Digitale Fotografie Makroaufnahmen

uki
uki
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von uki
als Antwort auf baerliner vom 23.07.2008, 10:13:34
Bild ist aufgenommen 2005 mit einer Power Shot A80
Die Kamera machte ganz brauchbare Makroaufnahmen.
Doch seht selbst
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/8c8c2b139891f4715958c823fac46ece/natur/92361_1_natur.jpg[/img]

[i]Jetzt benutze ich eine Casio EX Z850 -schön klein-
Mit den Aufnahmen bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur die Makroaufnahmen bekomme ich damit nicht gut hin.
Eine Notlösung ist eine normale Aufnahme, aber ziemlich nah aufnehmen, dann mit Bildbearbeitungsprogramm die gewünschte Stelle ausschneiden.

Die Daten dieses Bildes, Kameramodell, können gesehen werden, nachdem man das Bild auf dem eigenen PC speichert. Dann nur mit Mauszeiger langsam an das Bild tasten, nicht klicken, dann werden die Daten sichtbar.
Bei mir ist das so.

Ich genieße es, die tollen Aufnahmen hier sehen zu können.

Wölfin und andere, wie bekommt man die total schwarzen Hintergründe hin? Geht es nur mit Spiegelreflexkameras und manueller Einstellung, oder wird es mit Bildbearbeitungsprogramm gemacht? Verschwommener Hintergrund ist durch Zoom erklärlich, doch total schwarz?
Liebe Grüße
--
uki
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf uki vom 23.07.2008, 11:07:01
Der schwarze Hintergrund ist ein schwarzer Tonkarton, den ich mir in meinem Hobbyzimmer an die Wand gepappt habe, damit ich das Objekt davor stellen und dann fotografieren kann. So erspare ich mir das Freistellen der Blüte mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Ok, wenn ich die Daten nur bei gespeicherten Bildern bekomme, dann erklärt sich alles.

@ baerliner

Kannst mir schon glauben, dass ich nicht scrollen muss. Wir haben einen 17 Zoll TFT Flachbildschirm und bei entsprechender Auflösung braucht da nicht gescrollt zu werden.

*Klugscheißmodus an* Übrigens ist die *Biene auf der Tulpe*, die Du in den Link gesetzt hast, eine Hummel auf einer Sonnenblume. *Klugscheißmodus aus*
--
woelfin
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.07.2008, 11:19:08

Hi Woelfin,

ich bin maßlos begeistert mit deiner Homepage. Deine Fotos sind eine Zauberei, kann ich mich nicht satt gucken.
Ich sehe viele Foto Ausstellungen, du bist besser.
Eine Userin von unseren alten Forum fotografiert auch sehr gut, in letzte Zeiten hat sich zum Presse gewidmet, und gerade jetzt macht Sie damit eine große Karriere in alten Jahre.
Ihre Fotos erscheinen in fast alle illustrierten, sogar begleitet Sie auch der Reporter mit Ihrem Fotoapparat. Sie ist plötzlich topp gesund geworden, Sie hat Ihren Platz endlich gefunden.

LG

Nasti

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.07.2008, 11:19:08
Wölfin,

ob man scrollen muss, hängt von vielen Dingen ab
Und damit man davon unabhängig ist, verwendet man in Forenbeiträgen eben die Größe 640*480 Pixel oder benutzt einen Link, so dass die volle Fensterbreite zur Verfügung steht.

Manche Leute, die den IE benutzen, vergrößern auch die Schrift, wodurch automatisch auch eingebettete Bilder vergrößert werden, was dann ein Scrollen erfordert, selbst wenn sie wie ich einen 19 Zoller haben. Im Firefox werden zum Glück Text und Bilder unabhängig behandelt, d.h. bei Schriftvergrößerung bleibt das Bild in seiner Größe erhalten.

