Anthropologie / Psychologie Freiheit, Verantwortung und Freundschaft
Ach wie herrlich: am Morgen aufstehen, wenns mir gerade passt; essen was und wo viel ich will; die Frau anbrüllen; unterwegs den Menschen den Stinkefinger zeigen; wenn einer aufmuckst, bringe ich ihn um....
Warum nicht? Ist ja alles vorbestimmt!
@ Schorsch,
das ist aber nicht die Antwort, die Prof. Scanlon im verlinkten Interview gibt.
Karl
Karl
@ Schorsch,
Karl
hier sieht man ganz deutlich wie die Dinge zu bewerten sind.
Irgendein "Professor" kann den größten Unsinn reden, bzw diese üblich gewordenen "Dogmen" vertreten, schon stehen einige auf und sagen das ist genau richtig, dazu stehe ich, also alle Anderen hinsetzen und Klappe halten.
Du merkst garnichtmehr wie "anmaßend" gewisse "Dogmenvertreter" sind, wenn sie gewisse Dinge ganz eigennützig verwenden und behaupten, sie hätten das Recht Dogmen zu verwenden.
Beispiel deines so verehrten Herrn Professors hier:
Scanlon: Nun, dieser Student geht offenbar leichtfertig mit meiner Zeit um, und ich bin deshalb ein bisschen böse auf ihn. Aber wenn herauskommt, dass ihn jemand als Geisel genommen hat, dann wäre ich nicht böse, denn das Zuspätkommen wäre dann nicht Ausdruck seiner Einstellung. Verstehen Sie?
Verstehen Sie, diese suggestive Frage beinhaltet ja schon die gewünschte Antwort! Man hat zu verstehen was verstanden werden soll! Dogmatismus pur!
Dieser Student geht ganz leichtfertig mit "Seiner Zeit, also der vom Professor" um. Solch eine frechheit aber auch, hat so ein "minderwertiger Student" denn keine "Achtung mehr von Dogmen die ihm auf der Uni haarklein vermittelt wurden"?
Ich will nicht näher darauf eingehen was der Herr Professor mit seiner so wertvollen Zeit die ihm der minderwertige Student geraubt hat, hätte sinnvolles anfangen können. Es ist ja physikalisch bereits vorbestimmt, Professoren können nur gutes und minderwertige nur minderwertiges tun. Noch Fragen?
Erkläre mal, worin für dich der Sinn deines angestrebten Gedankenaustausches liegen sollte?
Bestätigung gelernter oder unterrichteter Dogmen, Frau Lehrerin?
Ich hatte das ganz einfache Bedürfnis einfach mal als Antwort auf Belehrungen, möglichst wissenschaftlich begründet, sagen zu können: Hurry up! Kein Bock.
Alles klar?
In meinen Augen eine völlig angemessene Reaktion.
Mareike
@ daddy60,
Du hast das Interview zwar gelesen, verstanden aber hast Du wenig. Im Interview spricht sich Scanlon dafür aus, dass der Mensch verantwortlich handelt und er sich eben nicht herausreden kann, es sei alles vorherbestimmt.
Karl
Du hast das Interview zwar gelesen, verstanden aber hast Du wenig. Im Interview spricht sich Scanlon dafür aus, dass der Mensch verantwortlich handelt und er sich eben nicht herausreden kann, es sei alles vorherbestimmt.
Es ist ja physikalisch bereits vorbestimmt, Professoren können nur gutes und minderwertige nur minderwertiges tun. Noch Fragen?Ja. Welche Traumata haben Dich geprägt? Nirgends im Interview ist Anlass für solch eine Unterstellung gegeben.
Karl
@ daddy60,
Es ist ja physikalisch bereits vorbestimmt, Professoren können nur gutes und minderwertige nur minderwertiges tun. Noch Fragen?Ja. Welche Traumata haben Dich geprägt? Nirgends im Interview ist Anlass für solch eine Unterstellung gegeben.
Karl
Ein toller Versuch mich wieder in die gewünschte Richtung zu dirigieren, gnädiger Herr.
So läuft das doch in den gelehrten Kreisen! Nur das ist richtig, was irgendein "Gelehrter" kund tut.
Vor allem wenn es dann noch eine "wissenschaftlich anerkannte Kapazität irgendeiner Fachrichtung ist.
Kannst du lesen, oder nur überlesen?
Lies mal was vorhin verlinkt wurde:
Der Laplacesche Dämon ist die Veranschaulichung der erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Auffassung, nach der es im Sinne der Vorstellung eines geschlossenen mathematischen Weltgleichungssystems möglich ist, unter der Kenntnis sämtlicher Naturgesetze und aller Initialbedingungen wie Lage, Position und Geschwindigkeit aller im Kosmos vorhandenen physikalischen Teilchen, jeden vergangenen und jeden zukünftigen Zustand zu berechnen und zu determinieren. Mit dieser Aussage wäre es theoretisch möglich, eine Weltformel aufzustellen.
