Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nur der Mond schaute zu"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nur der Mond schaute zu"

Hallo Nasti,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 11.03.2008, 11:51:37
meine Antworten auf Deine Fragen lauten:

Du meinst, ich solle in meinen Gedichten dazu schreiben, ob sie von mir handeln oder von anderen Personen. Warum sollte ich das tun? Ein Gedicht oder eine Geschichte kann aus Erfahrungen oder aus der Phantasie entstehen. Das muß nicht gerechtfertigt oder begründet werden. Hast Du von bekannten Dichtern unter jedem Gedicht den Vermerk gelesen, dass Inhalte ihrer Lyrik aus ihrem eigenen Leben stammen würden oder aus dem Leben anderer Personen? Ich glaube, wenn, dann eher selten, stimmt`s?

Teil 2 meiner Antworten siehe bitte nächsten Kasten, der gleich folgen wird (da ja nur pro Kommentar 1000 Zeichen erlaubt sind).
Antwort an Nasti, Teil 2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2008, 12:14:10
Warum ich seinerzeit so böse auf Deinen und Pilli`s Kommentar reagiert habe? Ich kann es Dir erklären. Ich habe "die zerbrochene Seele" für einen Menschen geschrieben, der mir sehr am Herzen liegt. Dessen Seele ist zerbrochen, weil diese Person als Kind mißbraucht wurde. So stand es auch in meinem Gedicht.

Und nun bitte ich Dich, zu erinnern: Dein Kommentar: "Die Frau sei wohl in den Wechseljahren"... Ich konnte nicht wissen, dass Du mein Gedicht falsch verstanden hattest. Hinterher habe ich es begriffen, aber da hatte ich Dir schon einen bösen GB-Eintrag geschrieben. Ich habe mich dafür bei Dir entschuldigt und Du meintest daraufhin zu mir, es sei okay.

Pillis Kommtar war: "Wenn`s vorne juckt.." . Ich möchte den Kommentar nicht nochmal wiederholen, weil er unglaublich schmutzig war. Nasti, sei ehrlich, sollte ich das etwas als ehrliche, sachliche Kritik empfinden???

Teil 3 meiner Antworten siehe bitte nächsten Kasten
pilli
pilli
Mitglied

tja...:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 11.03.2008, 11:51:37
nur bissele des kitzelns bedurfte es, kritik gleich losprügelnd mit klobildchen zu beantworten...

so sind vielleicht manche verfechter des sprachlosen gestammels, bar jeden wissens, den aufbau eines gedichtes zu formen, besser vertraut mit klosett-parolen?

sprache zu vergewaltigen als ausgleich für erlittene schmach...

warum eigentlich nicht?

Anzeige

Antwort an Nasti, Teil 3
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2008, 12:21:42
Ich habe, als ich im ST Mitglied wurde, mich gefreut, eine HP gestalten zu können, gehofft, mit netten Menschen Kontakt haben zu dürfen und meine Gedichte und Geschichten sowie Fotos einbringen zu können.

Ich habe nie erwartet, dass ich dafür anerkannt werde. Schließlich schreibe ich aus Spaß und nicht, weil ich es gelernt habe und hohen Ansprüchen Genüge tun könnte. Klar freue ich mich, wenn positive Resonance kommt, aber ich kann auch gut mit Kritik umgehen. Nie wirst Du bei mir erleben, dass ich dann beleidigt oder böse reagieren werde. Nur einige meine Gedichte wurden immer wieder von den gleichen Personen zum Anlaß genommen, mich zu verletzen. Ernstzunehmende Kritik, wie die Deine jetzt, wird von mir auch ernsthaft beantwortet.

Ich hoffe, liebe Nasti, Dir damit Deine Fragen beantwortet zu haben.
Ich habe jetzt noch eine Frage an Dich, Nasti,
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2008, 12:32:25
kannst Du mir sagen, warum ein Mensch, so wie ich, nur lustig oder nur ernst/ traurig schreiben sollte?

