Anthropologie / Psychologie Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
Wir müssen wohl zwischen zwei Sichtweisen auf Intuition unterscheiden. Die eine ist die eher schwärmerische, in der der I. geradezu magische Fähigkeiten angedichtet werden. Bauchhirn, Darmhirn und was es da noch so alles an Hirnen geben soll sind meines Erachtens der Beweis für die Überinterpretation der Rolle und Möglichkeiten des Unbewußten.
Dagegen steht die Beschreibung des Unbewußten oder auch Intuition in der (populärwissenschaftlichen) Fachliteratur. Dort gibt es für das Unbewußte eine recht genaue Beschreibung der Möglichkeiten und Grenzen. Mir persönlich liegt die zweite Sichtweise, da sie überprüfbare Ergebnisse liefert.
Nun aber, da die Diskussion der Matheaufgabe schon interessante Beiträge brachte, möchte ich eine zweite Aufgabe aus dem Buch vorstellen. Diesmal geht es nicht um Rechnen, sondern um Logik. Es soll die Aussage des dritten Satzes auf Richtigkeit überprüft werden und man sollte möglichst schnell und "aus dem Bauch heraus" antworten:
Alle Rosen sind Blumen.
Manche Blumen verwelken schnell.
Deshalb verwelken einige Rosen schnell.
Guten Morgen Det,
die Grenzen meiner Intuition/meines Bauchgefühls habe ich einige Male bitter erfahren müssen. Diese Entscheidungen, z.B. die Behandlung meiner Erkrankung in die eigenen Hände nehmen zu wollen, kam aus dem Bauch heraus und hat mir einige schwere Jahre beschert. Was mich im Nachhinein erstaunt und was ich auch bei anderen immer wieder feststelle (z.B. die Hartnäckigkeit des ersten Eindrucks in der Beurteilung anderer Menschen), ist, dass eine Sturheit besteht, auf den einmal intuitiv getroffenen Entscheidungen zu beharren. Ich nehme an, wir glauben unserer Intuition mehr als unserem Verstand - dem eigenen und dem anderer. Freunde machten mich immer wieder auf meine falsche Sichtweise aufmerksam. Ich verbat mir diese gut gemeinten, aus Sorge um mich resultierenden Einmischungen und redete mir meine Vorgehensweise "schön".
Die Blumenaufgabe habe ich mir, aus der Erfahrung heraus, dass ein genaueres Hinschauen sinnvoller ist, nachdem die 1.Aufgabe zu schnell gelöst hatte.
Die Antwort ist Ja, weil Rosen Blumen sind und einige, wie bei allen anderen Blumen, schnell welken.
Gruß Mane
Lach Mane - und ich denke daß einige Rosen nicht deshalb schnell verwelken weil sie Blumen sind, sondern weil einige Rosen auch zu schnell verwelkenden Blumen gehören!
Edita
Edita
Jetzt wirds kompliziert!
Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein kleiner, aber wichtiger Hinweis noch: es geht nur um die Frage, ob der dritte Satz aus den ersten beiden logisch folgt. Alle weiteren Schlüsse oder Erfahrungswerte gehören nicht zur Aufgabe und verwirren nur.
det
det
Antwort: Ja!
Ein kleiner, aber wichtiger Hinweis noch: es geht nur um die Frage, ob der dritte Satz aus den ersten beiden logisch folgt.
det
Nein- tut er nicht!
Edita
Korrektur!
Ja - er folgt logisch, die Aussage ist aber falsch!
Es ist möglich, dass unter den rasch welkenden Blumen keine Rosen sind.
Also: Nein! (da war jch wiedermal zu intuitiv)
Also: Nein! (da war jch wiedermal zu intuitiv)
Guten Tag ,
meine Ratio hat mir gesagt : " Vorsicht ! Wenn die Frage so gestellt wird, ist da ein Trick dabei, dann kann der Ball nicht 10 Cent kosten , denk´ nochmal drüber nach , bevor du reflexartig antwortest" .
Intuitiv hätte ich auch nach den 10 Cent gegriffen, nachdem ich etwas länger drüber nachgedacht hatte, kam ich auf die 5 Cent.
Da es aber nur um irgendeine unwichtige Rechenaufgabe geht, mache ich mir keine weiteren Gedanken um "richtig oder falsch" . Bei einem Hauskauf , einer Heirat oder einem Stellenwechsel sähe das schon anders aus . Da würde ich eine reine Bauchentscheidung nicht bevorzugen .
meine Ratio hat mir gesagt : " Vorsicht ! Wenn die Frage so gestellt wird, ist da ein Trick dabei, dann kann der Ball nicht 10 Cent kosten , denk´ nochmal drüber nach , bevor du reflexartig antwortest" .
Intuitiv hätte ich auch nach den 10 Cent gegriffen, nachdem ich etwas länger drüber nachgedacht hatte, kam ich auf die 5 Cent.
Da es aber nur um irgendeine unwichtige Rechenaufgabe geht, mache ich mir keine weiteren Gedanken um "richtig oder falsch" . Bei einem Hauskauf , einer Heirat oder einem Stellenwechsel sähe das schon anders aus . Da würde ich eine reine Bauchentscheidung nicht bevorzugen .
Ich finde diese Rechenaufgabe hat mit Bauchgefühl und Intuition rein gar nichts zu tun. Den Fehler machen die Leute schließlich nicht , weil das Bauchgefühl eine falsche Entscheidung trifft, sondern weil sie die Aufgabe zu flüchtig gelesen haben.
Stimmt. Sehe ich genauso . Nicht nur, weil sie zu flüchtig gelesen haben sondern weil sie zu schnell reagieren . Ist irgendwie kein so gutes Beispiel.
In Bezug auf die Rechenaufgabe schaut mal nach unter "Syllogismus".
Ich habe mal inzwischen in meiner Psychologie-Kladde unter Intuition nachgeschaut:
- denkt um die Ecke
- 4.Dimension, berücksichtigt Zeit
- drückt sich besser in Bildern als in Sprache aus
- Zeitraffer (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft)
- Evidenzgefühl
Ich habe mal inzwischen in meiner Psychologie-Kladde unter Intuition nachgeschaut:
- denkt um die Ecke
- 4.Dimension, berücksichtigt Zeit
- drückt sich besser in Bildern als in Sprache aus
- Zeitraffer (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft)
- Evidenzgefühl