Forum Wissenschaften Biowissenschaften Die Kulturelle Evolution

Biowissenschaften Die Kulturelle Evolution

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Kulturelle Evolution
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Karl vom 23.04.2018, 16:10:34

Den dritten Punkt der Folie möchte ich noch erläutern. Die biologische Evolution ist auf die Auslese von Mutationen angewiesen, die zufällig die Fitness ihrer Träger erhöhen. Das ist ein sehr langwieriger, mit vielen Misserfolgen gepflasterter Weg.

Karl

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird bei der Mutation das Erbgut verändert. Es kann der Natur, also Menschen, Tieren und Pflanzen viele Vorteile bringen, wodurch sich die biologische Evolution ständig weiter entwickelt. 
Manchmal entstehen aber auch Nachteile. Es sind die oben genannten Misserfolge.

Leider geht mir spontan ein Negativbeispiel nicht mehr aus dem Kopf. Es handelt sich um die Menschen, deren Mütter vor vielen Jahren Thalidomid in der Schwangerschaft erhalten haben. Dieses Präparat verursachte schwere körperliche Fehlbildungen bei den
Babys. Dieses Unglück wurde aber nicht von der Natur verursacht, sondern von Menschenhand.
Die betroffenen, mitlerweilen erwachsenen Menschen, mussten lernen mit ihrer schweren Lebensbeeinträchtigung umzugehen. Sicher haben/hatten viele dieser betroffenen Personen einen Kinderwunsch. Es wäre schön, wenn die Möglichkeit des gesunden Nachwuchses bei ihnen bestehen würde.
Doch nach dem Mutatationsprinzip wäre das eigentlich nicht möglich.Oder doch?
Ist die Natur dazu in der Lage, diesen menschlichen "Pfuscheingriff" wieder zu reparieren?

Es würde mich sehr interessieren. Vielleicht hat hier jemand schon etwas darüber gelesen.

Viele Grüße
 Rosi65

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 24.04.2018, 09:35:21
Hochinteressant - die beiden Videos mit Jane Goodall (das zweite hat mich besonders berührt); und den Evolutionary Tree of Religion habe ich mir natürlich 'runtergeladen Lächeln - ja, wenn wir nicht irgendeine Katastrophe selbst verursachen (wenn auch nur 'durch Unterlassung'), oder uns eine von außen trifft (wie Asteroidentreffer, Sonnenflackern o.Ä.), dann können wir uns wohl noch ein paar Mikrometer weiterentwickeln - von Millimetern zu sprechen wäre wohl schon Hybris... Zwinkern

() qilin
Lieber Qilin,

herzlichen Dank für Dein Interesse. ja, ein paar Mikrometer würden ein paar Tausend Jahre entsprechen. unglaublich, was dann technologisch alles möglich sein würde, wenn die Entwicklung so weiter geht. Niemand kann sich dies wirklich vorstellen, vor allem weil der unvermeidbare Effekt der Beschleunigung hinzukommen wird, wie noch in den geplanten Fortsetzungen meines Textes deutlich werden wird.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Rosi65 vom 24.04.2018, 12:22:50

Liebe Rosi,

bevor ich in meinem eigentlichen Text fortfahre, möchte ich Dir für Deine Frage danken. Das Thema "Thalidomid" (bei uns unter dem  Begriff "Contergan-Skandal" bekannt geworden), das Du ansprichst, ist enorm wichtig und ich möchte mir Zeit lassen bei der Beantwortung.

Die gute Nachricht zuerst: 

Die Befürchtung, dass Thalidomid durch Veränderung des Erbgutes auch nachfolgende Generationen schädigen könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Die Kinder thalidomidgeschädigter Menschen sind von dem Thalidomid-Syndrom nicht betroffen.
Quelle.
Dies bedeutet, dass Contergan-geschädigte Menschen gesunde Kinder bekommen können und sich die Schädigung nicht auf das Erbgut ausgewirkt hat.

Die Schädigungen sind Entwicklungsstörungen, d.h. während der Embryonalentwicklung entwickelt sich vor allem das Gefäßsystem nicht richtig und dies hat zur Folge, dass ganze Gliedmaßen nicht ausgebildet werden.
Für Fachleute:
Thalidomid blockiert den Wachstumsfaktor VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor), wodurch es zu einer fehlenden Vaskularisierung (Blutgefäßbildung) in den Extremitäten des Embryos kommt. Dies führt zu einer verkürzten oder fehlenden Anlage der Arme und Beine, meist beidseitig. 
Quelle.
Heute sind Thalidomide unter strengen Auflagen wieder zugelassen

Heute ist das Medikament "Thalidomid" unter strengen Auflagen für nicht schwangere Erwachsene bei schweren Krankheiten wieder zugelassen, siehe hier. Zu den neuen Indikationen gehören 