Ich mache das gesprochene mal besonders deutlich indem ich es wiederhole und die wesentlichen Worte untertreiche!
Der Laplacesche Dämon ist die Veranschaulichung der erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Auffassung, nach der es im Sinne der Vorstellung eines geschlossenen mathematischen Weltgleichungssystems möglich ist, unter der Kenntnis sämtlicher Naturgesetze und aller Initialbedingungen wie Lage, Position und Geschwindigkeit aller im Kosmos vorhandenen physikalischen Teilchen, jeden vergangenen und jeden zukünftigen Zustand zu berechnen und zu determinieren. Mit dieser Aussage wäre es theoretisch möglich, eine Weltformel aufzustellen.
Kapierst du solche einfachen Dinge nicht, oder weigert sich deine Bildung das so nüchtern zu sehen und als reine Theorie, egal ob wissenschaftlicher Natur oder nicht, als "Theorie" einzuordnen?
Ich kann auch nur den Kopf schütteln über Wortkonstrukte wie -Kenntnis aller im Kosmos vorhandenen physikalischen Teilchen, sämtlicher Naturgesetze- usw, die ja alle nur reine Theorien sind!
Wie sagte mal einer der Gelehrten auf die ihr Gebildeten so gerne verweist?
Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.
Siehste, egal ob Gebildet oder nicht, alles nur Theorie, niemand weiß wirklich etwas, alles andere nur eigennützige Behauptungen. Ich freu mich, es gibt unendlich viele die genauso klug und schlau wie dieser Gelehrte sind, der sagte ich weiß dass ich nichts weiß. Das weiß jeder, ohne irgendwas studiert zu haben.
haha haha. Nur eine verhältnisvolle Minderheit glaubt was anderes.
Erkläre mal, worin für dich der Sinn deines angestrebten Gedankenaustausches liegen sollte?
Bestätigung gelernter oder unterrichteter Dogmen, Frau Lehrerin?
Ich hatte das ganz einfache Bedürfnis einfach mal als Antwort auf Belehrungen, möglichst wissenschaftlich begründet, sagen zu können: Hurry up! Kein Bock.
Alles klar?
In meinen Augen eine völlig angemessene Reaktion.
Mareike
Ja ich weiß bzw denke zu ahnen in welche Richtung deine "Vorgabe" gehen sollte.
Sie hat aber einen wesentlichen "Hasenfuss". Den hast du hier auch schön brav mit angeführt.
"möglichst wissenschaftlich begründet."
Wissenschaft ist eine Theorie mit Hochschulbildung! Sonst nichts. Eine Theorie! Gegenfrage, alles klar?
Oder ist ein Verweis auf "These und Anti-These, Hypothese" nötig?
"schön brav mit angeführt"
Nun gönne mir doch den Spaß!
Ich habe Freude an Wissenschaft,
besonders an Menschenkunde mit allen Facetten ...
Gelegentlich schaue ich dabei in meinen Spiegel:
Mareike
Re: Freiheit, Verantwortung und Freundschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach wie herrlich: am Morgen aufstehen, wenns mir gerade passt; essen was und wo viel ich will; die Frau anbrüllen; unterwegs den Menschen den Stinkefinger zeigen; wenn einer aufmuckst, bringe ich ihn um....
Falsch, Schorsch, es WÄRE vorbestimmt gewesen,
FALLS es denn passieren WÜRDE.
Und FALLS es passiert WÄRE,
dann wären auch die Konsequenzen logischerweise vorbestimmt.
Übrigens: Über Scanlon kam ich zur Vertragstheorie.
Ganz in Deinem Sinne handelt es sich um ein Gedankenexperiment.
Allerdings setzt diese einiges voraus:
"So müssen die Individuen kompetente Beurteiler moralischer Fragen sein, über hinreichende Intelligenz verfügen, logisch denken können, ausreichend Lebenserfahrung haben, neue Erkenntnisse berücksichtigen, persönliche Distanz wahren, zur Selbstkritik bereit sein und sich in andere hineinversetzen können. Dies sind Fähigkeiten, von denen man nicht ohne weiteres erwarten kann, dass sie in der Realität erfüllt werden."
Mareike
Ganz in Deinem Sinne handelt es sich um ein Gedankenexperiment.
Allerdings setzt diese einiges voraus:
"So müssen die Individuen kompetente Beurteiler moralischer Fragen sein, über hinreichende Intelligenz verfügen, logisch denken können, ausreichend Lebenserfahrung haben, neue Erkenntnisse berücksichtigen, persönliche Distanz wahren, zur Selbstkritik bereit sein und sich in andere hineinversetzen können. Dies sind Fähigkeiten, von denen man nicht ohne weiteres erwarten kann, dass sie in der Realität erfüllt werden."
Mareike