Computerhilfe (PC-Abteilung) Vorsicht bei externen SSD von Sandisk
Lach … aber nur Salatöl 😎Phil.
Lach … aber nur Salatöl 😎Phil.Ich empfehle für solche Zwecke immer das Öl, das man bei Auto oder Motorrad für quietschende Bremsscheiben oder -beläge verwendet. Die Wirkung ist sozusagen atemberaubend.
Nachtrag: Liest man die Berichte zu dem Problem von WD/Sandisk in Ruhe, dann wird auch klar, was da passiert. Wir wissen hoffentlich alle, dass man externe Platten nicht einfach abziehen darf, sondern sie "abmelden" muss. Das gilt für SSD, HDD, selbst für USB-Sticks. In einem Artikel stand nun, dass die fehlerhaften SSD sich selbsttätig vom System trennen, also ohne besagte Abmeldung. Das führt leicht zu kaputten Dateien auf der externen Platte und unter Umständen zu einer massiven Beschädigung des Filesystems. Das bedeutet, dass die Platte dann als unformatiert erkannt wird. So kann es zu einem Totalverlust aller Daten auf dem externen Gerät kommen.Dazu reicht es, den Rechner bei laufendem Schreibvorgang vom Netz zu trennen, indem er bei 'Nichtgefallen eines Programmes' einfach den Netzstecker gezogen kriegt. Dann ist in aller Regel eine Festplatte und auch eine SSD bzw deren Daten hinüber.
Wie möchtest du als Hersteller das verhindern? Wohlgemerkt handelt es sich offensichtlich um EXTERNE Geräte. Bei denen reicht ein wackeliger (USB) Stecker wenn man am Gerät vorbeilatscht.
MaW - wir wissen gar nichts, was da wirklich los ist. Ein dickerer Kondesator könnte ggf hilfreich sein, der bei Stromverlust noch über die Runden retten könnte. Information dazu? Keine.
Der Presse zu glauben, gar zu vertrauen hab ich mir schon lange abgewöhnt. Bei denen gehts um reißerische Sensationen; einen Lösungsvorschlag gibt es aber von denen nicht - wie könnte es auch. Also Stufe *vollkommen nutzlos*. Wenn wenigstens berichtet würde, dass die Dinger in einem akkubetriebenen Laptop oder Pad einwandfrei laufen, oder wie ist es bei anderen Systemen (Linux, ...)? Aber nix dergleichen.
Ich buche das Ganze auf 'Werbung der Konkurrenz'. Also nicht mal lesenswert; höchstens zum 'Aufgeilen'. Große Firmen habe es nicht nötig (auch M$ nicht), über jedes Stöckchen der Presse zu springen; die bemühen sich um evtl Schadensgebrenzung - und halten einfach die Klappe.
Wer meckern dürfte, das wissen wir aber nicht ob es so ist, ist der Große Abnehmer, der diese Geräte vertreibt oder einbaut, gar 'veredelt'. Ob da unter dem Tisch nicht doch was läuft, wie zB SchadenersatzForderungen bis hin zum kompletten Austausch), wird die Gemeinde niemals erfahren. Die zieht sich an der Sensation hoch, boa da hat aber einer Shit gebaut; Schande über den. Sowas aber auch, das darf doch nun wirklich nicht passieren. Sehr hilfreich und informativ.
Also - wo ist ein Vorschlag? Meckern und Panik kann doch jeder.
Okay, digi, wenn du grundsätzlich alles anzweifelst, selbst Berichte von Nutzern die Datenverlust erlebt haben, dann ist jedes Gespräch sinnlos.
Bye
Okay, digi, wenn du grundsätzlich alles anzweifelst, selbst Berichte von Nutzern die Datenverlust erlebt haben, dann ist jedes Gespräch sinnlos.So ist es, Det.
Ich brauche Fakten, warum eine Sache zB nicht funktionieren kann.
Um vielleicht einen Hinweis aus meiner Erfahrung geben zu können.
Alles andere sind lediglich nutzlose, aufbauschende SenationsNachrichten. Für die Tonne.
Hier in diesem ST-Abschnitt - ich weiss nicht warum.
