Die unbelebte Natur Roboter lernen laufen

Karl
Karl
Administrator

Roboter lernen laufen
geschrieben von Karl
Das Sich-bewegen-können auf unebenen und glatten Oberflächen ist mit Rädern oft nicht oder nur sehr schwer möglich. Lauftechniken, die das Laufen von Tieren oder auch des Menschen nachbilden, sind deshalb für den Bau autonomer Maschinen (Roboter), die unwirtliche Gebiete erkunden sollen, in der Entwicklung. Bei Youtube kann ein besonders eindrucksvolles Exemplar solcher Laufroboter beobachtet werden. Wenn der Betrachter zuerst auch glaubt, in einem Science Fiction Film gelandet zu sein, wird er bald eines besseren belehrt. Es ist ein (leider) vom Defense Department finanziertes Experiment, der Big Dog von Boston Dynamics. Die Militärs werden sich solche Techniken wie immer zuerst unter den Nagel reißen.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 22.03.2008, 12:23:53
Eine andere Entwicklung:
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 22.03.2008, 14:41:29
Dass es hierzu keine Kommentare gibt, verstehe ich aufgrund der spektakulären Bilder nicht. Ist jedem klar, was es bedeutet, wenn solche Wesen einmal einen Stellvertreterkrieg führen? Die Invasion vom Mars, die in den 50er Jahren durch die Comic-Hefte geisterte kommt dieser Vorstellung m. E. schon sehr nahe.

Für diejenigen, die die englischsprachigen Diskussionen zu den Filmen lesen können, erschließt sich, warum die Projekte von den Militärs finanziert werden. Solange "unsere Jungs" dann nicht mehr getötet werden, ist der "Fortschritt" zu begrüßen - meinen viele. Ein Alptraum von Fortschritt! Die Menschheit unter dem Joch von Maschinen, die vielleicht einer Handvoll Menschen gehören?
--
karl

Anzeige

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.03.2008, 20:30:08
tut mir leid karl, aber das kann ich nicht ernstnehmen.

plumpudding
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 22.03.2008, 20:30:08
Viel interessanter gerade im ST wäre doch Information gerade von Deiner kompetenten Seite über die in Japan entwickelten Roboteranzüge für Senioren, die dort tatsächlich bald zum Einsatz kommen sollen und dann für ca. 10.000 Euro massgeschneidert zu haben sind: DAS ist wirklich eine geniale Erfindung! Ältere Menschen oder Menschen mit Muskel- und Gelenkschwächen können damit wieder laufen und sogar Gewichte bis 20kg heben.
Japanische Wissenschaftler haben einen Roboteranzug für Senioren entwickelt, der mithilfe eingebauter Sensoren und Aktoren die Bewegung von Armen und Beinen unterstützt. Damit könnten ältere Menschen nicht nur ohne Anstrengung gehen, sondern auch mehr als 20 Kilogramm schwere Gegenstände heben, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“.

Sobald die Sensoren auf der Haut elektrische Ströme vom Gehirn zu den Muskeln registrieren, schaltet sich kurz vor der natürlichen Regung der Muskeln die Bewegungsmotorik des Anzuges ein. Japans Forscher erwarten, dass Roboteranzüge eines Tages zum wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens in Japans rapide alternder Gesellschaft
geschrieben von DIE WELT


Hier der ganze Artikel

Zur zeit werden diese Roboter noch getestet aber es besteht durchaus die Chance, dass man so etwas in diesem Jahrzehnt auch in Europa bekommt - ich wäre froh!






--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 22.03.2008, 20:54:04
Hallo Angelottchen,


diese Anzüge sind schon toll, aber das sind natürlich keine Roboter, sondern moderne Prothesen. Roboter sind autonome Maschinen, die selber entscheiden, was zu tun ist. Diese Prothesen helfen dir dorthin zu laufen, wo du hin willst; sie verstärken deine Muskelkraft, aber ersetzen nicht dein Gehirn.

Die Laufmaschinen im Video sind in diesem experimentellen Stadium auch relativ hirnlos und im Wesentlichen auf das Laufen konzentriert. Wenn diese "Rückenmarksfunktionen" aber einmal sozusagen reflexhaft einstudiert sind, werden die Laufmaschinen mit der besten KI rekombiniert und zu Vielzweckrobotern, die auch Waffen tragen können.
--
karl

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von longtime
als Antwort auf Karl vom 22.03.2008, 23:13:18
Wann lernen denn diese Roboter "wegzulaufen" - wie dieser Hirschkäfer?


--
longtime
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von seewolf
als Antwort auf Karl vom 22.03.2008, 23:13:18
Gerade gesehen - Karl.

Kommentar? Gern:

1. Die meisten Menschen neigen dazu, niedliche Welpen kuschelig zu finden.

2. Die wenigsten können abstrahieren und sich vorstellen, was wohin führen wird und oft führen muß.

3. Viele setzen durch ihr eigenes Bequemlichkeitsmoment Antriebe für die Weiterentwicklung technischer Intelligenz.

4. Niemand will Entwicklungen privater Nutzungsmöglichkeiten wirklich vorfinanzieren.

5. Militärische Voraus-Betrachtungen haben einen wesentlich energischeren Antrieb und - schon immer - deswegen einen finanziellen Hintergrund.

Senioren sind Konsumenten - nicht Visionäre...
--
seewolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von Karl
als Antwort auf seewolf vom 22.03.2008, 23:39:20
Einen frohen (aber verschneiten) Ostermorgen, Seewolf,

ich habe schon immer versucht, Entwicklungslinien zu erkennen. Manches kann aus bestehenden Entwicklungslinien gut in der Zukunft vorhergesagt werden, anders - das wirklich Neue - ist noch verborgen und überrascht. Ich habe z. B. die Bedeutung der Worte des Bruders eines engen Freundes Mitte der 70er Jahre nicht verstanden, als er mir über seine Diplomarbeit über die Vernetzung zweier Computer erzählte. Ich weiß noch, dass ich gefragt habe "Gut, dann sind aus zwei Computern eben einer geworden. Was bringt das?" Als dann die Anfänge des Internets sichtbar wurden mit FTP und Gopher-Protokollen, lange vor HTTP, habe ich mich an dieses Gespräch erinnert und mich etwas geschämt. Trotzdem glaube ich, dass ich eine gut entwickelte Nase für Prognosen habe. Von meinem "Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes" - Text von 1981 ist schon einiges wahr geworden und die prinzipiellen Überlegungen haben auch heute noch Gültigkeit. Die Entwicklung autonom handelnder Roboter ist unterwegs und die Menschheit wird in ihrer Masse davon, insbesondere von den Ausmaßen der daran gekoppelten Umwälzungen in der Gesellschaft, überrascht werden, obwohl vieles bereits vorhersehbar ist.

Ich bin in Bezug auf die "Schöne Neue Welt" nicht optimistisch. Wir müssen sehr aufpassen, dass nicht einigen wenigen mit sehr viel Geld unendlich viel Macht zufließt und die Demokratie als Herrschaft des Volkes erhalten bleibt.

Von einer ganz anderen als der KI-Seite kommen zusätzliche Herausforderungen auf uns zu. Ich habe in den Osterferien begonnen J. Craig Venters Buch "A Life Decoded: My Genome: My Life" zu lesen und bin völlig in den Bann gezogen. Eine Buchbesprechung hierzu werde ich als neues Thema beginnen. Bleiben wir hier bei den Robotern.

--
karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Roboter lernen laufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.03.2008, 08:37:21

Laufende Roboter statt menschlicher Kämpfer

eine Vorstellung,so beängsigend,wie die andere!





Anzeige