Computerhilfe (PC-Abteilung) Vorsicht bei externen SSD von Sandisk
Das ist ebenfalls ein wichtiger Hinweis
Ich habe ein NAS von QNAP und bis vor Kurzem wurde in der Liste der kompatiblen HDD noch vor SMR-Laufwerken gewarnt. Dieser Hinweis ist seltsamerweise verschwunden. Es scheint so zu sein, dass SMR-Platten in NAS nur Probleme bereiten, wenn sie mit Nicht-SMR-Laufwerken gemischt werden. Dann läßt der sehr viel langsamere Schreibvorgang bei SMR die Platte als defekt erscheinen.
Bis jetzt sind SMR-Laufwerke von Western Digital, Toshiba und Seagate bekannt. Allerdings kennzeichnen die Hersteller die SMR-Platten nicht, so dass man als Käufer intensiv forschen muss.
Ich hoffe auf eine lange Lebensdauer der verwendeten Platten. Im letzten NAS, ebenfalls von QNAP und Baujahr 2010, haben die HDD 10 Jahre ohne zu mucken ihren Dienst versehen.
haben die HDD 10 Jahre ohne zu mucken ihren Dienst versehen.Magst Du mal schreiben, welche HDD Du verbaut hast?
Es verwirrt mich etwas.
Ich dachte, es ging um SSD, nicht um HDD.
Tut mir leid, das weiß ich nach der langen Zeit nicht mehr. Nächsten Mittwoch treffe ich die Leute, denen ich das alte NAS geschenkt habe, dann könnte ich nachsehen.haben die HDD 10 Jahre ohne zu mucken ihren Dienst versehen.Magst Du mal schreiben, welche HDD Du verbaut hast?
Allerdings bedeuten 10 Jahre in der Entwicklung von Festplatten eine Ewigkeit. Da haben Hersteller einen guten Ruf erworben und wieder verspielt. Western Digital war mal richtig gut, die würde ich heute nicht einsetzen. Seagate hatte sich aus der Senke des extrem schlechten Rufs herausgearbeitet, doch in meinem aktuellen NAS musste ich nach 2 Jahren schon einen Bad Block Scan laufen lassen und damit ist Seagate wieder aus dem Rennen. Ich weiß ehrlich nicht, was ich aktuell einsetzen würde, da müsste ich länger nach Testberichten suchen.
Nachtrag: obiges gilt für 3,5 Zoll HDD. An 2,5 Zoll Festplatten habe ich drei Seagate Barracuda mit verschiedenen Kapazitäten im Einsatz und die laufen ebenfalls ohne zu mucken.
Es verwirrt mich etwas.Im Prinzip Ja. Aber QNAP hat vor dem Einsatz von SMR-HDD von Western Digital gewarnt, weil die HDD mit der anderen Aufzeichnungstechnik nicht gekennzeichnet sind. So hat sich das Thema erweitert. WD hat sich mit viel Einsatz einen schlechten Ruf erarbeitet und ist weiter fleißig dabei.
Es verwirrt mich etwas.Jetzt wieder aus meiner Sicht, primär geht es mir zunächst um Hinweise für den
privaten Konsumenten! Keinesfalls um Kaufempfehlungen. Dazu gleich mehr.
Egal jetzt ob SSDs oder HDDs, ich weise auf die Art der Aufzeichnungstechnik hin.
Eben, ob SMR, CMR, RMR. Diese Techniken werden ja auch auf den diversen
Laufwerkstypen je nachdem verwendet. Für mich bleibt die hauptsächliche
Fehlerursache die Verwendung einer überkandidelten SMR-Aufzeichnungstechnik.
In Verbindung mit dem Blog von Günter Born habe ich ja auf das NAS hingewiesen!
Für mich bleibt die CMR Aufzeichnung das Maß der Dinge
Für mich ist das Folgende hier ein positives Beispiel, da wird nicht etwas in kleinsten Spalten
und Reihen der Datenblätter versteckt
Festplatten mit CMR und SMR | Seagate Deutschland
..ein Äquivalent für den Normalo kann ich bei WD nicht finden.
Peter
[...]Da hat sich erfreulicherweise etwas geändert. Als ich nach Festplatten für die Neuanschaffung eines NAS suchte war das noch ein Ratespiel.
Für mich ist das Folgende hier ein positives Beispiel, da wird nicht etwas in kleinsten Spalten
und Reihen der Datenblätter versteckt
Festplatten mit CMR und SMR | Seagate Deutschland
..ein Äquivalent für den Normalo kann ich bei WD nicht finden.
Peter
Da hat sich erfreulicherweise etwas geändert. Als ich nach Festplatten für die
Neuanschaffung eines NAS suchte war das noch ein Ratespiel
Dieses Ratespiel wurde ja auch nach sanftem Druck beendet 😊
WD Red mit SMR: Kläger sollen bei Vergleich pro HDD entschädigt werden - ComputerBase
Peter
Wer, bei alen Guten Geistern, sucht den heuzutage noch nach Festplatten?
Der Grund wird doch wohl nicht sein, dass die (besser) ins Gehäuse passen.
Wer, bei alen Guten Geistern, sucht den heuzutage noch nach Festplatten?Ich z.B., lieber @digis!
geschrieben von digis
Nämlich wenn ich mir irgendwann ein NAS aufbaue!
Als ich angefangen habe, über einen NAS nachzudenken, hab ich auch, auf "Computerbase" gelesen und kurz nachgefragt, was die Plattenbestückung angeht. Und dort wars dann auch so, dass über SMR (unterschiedlich) diskutiert wurde. Und meine Tendenz ging dann, vom "Gefühl her" in Richtung, Festplatten, mit dieser Speichertechnologie nicht einzusetzen. Daher gings dann in Richtung Seagate Ironwolf (4TB).
Aufgrund der Preisentwicklung, wären, für mich, aber auch SSD denkbar.
Übrigens hat mich Deine Formatierung, in Form von "Festplatten" irritiert! Da kann ich nur vermuten, was Du damit meinst. Das Gegenteil von Festplatte wäre, für mich, Beweglichplatte ..... (Cloud???) ...