Ein Mensch setzt sich doch aus vielen Emotionen zusammen, da ja auch das Leben sehr unterschiedliche Phasen aufweisen kann. Ich bin der Meinung, gerade das macht das Schreiben so interessant, eben durch die Vielfältigkeit der Gefühle. Zumindest geht es mir so.

Als Schlussbemerkung möchte ich noch hinzufügen, dass ich das Gedicht "Die zerstörte Seele" gelöscht habe, weil die Kommentare nicht nur die Person in dem Gedicht, sondern hunderttausend andere Menschen, denen ähnliches passiert ist und leider auch noch widerfährt, ein zweites Mal zum Opfer gemacht werden und wurden.

nasti
nasti
Mitglied

Ja samiraarabi
geschrieben von nasti
ich nehme an, du bist eine Unerfahrene in Sache Forum. Hier sind mehrere hunderte Menschen, auch wenn Sie nicht schreiben, Sie lesen.

Hast du eine Lektion bekommen, und ich vermute, in Zukunft wirsd du mehr aufpassen. Ausserdem in diesen ST Forum bewegen sich mehr gebildete Menschen als in anderen Foren, das steht fest. Jeder bevorzugt etwas anderes hier, ich wie immer habe eine Neigung zum Satiere und Humor, bin auch eine Karikaturistin /keine internationale *g*, leider/, und meine Texte und Antworten sind damit geprägt.

Nasti

Anzeige

samira,
gedichte haben was mit emotionen zu tun. bei dem einen lösen sie mitleid aus bei dem anderen eher schmachtfetzen. dem einen steht das recht genauso zu wie dem anderen. ich masse mir weder an deine gedichte zu beurteilen noch zu verurteilen, dazu habe ich zu wenig ahnung von poesie. ich kann nur sagen war mir gefällt und was mir nicht gefällt.
ich liebe emilwachkopp und bedauere sehr, ihn so selten zu lesen aber ich bin gewiss, dass er hier nicht nur anhänger hat. ich mag auch zum entsetzen seiner fans günter grass nicht, kann das aber nicht erklären, seine bücher ekeln mich einfach an inkl. seines stils.

es gibt doch gedichtforen, stell doch da mal einige sachen ein und beobachte die reaktionen, da sind vielleicht leute die mehr ahnung haben.

es ist alles im leben ein frage von ursache und wirkung.

Hallo Plumpudding,
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2008, 13:14:36
natürlich sind Gedichte Geschmacksache. Das bestreite ich doch auch gar nicht. Mir geht es doch nur um die Art der Kritik.

Wenn ich in den Augen mancher Menschen Schmachtfetzen schreibe, so kann man das ja auch äußern, aber doch bitte in sachlicher und menschenwürdiger Form.

Das ist alles, was ich erwarte.
Karl
Karl
Administrator

Nur Mut
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2008, 13:14:36
Ich fände es schade, wenn Menschen vom ST weggeschickt würden, weil einige wenige sich nur auf unterstem Comedianniveau wohl fühlen. Warum soll es nicht möglich sein, auch im ST unterschiedliche Stilrichtungen, Präferenzen und Geschmacksrichtungen zuzulassen.

Ich halte die Geschmacksdiktatoren, die alles, was ihnen nicht in den Kram passt, weg beißen wollen, einfach nur für humorlos und intolerant.
--
karl
karl
nein karl,

um gottes willen, so war das nicht gemeint. ich bin lediglich davon ausgegangen, dass in einem gedichtforum die leute mehr ahnung haben und man da vielleicht auch was lernen kann.

das eine hat doch mir dem anderen nichts zu tun. es gibt sicher mehr als einen user die in mehreren foren angemeldet sind.

da kann man mal wieder sehen, wie schnell man was in den falschen hals kriegen kann.

Anzeige