Angezweifelt habe ich gar nix, 'nur' den Hype der Medien für nicht zielführend gehalten.
Man weiss gar nix, aber es wird in den USA wie üblich gar zum Rechtsfall gekürt, Panik bestäubt mit SensationsLust. Die Konkurrenz im Zaume zu halten.
Das macht überhaupt keinen Sinn, etwas zu einer Lösung beizutragen. Es könnte nur beide Lager mies stimmen. Und das braucht der Konsument erst recht nicht.
Der ist sogar noch selber Schuld, wenn er kein Backup hat, so ihn der Blitz trifft.
Wer daran verdient, ist der Rechtsanwalt der aufgebauschten Sammelklage. Kein Verbraucher, kein Hersteller, kein Händler, die kompetente Hilfe erwarten.
5 Mille Streitpotential haben für solche Firmen wie zB Western Digital & Co BriefmarkenPotential. Die werden schon vom anreisenden EntwicklerTeam auf Flügen ganz locker verfressen.
Ich halte die Einheiten von San übrigens durchaus für zuverlässsigst.
Was natürlich nicht ausschliessen kann, dass bei der Fertigung durch unscheinbar modifizierte Dotierung des RohMaterials Fehler entstehen können, die bei besonders außergewöhnlichen Umständen dann in der Praxis zutage treten. Daraus aber einen Hype zu veranstalten?
Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine faule Charge absichtlich ver-/ge-kauft wurde, weil sie ein Sonderangebot war (Ramschware, besser als einfach wegzuschmeissen). Die Geräte (nur) für einen bestimmtern Zweck sehr gut brauchbar waren (zb niedrige Temperaturen). Irgend ein Heini hat sie aber als aufgebretzeltes Premium verscheuert.
Muss dieser 'Heini' (evtl gar M$) vielleicht gedeckt werden, um noch grösseren Schaden zu kaschieren? Stell Dir vor, es stellte sich heraus, daß M$ 20 Mio krumme Einheiten mit Win-10.11.12 verbauen liess, ...
Das erkärt jedenfalls das Schweigen.
Nichts dergleichen wird erwähnt im Hype, obwohl solches in der Branche durchaus bekannt ist.
Wo ist also ein Vorschlag, eine Idee, wie solche Unbill vermieden werden könnte?
...OT:
Manchmal sind Fehler auch so verborgen, dass sie nur unter bestimmten Bedingungen auftauchen. Microsoft hat das Problem regelmäßig, dass Updates bei einzelnen Usern zu Fehlern führen. Die Fülle an möglichen Hard- und Softwarekombinationen ist so vielfältig, dass ein Hersteller keine Chance hat, alle Möglichkeiten zu testen.
...
Ohja, wie ist das gefürchtet. Auch von mir.
Da wurde was Neues, fehlerfrei nach Norm gestrickt, zum Testen an Unies verschenkt.
Aber irgend ein Esel gabs als Sensation doch an einen oder gleich an mehrere User weiter.
Herr Lehrer, ich weiss was gaaaanz Wichtiges ...
Genau dieser User hatte aber für die fehlerhafte Version, jahrelang in Betrieb, schon eine Notlösung, einen Umweg, gestrickt.
Und mit der neuen fehlerbehobenen, heiss angepriesenen Software lief GAR NIX mehr.
Das macht keinen Guten Eindruck, weil du nicht mal helfen kannst; du weisst ja nicht mal, was gemacht wurde, um seine vorher fehlerhafte Version mit Umwegen ans Laufen zu kriegen.
Da wirst du ganz ganz schweigsam. 🐾🏃
Wie die Western Digital mit ihren SSDs.
Genau das ist der Grund, warum ich mein Win nicht upgrade.
Nagut, ich könnte (und sollte) ja, aber wozu? Ich habe ja auch kein einziges Programm von M$.
Meine Kiste ist aber sicher. Wie? Das werde ich hier natürlich nicht auswalzen.
Okay, digi, wenn du grundsätzlich alles anzweifelst, selbst Berichte von Nutzern die Datenverlust erlebt haben, dann ist jedes Gespräch sinnlos.Det, es tut mir leid, dass es hier so 'entgleiste'.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass Du Mitglieder in diesem Thread warnen wolltest, sich solche Sachen zu kaufen. Sehr lobenswert.