Der Contergan-Skandal steht für einen der schlimmsten pharmazeutischen Unfälle der Geschichte, aus dem aber auch Lehren gezogen wurden. Die Zulassung von Medikamenten ist enorm restriktiv - zu unserer Sicherheit. Wir sollten die pharmazeutische Industrie nicht verteufeln, sie hat unzähligen Menschen auch das Leben gerettet und erleichtert und einen wesentlichen Anteil daran, dass wir heute soviel älter werden als unsere Vorfahren.
Während Jäger und Sammler nur auf 31 Jahre hoffen konnten und die Schweden des Jahres 1800 auf 32 Jahre, lag die Lebenserwartung in Schweden im Jahr 1900 bereits bei 52 und heute bei 82 Jahren. Das entspricht einem Plus von zwölf Prozent pro Generation.
Quelle.
Herzliche Grüße, Karl

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Karl vom 24.04.2018, 13:10:00

Hallo Karl,

herzlichen Dank für Deine gute (da bin ich aber froh) ausführliche und schnelle Antwort.

Herzliche Grüße
 Rosi65

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 23.04.2018, 16:10:34

Ich versuche mich an der Fortsetzung. Das nächste Kapitel ist:

Was die kulturelle Evolution des Menschen auszeichnet

Die erste Folie hatte das Ziel zu zeigen, dass sich die Kulturelle Evolution, ähnlich wie zuvor für die genetische Evolution gezeigt, beschleunigt.

Die kulturelle Evolution beschleunigt sich

• Feuer – Zähmung durch durch Homo habilis vor etwa 1,5-2 Millionen Jahren
  • Sprache – entscheidende Mutation im FoxP2-Gen vor etwa 400 000 Jahren
  • Rad - etwa 4000 v. Chr. Erleichterung im Transport von Gütern
  • Schrift – 3-4000 v. Chr.
  • Buchdruck  - 1450 (in China wurde der Buchdruck bereits einige Jahrhunderte zuvor erfunden, blieb aber lokal und setze sich nicht global durch)
  • Erste Waschmaschine 1691
  • Erste Dampflok 1804
  • Telefon 1863
  • Ottomotor 1876
  • Glühbirne 1879
  • Automobil 1886
  • Flugzeug 1903
  • Radio 1904
  • erster Computer 1941 (Konrad Zuse)
  • Farbfernsehen 1951
  • Industrieroboter - ab 1956
  • Atomreaktor zur zivilen Nutzung ab 1956
  • Sputnik-Satellit 1957
  • Mondlandung 1969
  • Handy ab 1979
  • Internet 1991
  • Seniorentreff im Internet 1998
  • Facebook 2004
  • selbstfahrende Autos  werden in Californien zugelassen 2018
Warum beschleunigt sich die kulturelle Evolution? Die Ursache dafür sind einige positive Rückkopplungsschleifen:

Screenshot 2018-04-24 15.25.22.png
Das Gesetz der sich beschleunigenden Zunahme des Nutzens der Werkzeuge beinhaltet die uns allen bewusste Erkenntnis, dass Werkzeuge sehr hilfreich sind beim Herstellen von Werkzeugen. Diese werden dann Werkzeugmaschinen, kombiniert mit KI zu industriellen Robotern, die wiederum effektiver neue Roboter zu bauen helfen etc.

Hinzu kommt, dass die kulturelle Evolution die Herrschaft des Menschen über die Natur gesteigert hat. Damit einher geht die Fähigkeit, dass mehr Menschen ernährt werden können als früher, der medizinische Fortschritt die Kindersterblichkeit enorm gesenkt  und die Lebenserwartung deutlich erhöht hat.

Sichtbar wird dieser "Erfolg" der kulturellen Evolution in der Explosion der Bevölkerungszahlen, die auf den ersten Blick wirklich erschreckend aussehen:

Screenshot 2018-04-24 15.53.09.png
Andererseits heizt dieses Bevölkerungswachstum auch die kulturelle Evolution des Menschen enorm an. Noch nie gab es so viele menschliche Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder, die über Lösungen für Probleme nachdenken, noch nie ist der Machtzuwachs des Menschen durch Wissenserwerb so dramatisch gewesen wie derzeit.

Die Weltbevölkerung wird sich wahrscheinlich bei etwas über 10 Milliarden stabilisieren:

Welche Einheiten werden in der kulturellen Evolution selektiert?

Zunächst fragen wir:

Screenshot 2018-04-24 16.03.34.png

Screenshot 2018-04-24 16.05.03.png

Wenn X z.B. Benzinautos sind und Y Dieselautos, dann besteht um die Autokäufer, die eine begrenzte Gruppe darstellen, Wettbewerb.

Da derzeit weniger Dieselautos gekauft als verschrottet werden, werden die Dieselautos irgendwann verschwunden sein und das gleiche Spiel beginnt dann wahrscheinlich zwischen Benzinautos und E-Autos von Neuem.

Verschiedene Autoren haben bereits versucht die Einheiten der kulturellen Evolution, die selektiert werden, zu bezeichnen.

