Forum Wissenschaften Biowissenschaften Bibel-Fundis wollen unsere Schulbücher umschreiben

Biowissenschaften Bibel-Fundis wollen unsere Schulbücher umschreiben

Re: Das frage ich mich auch manchmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2007, 14:13:43
@ eirene - du hast nicht kapiert, warum ich auf die Propheten-Story verwies.

Da ist das eigene halb-theologische Wissen das Brett vor dem Kopf:
Was soll denn Gerichtsprache sein oder bewirken - wenn in der näheren Wildnis ein schlimmes Unglück passiert, was Erwachsene als Schützende, ja auch ein unbedeutender Prophet (meinetwegen mit seiner Vorhersicht...!) hätte verhindern müssen.
So viele Kinder hatte Israeliten nicht, dass sie sie Kinder hopps gehen lassen durften.

Meine Rede war: ... Nicht um gegen Gott was zu sagen - sondern um mir nichts von fatalistischen oder macht- und gottversessenen Menschen vorschreiben lassen zu müssen, wenn Kinder durch Torheiten oder unzureichenden Schutz der Elterngeneration geschädigt, hier massenweise getötet wurden. (Heute durch sexuellen Missbrauch und Werbung und schlechte Ernährung.)

Und das Menschen-Prinzip galt nicht erst, seit kleine Horden von Menschenaffen aus dem ostafrikanischen Urwald in die Savanne zogen und nichts von Paradies (samt Adam und Eva, die Inzucht hätten begehen müssen) oder frauenfeindicher Schlange oder Gottes-Oberaufsicht gegeben war.
(Ach - sie hätten die Bibel lesen sollen? Dann hätten sie es gewusst...?)

Auch nix von Bibelfritzen, die erst zu kulturfreundlicheren Zeiten des Jeremias anfingen, sich zu überlegen:
Ach, was war denn früher...? Ja - genau, mein Kind. Du fragst aber intelligent! Ja, damals, als das angefangen sein muss - mit dem Menschsein.

Und jüdischer MANN seinen Schöpfungsmythos G"tt erfinden musste (wie auch passend zu ca. fünfzig anderen Anfängen der Menschheit an ganz anderen Orten, zu ganz anderen Zeiten; z.B. als aber dort auch Frauen von ganz anderen Anfängen zu erzählen wussten...

--
elfenbein

Anzeige