Sorry, das ich Deinem Bild einen falschen Namen gegeben habe.
--
baerliner
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf nasti vom 23.07.2008, 11:31:11
Der schwarze Hintergrund ist ein schwarzer Tonkarton, den ich mir in meinem Hobbyzimmer an die Wand gepappt habe, damit ich das Objekt davor stellen und dann fotografieren kann. So erspare ich mir das Freistellen der Blüte mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
geschrieben von woelfin

ich lächel, also kleiner Trick schon vor der Aufnahme, mit guter Wirkung.
Danke

Hier noch ein Beispiel mit Normalaufnahme und Ausschnitt mit der Casio EX Z850 aufgenommen, dann bearbeitet.

--
uki
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf baerliner vom 23.07.2008, 11:36:53
@ baerliner

Was willste mir jetzt damit sagen, dass ich meine Bilder gefälligst kleiner auf meine HP setzen soll, damit auch der User mit dem kleinsten Bildschirm nicht scrollen muss, oder dass ich gefälligst meine Bilder nur als anklickbaren Link in den ST zu setzen habe?
Sag mal baerliner, bist Du hier Admin? Langsam gehen mir Deine ständigen Quakereien gehörig auf den Senkel. Ich wüsste nicht, Dir einen Erziehungsauftrag erteilt zu haben.
Und damit ist das Thema *baerliner* für mich erledigt.
--
woelfin

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.07.2008, 11:47:42
Wölfin,

ich wollte Dir ein paar Tipps geben, wie man mit Bildern in Foren umgeht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du sie nicht befolgen willst, ist das Deine Sache.

Denke nur an den Aufstand, den manche Leute hier machen, wenn überbreite Bilder ins Gästebuch gesetzt werden Da kann man den Eintrag immerhin löschen.
--
baerliner
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf Drachenmutter vom 23.07.2008, 11:47:42
Zurück zu den Makroaufnahmen, denn darum geht es hier.

Eine Tulpe mit Besuch.
--
woelfin
bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf baerliner vom 23.07.2008, 11:58:31
Stubenfliege ermüdet auf einem Blatt Papier, nachdem sie mich lange Zeit bei meiner Arbeit genervt hatte (aufgenommen mit Konika Minolta Dimage A200), gleichzeitig der Versuch, den Link von der Galerie stufr.de auf seniorentreff.de abzuändern.

--
bongoline
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 23.07.2008, 12:03:41
@ Alle
Tolle Aufnahmen, gratuliere!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, angesichts Eurer Kamera-Erfahrungen nach Eurem Rat zu fragen:

Früher habe ich mit OM4 und danach mit Canon EOS300 gut (denke ich) und gerne fotografiert. Das nur zur Erläuterung meiner Erfahrung/Ansprüche.

Auch die letztere ist mir inzwischen zu schwer, und die Ergebnisse der Fotolabors sind immer enttäuschender. Jetzt suche ich eine Digi, die

- leicht und kompakt ist
- sehr gute Bildqualität liefert
- mit abstellbarem Autofucos (ganz wichtig) und stattdessen die gute alte Halbautomatik mit Blenden- oder Zeitvorwahl oder Handbelichtung,
- mit Zoom runter bis vergleichbar 28 mm Brennweite, Tele bis ca. 150-200 mm würde mir genügen,
- mit den heute üblichen kleinen Schnickschnacks wie Verwacklungskorrektur,
- darüber hinaus keine besonderen Extras.

Die hier von hl erwähnte Lumix wäre prima, wenn sie nicht auch über 700 Gramm wiegen würde. Und 500 mm müssen wie gesagt nicht sein, sooo tot kann ich mich gar nicht stellen oder steif machen, dass ich das nutzen kann.

Was wäre Eure Empfehlung aus eigener Erfahrung? Testberichte habe ich schon gelesen, aber meine Wünsche kriege ich nicht alle unter einen Hut. Mein Anwendungsbereich: Vom Blümchen bis zum Gartenausschnitt bis zur Urlaubslandschaft mit Vordergrund. Also querbeet.

Was würdet Ihr empfehlen?
--
silhouette

Anzeige