Screenshot 2018-04-24 16.08.03.png
Ich mache deshalb den Vorschlag, nicht krampfhaft nach einer Definition zu suchen, sondern pragmatisch davon auszugehen, dass alles der Auslese unterliegt, Wörter, Sätze, Songs, Ideen, Erfindungen, Baustile, Algorithmen, Firmen, Staaten, Religionen, Handies, Techniken, was immer wir bereit sind als Ganzes zu betrachten und seinen Gang durch die Geschichte zu beobachten.

Spannend ist es immer, sich zu überlegen, warum etwas Erfolg hat und etwas anderes nicht. Warum z. B. legen die erfolgreichen Religionen soviel Wert darauf, schon Kleinkinder durch Beschneidung, Säuglingstaufe u.ä. in ihren Kreis zu integrieren? Was ist mit Religionen passiert, die dies nicht tun?

Warum hat das Christentum gegen den sehr ähnlichen Mithraskult verloren? Beim Mithraskult durften die Frauen nicht am Gottesdienst teilnehmen? Haben also die Frauen dem Christentum zum Durchbruch verholfen?

Morgen geht es weiter mit dem Kapitel
"Die Entkopplung von Intelligenz und Bewusstsein und deren Folgen"

Karl
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd

Leider habe ich eben erst diesen interessanten thraed entdeckt.
Ich muß alles noch genau "studieren", was hier geschrieben steht.

Aber einfach mal so ins Blaue hinein gesprochen/gefragt:

Ist es nicht so, daß - wenn etwas zum System wird - es immer weiter wächst und oftmals von uns nicht mehr beherrschbar ist bzw. wir komplett abhängig davon werden?

Beispiel: Schreiben
... schreiben mit der Hand
... mit der Schreibmaschine
... mit dem PC/Drucker
... keine Groß und Kleinschrift mehr
... nur noch große Druckbuchstaben
... mit der Hand nicht mehr gelehrt (Unterricht abgeschafft)

Folgen:
... wenn der PC/Drucker versagt, Schreiben nicht mehr möglich
... wenn der Computer (Internet) abgeschaltet ???

Genauso das System Lesen, später nur noch vorlesen (vom PC) lassen....

usw usw usw......
Gerdd

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 24.04.2018, 16:15:55

Hans Rosling kannte ich nicht, aber das erinnert mich sehr stark an die Meinung von Steven Pinker, der heute ganz Ähnliches sagt...
Gestern war ich bei einem Vortrag der Innsbrucker Biologin Gabriele Werner-Felmayer zum Thema 'Cyborgs', das wohl im weiteren Sinn auch hierher gehört; sie meinte, Manchen würde die biologische Evolution einfach zu langsam gehen Zwinkern

() qilin

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Gerdd vom 24.04.2018, 22:07:15

Lieber Gerdd,

ich bin froh, dass Du den Thread gefunden hast.

Gerdd
Ist es nicht so, daß - wenn etwas zum System wird - es immer weiter wächst und oftmals von uns nicht mehr beherrschbar ist bzw. wir komplett abhängig davon werden?

Das ist ein Problem. Ein Problem ist es auch, dass z. B. viele Firmen ein Eigenleben entwickeln und ihre Interessen nicht den Interessen ihrer Mitarbeiter, ja selbst nicht einmal mehr den Interessen ihrer Gründer untergeordnet werden. Entscheidungen werden so getroffen, als ob eine Firma einen Wert an sich habe (was faktisch ja eben auch richtig ist!). Das gleiche gilt auch für weltliche und religiöse Vereine etc.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: Unternehmen wählt Computer in den Vorstand

Vital könne besser analysieren und Trends erkennen als ein Mensch, erklärt ein Investmentunternehmen aus Hongkong. Deshalb bekommt der Algorithmus (Vital) einen Platz in dem Gremium, das Investitionsentscheidungen trifft.

Quelle

Derzeit wird diskutiert, dass eine Parität zwischen Männern und Frauen in den Vorständen der Firmen hergestellt werden sollte. Möglich, dass dies bald überholt sein und stattdessen um eine Parität zwischen Menschen und Künstlichen Intelligenzen gestritten wird.

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 25.04.2018, 08:41:12

Lieber Qilin,

ja, Steven Pinker setzt den Pessimisten auch positive Fakten gegenüber. Ich habe mir gestern überigens das Buch "Factfullness" von Hans Rosling bestellt.

Zu den Cyborgs. Du sprichst wahrscheinlich damit Menschen an, die sich einen 7. Sinn einbauen lassen?

Erweiterte Sinne Biomagnete, Kompass-Sinn und Erdbebenfühler

Darüber habe ich schon gelesen. Ich finde es erstaunlich, wie flexibel unser Gehirn auf solchen ungewohnten Input aus neuen Sinnesorganen reagiert und mit der Zeit daraus eine intuitiv erlebte eigene Empfindung wird, die dazu gehört.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 24.04.2018, 16:15:55

In deiner Chronik fehlt noch etwas:

- Ausrottung des Menschen durch ihn selbst 2015....

Anzeige