Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware

Android-Systeme WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware

Elko
Elko
Mitglied

WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Elko

Auf Android Smartsphones wird aktuell eine gefährliche App mit Hilfe von WhatsApp verbreitet.
Diese Maleware-App entstammt einem  Fake-Playstore, wird sie installiert verbreitet sie
sich wurmartig weiter.

Hier dazu vom Sicherheitsunternehmen ESET:

https://www.welivesecurity.com/deutsch/2021/01/26/wurmfaehige-android-malware
-verbreitet-sich-ueber-whatsapp-nachrichten/
 


auch von Chip:

https://www.chip.de/news/WhatsApp-Nutzer-aufgepasst-Neue-Malware-Nachricht
-im-Umlauf_183264224.html


Sichere Alternativen zu WhatsApp sind Matrix und Signal

Datenschutzbeauftragter: Bundesbehörden sollen kein WhatsApp nutzen (netzpolitik.org)



Peter
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Edita
als Antwort auf Elko vom 30.01.2021, 08:30:13

Drum ......... ich habe mich gewundert, daß ich diese Woche 2 Nachrichten bekommen habe, daß "mein Paket" verschickt sei. ich solle doch "unten" anklicken, wenn ich Genaueres erfahren wolle ........ einen Teufel habe ich gemacht!
Die 2 Nachrichten wurden auch von unterschierdlichen Telefonnummern verschickt, aber ....... mit unverfänglicher 0174 ger Vorwahl ......

Edita

Elko
Elko
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Elko
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 08:46:35

Hallo Edita,
ja, mit Maleware-Angriffen ist schon seit einiger Zeit richtig was im Busch.
Da wird die unübersichtliche Nachrichtenlage bedingt durch die Pandemie genutzt.

Über die Hintergründe der Paket-Nachricht kannst du in meinem vorherigen Beitrag hier lesen.
-Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand-

Schöner Gruß
Peter
 


Anzeige

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 08:46:35
Drum ......... ich habe mich gewundert, daß ich diese Woche 2 Nachrichten bekommen habe, daß "mein Paket" verschickt sei. ich solle doch "unten" anklicken, wenn ich Genaueres erfahren wolle ........ einen Teufel habe ich gemacht!
Die 2 Nachrichten wurden auch von unterschierdlichen Telefonnummern verschickt, aber ....... mit unverfänglicher 0174 ger Vorwahl ......
Das interessiert mich brennend.
Was das wirklich auf Whatsapp? Oder in einer e-mail?
E-mail wäre 'normal', da wurden für mich schon ganze Waggons verschickt.
Whatsapp eher seltsam.
Im Grunde egal, wenn bei Whatsapp sowas rein käme,
wäre der Dachstuhl am brennen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 08:46:35

Edita...per WhatsApp kamen bei mir noch keine Packete...erher alles per Mail...wenn WhatsApp, wie sieht das bitteschön aus ? Danke

Kristine

Edita
Edita
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Edita

@werderanerin   @digi

Nein - sie kamen nicht über Mail und auch nicht direkt auf der App, sie kamen über Nachrichten mit Anhang, auf den ich klicken sollte, in knapp 30 Jahren die erste Fake-Nachricht, die mich erreicht hat, darum denke ich, daß sie meine Nr. bei irgendjemand über WhatsApp abgegriffen haben ......

Edita


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Elko

@Alle

Wir haben zwei verschiedene Bedrohungen! Die Gemeinsamkeit aber, beide Bedrohungen
zielen letztlich darauf ab, dass der Nutzer die Sperre der Seitendownloads deaktiviert.
Dann können gefährliche Apps am Play Store vorbei auf dem Smart installieret werden.

Noch ein Unterschied, der Klick auf den Link zum "Paketversand" bedroht nach jetzigen
Erkenntnissen nur den jeweiligen Nutzer.

Das ist dieser Beitrag:

Vorsicht, Betrugsversuch mit angeblichem Paketversand | Forum im Seniorentreff (seniorenportal.de)

Da gibt es auch einen weiteren erklärenden Link zum LKA Niedersachsen.

SMS mit Paketbenachrichtigungslink verursacht massenhafte SMS -
RATGEBER 
 INTERNETKRIMINALITÄT (polizei-praevention.de)

 

Jetzt hier geht es jetzt um eine Wurm-Malware, der Türöffner dazu kommt mit WhatsApp
und wird auch dann mit WhatsApp weiterverbreitet.

Wird in den eingefügten Links auch beschrieben!
@digi schrieb:

Das interessiert mich brennend.
Was das wirklich auf Whatsapp? Oder in einer e-mail?
Das ist doch nun in den Verlinkungen klar beschrieben. Wie kann denn über WhatsApp
eine e-mail kommen??
Ja, der Dachstuhl brennt. Rufe schnell die Feuerwehr! 😵

Peter
 
RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 15:54:01
Nein - sie kamen nicht über Mail und auch nicht direkt auf der App, sie kamen über Nachrichten mit Anhang, auf den ich klicken sollte, ...
Das ist leider nicht schlüssig.
Sorry wenn ich so penetrant bin, so sind Informatiker nun mal.

*Nachrichten mit Anhang*
Das hört sich nach e-mails an, nicht nach Whatsapp.

Mir geht es darum festzustellen, falls auf Whatsapp so eine Meldung hereinkommt (die von keinem meiner bekannten Kontakte stammt), wessen smartphone(s) geknackt wurde. Oder wer evtl meine Nr  (unbewusst?) weitergegeben hat. Denn diese Nr wird ja bei Whatsapp ua (nicht bei Skype) gebraucht.
Bei emailern wird ja das Anonym benutzt, also der Name des Postfaches; und dieser Name ist relativ leicht herauszufischen. Besonders bei denen, die Webseiten ins Netz stellen - die werden mit solchem unsinnigen Tinnef zugeworfen, 10 Stück pro Tag hielte sich in Grenzen. Aber wenn dir schon 25 x mitgeteilt wird, man hätte sich ne Insel in der Südsee gekauft mit BitCoins, das nervt einfach nur tierisch.
Das darf/sollte aber bei Telefonnummern weder bei Festnetz noch bei Handy jemals vorkommen.
Da gehörte eigentlich eine WhiteList hin, die nur dort eingetragenen Teilnehmern den Anruf ermöglicht; eines Tages wirds auch so kommen. Es würde einiger Unrat vermieden.

Sooo wichtig ist Whatsapp nun auch wieder nicht, ergo weg mit dem Glump.
RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 30.01.2021, 17:33:34
Ja, der Dachstuhl brennt. Rufe schnell die Feuerwehr! 😵
geschrieben von Elko
Die sind hier mit Verteilen der Sandsäcke beschäftigt.
Edita
Edita
Mitglied

RE: WhatsApp, aktuell mit gefährlicher Wurm-Malware
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2021, 17:50:29

Digi - es war so, wie es in Elkos Link beschrieben ist, ich hatte die Nachricht oder SMS, keine e-mail,  mit Anhang zum Draufklicken bekommen!. ich habe nicht draufgeklickt, sondern die Dinger gleich entsorgt!

Edita


Anzeige