Ich bin halt lösungsbetont gepolt, und versuchte deswegen die Wogen zu glätten.
Solltest Du Dich auf die Zehen getreten fühlen ... das war nicht meine Absicht.
Alles klar, digi, es hat sich unnötig hochgeschaukelt und wir werden die Sache begraben. Wir kennen uns lange genug(*) um zu wissen, dass keiner von uns bösartig ist - nur manchmal ein wenig stur ;-)
(*) das dürften so 10 Jahre sein, richtig?
Der aktuelle Stand sieht so aus, dass Western Digital/Sandisk Probleme zugegeben haben. Zuerst behaupteten sie, dass nur 4 TB SSD betroffen seien und dass die zuletzt ausgelieferten Teile fehlerfrei seien. Es wurde sehr schnell nachgewiesen, dass auch SSD anderer Größen und aktuell ausgelieferte Geräte Daten verlieren. Trotz der zugegebenen Probleme werden diese SSD, Sandisk Extreme und Sandisk Extreme Pro, mit Rabatten bis zu 50% angeboten. Vielleicht wollen die Händler den Müll aus ihren Lagern haben, bevor das Thema sich zu weit verbreitet?
Wer also ein günstiges Schnäppchen machen will und wem der mögliche Verlust aller Daten egal ist, der kann jetzt zuschlagen.
... mit Rabatten bis zu 50% angeboten. Vielleicht wollen die Händler den Müll aus ihren Lagern haben, bevor das Thema sich zu weit verbreitet?Das ist verständich, dass die das Zeugs weghaben möchten;
Wer also ein günstiges Schnäppchen machen will und wem der mögliche Verlust aller Daten egal ist, der kann jetzt zuschlagen.
alles besser als alles einfach in die Tonne zu kloppen.
Aber wer kauft das Zeugs dann noch? Nur der es nicht besser weiß.
Und da war Dein Beitrag bestens geeignet, auch hier im ST.
Und den, der es nicht besser weiss, treffen Datenverluste am bittersten; denn der hat von seinen 16 TB garantiert kein Backup.
Und wie der Teufel mit den Ästen so ist ...
auch genau dann ist auch das (lange nicht gepflegte) Backup kaputt.
Gut, dass der Flieger damals nicht abschmierte, aber es war ein irre schöner Ausflug.
Nun denn, da werden halt Köpfe rollen, aber es ist geschehen.
Die Produktion solcher Biester ist halt immer noch sehr heikel.
Und neue Generationen Ahnungsloser wachsen nach.
Es kam mal zu einem wirklich teueren Eklat bei Monitoren.
Da wurde um ein klitzekleines Kondensatörchen um 1/10tel Cent gefeilscht.
'Erfolg': alle Geräte mussten manuell umgerüstet werden. Es kostete allein der Schweizer NCR damals 4 Mio Fränklies. Der Schaden der Deutschen NCR ist unbekannt. Aber es MUSSTE nachgerüstet werden, weil das Ding irgendwann irgendwo explodierte, und den gesamten Laden abfackelte.
Ich hab nur die Firmware gebaut, hatte also gsd nix damit am Hut.
Wo der Einkäufer von damals jetzt 'wohnt', ist unbekannt. Vielleicht gar in Timbuktu.
Er ist 'den Chinesen' mit drückbaren Konditionen in die offene Falle gerannt. Die können nämlich immer ALLES, weil deren Grinsen von Westlern nicht so einfach erkannt werden kann, das braucht Monate.
Vielleicht war das auch bei diesen SSDs der Fall.
ZZt brauche ich keine solche Klunkern, meine Kiste ist für ALLE Unbill gut ausgerüstet.
Ab&zu mal die Kiste innen entstauben und 'ölen'.
Bei mir gehts ja immer noch um 'Laufende Firmware', auf die keiner verzichten kann.
Da finde ich Clouds als Sicherheit, obwohl auch sie relativ unsicher sind. Sicher gegen Einbruch, Hochwasser, Brand, ...
