deutsche Mundarten Alemannisch
In den mir bekannten Sprachen ist der Montag, der Tag des Mondes. Dies Lunae bei den Römern, wurde zu lun-di, lunes, usw.in den romanischen Sprachen. Auch weiter im Norden bei den Germanen war er der Tag des Mondes (mane), woraus dann z.B. Mandag (Dänisch) oder eben Manes - Mones - Mon-tag wurde.
Die Verschiebungen in der sprachlichen Entwicklung liessen dann mal das "n" wegfallen und aus dem "e" wurde ein langes "eeh" bzw. eben das süddeutsche ä für e. Leben - Läben - Lääbe so wie sich auch andere Vokale verschoben haben, aus dem a wurde z.B. eine Art offenes o usw. usw.
Inwieweit dies sprachwissentschaftlichen Nachweisen entspricht, kann ich nicht sagen. Interessant ist es allemal, die sprachhistorische Entwicklung die bis auf die Dorfebene zu verfolgen ist. Innewrhaalb des gleichen -Dialekts konnte man Unterschiede feststellen in Ortschaften , die nur wenige Kilometer entfernt voneinander waren. So ist es ja auch mit dem Alemannischen und seinen vielen Verästelungen.
Interessant sind auch soziale Untrerschiede, d.h. die Noblen sprachen anders als der arme, ungebildete Mann...
Hiddischzischdi! Hidd isch Zischdi! Heute ist Dienstag! 👩
Wikipedia Karte
Martes (span) Deanschdich (auch schwäb.), JUmanne (Suaheli) usw. es lag wohl an den Göttern Ziu (Alemannisch), Mars (romanisch) oder Ares (bairisch).
Welche besonderen Beziehungen die Baiern wohl zum Griechischen hatten ? Lag sicher am frühen baierischen Hoch-Abitur oder den Ostgoten mit Migrationshintergrund , die ja auch nicht gerade dumm waren ...💫
http://www.bairische-sprache.at/Index/Remaraweng%20Boarisch%20-%20Lehren/Mahda%20bis%20Sunda%20.htm
Eher im hellblauen (Schwäbisch - West- Oberdeutsch) Gebiet zu verorten, das sich von den alemannischen Sprachzonen unterscheidet .
Wikipedia Karte
Einspruch, euer Ehren.
Zischdi oder Zischdig ist währschaftes gutes Alemannisch.
Wobei Schwäbisch übrigens eine Untergruppe des gesamt-alemannischen Sprachraumes ist.
Ich selber stamme aus dem oberrein-alemannischen Gebiet.
Und von woher stammst du oder von wo aus schreibst du, wenn ich fragen darf?
Jedenfalls: Hidd isch Zischdi!
Und:
Hie gut alemannisch alleweg!
Und: Tsinschintschi = d' Sunn schint schi = die Sonne scheint schön! 🎵
Kennt ihr Höör? - Hühner
oder
Hilpedritsche, heißen im Bayern Wolperdinger?