Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um Hilfe wegen der Liste der zuletzt aktiven Mitglieder
Liebe PC-Experten,
ich erhielt soeben eine Anfrage von einem Nutzer, dessen Problem ich verstehe, aber auf meinem Rechner nicht nachstellen kann bzw. möchte.
Problembeschreibung des Users mit Browser Firefox:
Die Liste "zuletzt aktive Mitglieder" öffnet sich mit jeder ST-Seite. Sie ist zwar über den Button zu entfernen, kommt aber bei jedem Seitenwechsel zurück. Das nervt, was ich verstehen, aber nicht nachstellen kann.
Der User lässt nur die notwendigstens Cookies zu und löscht beim abendlichen Schließen des Computers alle Cookies. Damit speichert sein Browser (Firefox) während einer Sitzung eventuell nicht die Einstellungen, die er benötigt, um beim Seitenwechsel noch zu wissen, was gewünscht ist und bei einer neuen Session am nächsten Tag muss der Browser sowieso alles neu lernen.
Ich nöchte das nicht testen, um meinem Browser sein Gedächtnis nicht löschen zu müssen.
Zwei Fragen:
- Wer hat das Problem noch?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Cooky-Einstellungen die Ursache sind?
Karl
Roxanna
Ich benutze Opera und bei mir ist es genauso mit der Anwesenheitsliste. Stört mich aber nicht.
LG,
Drachenmutter
Ich benutze den Mozilla firefox und habe das Problem noch nie gehabt.
Michiko
@michiko,
wie ist denn Deine Cooky-Einstellung?
Karl
Stärkerer Schutz, einige Websites oder mancher Inhalt funktioniert eventuell nicht.
Firefox blockiert Folgendes:
- Skripte zur Aktivitätenverfolgung durch soziale Netzwerke
- Seitenübergreifende Cookies in allen Fenstern
- Inhalte zur Aktivitätenverfolgung in allen Fenstern
- Heimliche Digitalwährungsberechner (Krypto-Miner)
- Identifizierer (Fingerprinter)
Hast Du das gemeint Karl?
Ich nutze Google Chrome, auch hier kommt die "Aktiv Leiste" immer wieder.
Noch ein weiterer Hinweis:
seit einiger Zeit kann ich hier am Laptop beim "Gefällt-Buttom" nicht mehr sehen wer sich dahinter verbirgt.
Wenn ich über Microsoft Edge einsteige klappt es, nutze aber i.d.R. halt Chrome.
VG a-k-J
Vielleicht spielt auch die Akzeptanz der Cooky-Einstellungen des Seniorentreffs eine Rolle? Ich habe diese natürlich alle akzeptiert.
Ah - und ich benutze die MacOS-Versionen aller Browser. Ich habe das Problem mit der Anwesenheitsliste nicht - egal, welchen Browser ich verwende.
Karl
Lieber @ahle-koelsche-jung,
...Das passiert mir auch schon einmal. Oft hilft dann die Wiederholung und etwas Geduld, denn es "nudelt" etwas, bis dass die Namen erscheinen.
seit einiger Zeit kann ich hier am Laptop beim "Gefällt-Buttom" nicht mehr sehen wer sich dahinter verbirgt.
...
Karl
@Karl
Danke für die Info, aber auch Wiederholung und Warten bringt nix. Das kommt immer wieder:
a-k-J