Mit entsprechender Verschlüsselung&Co kann dem aber vorgebeugt werden.
Ich habe hier eine extrem schnelle InternetVerbindung der VodaFone: 200 MBs mit Flat - eine wahre Freude (Tethering). Den Funkmasten sehe ich auf dem gegenüber liegenden Hang. Kostet natürlich auch 'was', aber man gönnt sich doch noch ein Eis (AmarenaBecher).
Der Draht der TKom bringt gerade mal 8 MB effektiv.
Und zum Schätzchen kann ich auch noch fahren; vielleicht bleib ich da auch mal dauerhaft fysikalisch kleben - wenns mir man hier in Bad Soden-Salmünster nicht so saugut ginge. Alles kann Mensch ja nicht haben - haben die gesagt.
Wir werden sehen ...
Im Verlauf dieses Threads wurden wir noch allerlei Beiwerk rund um Western-Digital
gewahr. Richtig ist aber, solche Warnhinweise dienen dem Verbraucherschutz. Aus diesem
Grund sollte ist die Aktualität immer eine gewisse Priorität genießen.
das Maß der Dinge
Aktuell jedenfalls sind diese beiden Berichte für mich bis zum heutigen Tage das Maß
der Dinge. Kleiner Hinweis, in den Browsern sind Übersetzungen mit einem Klick erledigt.
oder Tasten: Strg + Umschalt +U
Diese Berichte haben es in sich!
Das Schweigen von SanDisk ist ohrenbetäubend, als hochkarätige Benutzer sagen,
dass extreme SSDs immer noch kaputt sind | Ars Technica
WD weigerte sich, unsere Fragen zu seinen selbstlöschenden SanDisk SSDs
zu beantworten - The Verge
Den Fehlerort kennen wir ja nun durch zahlreiche Berichte, die auf den besagten
Laufwerke von Western-Digital. Für mich selbst gehe ich davon aus, dass hier einfach
die Technik der SMR-Spur überreizt wurde. Klar, Laufwerke immer kleiner, Packungsdichte
immer größer, Schreib-Leseköpfe immer filigraner. Dann kommt plötzlich eine Kunde der
solche Laufwerke hauptsächlich für Multimedia-Anwendungen braucht ..und schon
verbrennen die mühsam aufgebrachten Daten.
Folgendes habe ich mir mit KI formulieren lassen, nicht vorgesagt bekommen! Die kannte SMR
für SSDs anfangs gar nicht, sondern war bei der Rille der Schallplatte. Immerhin, fast richtig! 😃
Jetzt komme ich zu einer weiteren Warnung für Verbraucher. NAS-ServerHier @Elko-KI
Die SMR steht für Shingled Magnetic Recording. Es handelt sich um eine
Datenaufzeichnungstechnologie, die verwendet wird, um die Speicherdichte von
Festplattenlaufwerken zu erhöhen. SMR-Diskettenlaufwerke unterscheiden sich von
herkömmlichen PMR-Diskettenlaufwerken. SMR-Laufwerke schreiben Datenspuren,
die sich überlappen, ähnlich wie Schindeln auf einem Dach. Auf diese Weise können
mehr Daten auf demselben physischen Speicherplatz gespeichert werden
für den Privaten kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. Trotzdem setzt keiner gerne
einen Hunderter in den Sand.
Ich fange mal bei unserem Mitglied Günter Born und dessen Blog an,
https://www.borncity.com/blog/2020/04/27/das-wd-red-nas-festplatten-problem/
So tückisch ist SMR, natürlich ist der Kunde für die Überlastung verantwortlich.😡
Dieser Blog ist von April 2020! Jetzt machen wir einen Spung zur PC-Welt mit einem
Bericht vom 15.6.2023
Bestimmt sind da schon zahlreiche Dankesschreiben von Synology an WD unterwegs 👊
Einige NAS-Laufwerke von Synology zeigen nach drei Jahren grundlos "Ersetze mich!"
-Warnungen an. Schuld sind die darin verbauten Festplatten von Western Digital.
Jetzt ist der "mündige Verbraucher" an der Reihe!