Anthropologie / Psychologie Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
Ich habe im Laufe des Lebens eigentlich immer mehr die Erfahrung gemacht, dass "Bauentscheidungen" zumindest bei mir meistens die besseren sind...wenn man daran denkt, dass ja dort die Seele "wohnt", kann man das nachvollziehen.
Im Übrigen liege ich mit meinen Bauentscheidungen immer gut und auch richtig , bedeutet ja auch, dass man immer auch mehr nach innen hören sollte...!
Und ein "Richtig oder Falsch" gibt es sowieso nicht !
Kristine
Im Übrigen liege ich mit meinen Bauentscheidungen immer gut und auch richtig , bedeutet ja auch, dass man immer auch mehr nach innen hören sollte...!
Und ein "Richtig oder Falsch" gibt es sowieso nicht !
Kristine
was verstehst du unter Bauentscheidungen?
Also Heigl - schreib Du mal erst Deine Plat(t)itüden mit 2 T, dann darfst Du auch nach den Bau(ch)entscheidungen fragen!
Edita
ps: im thread hab ich es dir still und leise verbessert!
Edita
ps: im thread hab ich es dir still und leise verbessert!
Danke, edita, dass du meine Plattitüden vor meiner eigenen Haustüre gekehrt hast, dennoch war ich nicht sicher, ob Bauentscheidungen nicht doch was anderes sind als die mit dem Bauch.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab auch so eine hungrige Tastatur, die frisst manche Buchstaben und spuckt sie ganz woanders wieder hin Vor allen Dingen mein IPad hat diese Krankheit .
Bruny
Bruny
Das hat damit zu tun, dass Tastaturen und IPads keine Bauchentscheidungen fällen können!
ff
ff
Ein Schläger und ein Ball kosten 1,10 Euro.Ungeeignetes Beispiel, denn hier liegen Fakten vor, mit denen man eine eindeutige Entscheidung errechnen kann. Da stellt sich die Frage nach der Intuition erst gar nicht.
Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball.
Wieviel kostet der Ball?
Doch warum führt uns die intuitive Antwort so in die Irre?Intuition beruht auf unbewusstem Wissen. Wenn man sie nicht genug mit Wissen/Erfahrung füttert, hat auch sie keine Anhaltspunkte, was richtig ist. siehe:
weil intuitive Entscheidungen betrachtet wurden, bei denen man ein umfangreiches Hintergrundwissen hat. In diesem Fall, so die Autoren, kommt zum Tragen, daß das Unbewußte einen schnelleren und auch unfassenderen Zugriff auf Gedächtnisinhalte hat als das bewußte Denken.Bingo.
Andererseits habe ich bei der Arbeit häufig erlebt, daß meine Intuition mir mit hoher Treffergenuigkeit sagte, wo ich in bei einem komplexen Fehlerbild in Computersystemen das defekte Teil finde. Manchmal konnte ich nicht einmal genau sagen, wie ich den Fehler gefunden hatte, ich "wußte es einfach."... auf Grund Deines Erfahrungswissens, auch wenn es nicht bewusst war.
Ich habe in der Jugend mal trainiert, Wissen und Entscheidungsprozesse ins Unterbewusstsein zu verlagern. Hat offenbar gut gewirkt, denn meine Intuition ist gefühlt >90% treffend.
Wobei ich sie natürlich nicht bequem missbrauche: Zuerst betrachte ich ein Thema bewusst, mit den verfügbaren/ermittelbaren Fakten. Nur wenn dann noch Unklarheiten bleiben, überlasse ich die endgültige Entscheidung dem Bauchgefühl.
Die Antwort dazu kann ich auf zwei Ebenen geben:Ein Schläger und ein Ball kosten 1,10 Euro.Ungeeignetes Beispiel, denn hier liegen Fakten vor, mit denen man eine eindeutige Entscheidung errechnen kann. Da stellt sich die Frage nach der Intuition erst gar nicht.[...]
Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball.
Wieviel kostet der Ball?
1. Warum wohl haben dann so viele der befragten Studenten die Aufgabe falsch gelöst? Sind amerikanische Stundenten alle doof und der Autor des besagten Buches ebenfalls? Die Antwort darauf ist ganz einfach: weil sehr viele Menschen (außer dir natürlich) ihre intuitive Entscheidung nicht überprüfen, obwohl man einfach nachrechnen könnte.
2. Für Kritik an der Methode bin ich der falsche Ansprechpartner. Der Autor führt einen Shane Frederick (zur Zeit Professor an der Yale School of Management) als denjenigen an, der die Rechenaufgabe hauptsächlich für seine Untersuchungen benutzte. Professor Frederick wird sicherlich für deine Methodenkritik empfänglich sein, selbst wenn man berücksichtigt, daß deine Kritik sich an einem winzigen Informationssplitter festmacht, nämlich einem Zitat von 3 Zeilen aus einem Buch von mehr als 600 Seiten.
det, sein Bedauern über eventuell erkennbare Ironie ausdrückend
Das hat damit zu tun, dass Tastaturen und IPads keine Bauchentscheidungen fällen können!Aber sie können Bauentscheidungen fällen und das ist manchmal tragisch. Sie bauen Wörter oder manchmal auch ganze Sätze willkürlich um.
ff
det, von der Eigenmächtigkeit der Maschinen erschüttert.
Ich bin kein Rechengenie und wäre bei den 70% Studenten.
Im Matheabi bekam ich die Panik, weil ich die Aufgabe nicht
logisch lösen konnte. Ich versuchte zu raten (Bauchgefühl) und es stimmte!!
Ich denke, wenn das Spitzfindige (der Verstand)nicht zum Ziel kommt, springt das Ahnungsvolle (Intuition) ein. Letztere ist zwar nicht so präzise wie der Verstand, aber sie
schlägt die richtige Richtung ein, während der Verstand messerscharf in die falsche Richtung rennen kann.
Im Matheabi bekam ich die Panik, weil ich die Aufgabe nicht
logisch lösen konnte. Ich versuchte zu raten (Bauchgefühl) und es stimmte!!
Ich denke, wenn das Spitzfindige (der Verstand)nicht zum Ziel kommt, springt das Ahnungsvolle (Intuition) ein. Letztere ist zwar nicht so präzise wie der Verstand, aber sie
schlägt die richtige Richtung ein, während der Verstand messerscharf in die falsche Richtung rennen kann.