Digitale Fotografie Fotografie - goldene und blaue Stunden - Dämmerung
Diese 'Stunden' sind eigentlich nur Minuten während der Dämmerung - morgens und abends.
Die Erklärung gibt Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Stunde_(Fotografie)
Wenn man im Link hier anklickt, wird die 'Blaue Stunde' erklärt:
Viel Erfolg und Spass beim Suchen, Finden und Fotografieren!
Gruss Inge
Im Netz kann man Dämmerungsrechner finden, so dass man sogar planen kann.
Blaue Stunde in Zürich, visavis St. Peter. Es soll sogar ein sog. Kraftort sein.
Ob die verschiedenen Blautöne beim Foto-Bearbeiten entstanden sind, oder von den gegensätzlichen Himmelsrichtungen, weiss ich nicht. Bin ja nur eine Lai*in.Gruss Inge
Abendlicher Sommerhimmel. Übergang von der goldenen zur blauen Stunde. Gruss Inge
Roxanna
Ein richtiger Volltreffer und richtig schön, liebe Roxanna. Vollmond mit Venus am tiefblauen Himmel.
Liebe Grüsse - Inge
LG
Roxanna
Überraschung in Solothurn. Mit der blauen Stunde hatte ich nämlich nicht gerechnet. Hier bin ich bereits auf dem Weg zum Bahnhof. Dann wurde es blitzartig dunkel und die nachfolgenden Fotos wurden dann leider unscharf, weil ich mich mit den Einstellungen der Kamera nicht gut auskenne.
Foto Nr. 1 der St. Ursen-Kathedrale.
Info aus dem Netz gefischt:
Die St. Ursen-Kathedrale gilt als bedeutendstes schweizerisches Bauwerk des Frühklassizismus und wurde in hellem „Solothurner Marmor“ errichtet. Die Kathedrale gilt auch als Meisterwerk der „magischen Elf“. Die imposante Treppe führt in drei Mal elf Stufen empor zur Kathedrale. Im Innern gibt es elf Altäre und der Turm ist sechs Mal elf Meter hoch und hat elf Glocken. Dritter völliger Neubau an dieser Stelle erfolgte von 1762 bis 1773 nach Plänen von Gaetano Matteo Pisoni aus Ascona und dauerte exakt 11 Jahre. Sein Neffe, Paolo Antonio Pisoni, leitete den Bau in den späteren Phasen. Elf Glocken der Giesserei Kaiser in Solothurn (1764 – 1768) hängen hinter grossen Schallöffnungen. Hochaltar in Sarkophagform von Carlo Luca Pozzi. Der Domschatz ist im Erdgeschoss des Turmes untergebracht.
Die blaue Stunde hält nicht lange an.
Foto 2 der St. Ursenkathedrale, nur 11 Minuten später.
des Stadthaus-Parkes in Winterthur.