Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Warum wir bestimmte Parteien wählen

Anthropologie / Psychologie Warum wir bestimmte Parteien wählen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum wir bestimmte Parteien wählen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2014, 17:22:48
Ich benütze meinen Intellekt um vieles zu lernen - was das ist und das Spektrum suche ich selbst aus. Dann schaue ich vergnügt von meinem Balkon oder einem Turm, weil die Höhendifferenz von einem Tellerrand einfach zu niedrig ist und mir der sich abbildende Horizent zu begrenzt erscheint. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Warum wir bestimmte Parteien wählen
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2014, 19:10:17
Es ist notwendig, sich von der Überzeugung zu trennen, daß der Intellekt der Antrieb unseres Denkens und Handelns sei. Wie oben schon gesagt: um das zu verstehen muß man sich in die Materie einlesen. Es gibt eine Menge hochinteressante populärwissenschaftliche Literatur zu dem Thema.

....

det
geschrieben von det

Die Psychologie kennt dies eigentlich schon länger, und ich bin davon überzeugt, dass gerade bei Wahlen viel unbewusst Emotionales fern des Intellekts mitspielt, auch wenn man es nicht wahrhaben will. Schon von den zur Verfügung stehenden Personen, selbst von ihrer äußeren Erscheinung lassen sich Wähler beeinflussen. Ebenfalls eine Rolle spielt oft das traditionelle Wahlverhalten, auch wenn der Intellekt bei neuerlichen Wahlgängen dagegen spricht. Das habe ich persönlich schon so erlebt.

Zum Intellekt gehört ja auch die emotionale Intelligenz, die lange unterschätzt wurde! Vielleicht spielt sie bei Wahlen auch eine Rolle, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob dies nicht in eine andere Kategorie gehört.

Clara

Anzeige