andere gesellschaftliche Themen Zusatzfunktionen im Personalausweis

lupus
lupus
Mitglied

Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von lupus

In Kürze muss ich mir einen neuen Personalausweis leisten und entdecke bei der Vorbereitung, dass der Ausweis zusätzliche Funktionen enthalten kann wie z.B. eine persönliche Identifizierung über das Internet.
Die Handhabung erscheint mir recht kompliziert und die Erläuterungen dazu von einiger Güte. Allein die Darstellung, wo überall ein Einsatz möglich sei, umfasst wohl etwa 20 Seiten.

Meine Frage: Wer nutzt diese Funktion oder hat sie schon mal benutzt?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf lupus vom 02.04.2023, 09:53:34

Mein Perso wurde noch for Juli 2017 ausgestellt und ich hatte die Wahl ob ich die online Funktion haben wollte. Ich wollte nicht, da ich für mich keinen Vorteil sah. Jetzt, so glaube ich, sind alle Perso mit dieser online Funktion ausgestattet. Ob die Funktionen tatsächlich von älteren Menschen genutzt werden?
Schau mal Hier

lupus
lupus
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 02.04.2023, 09:53:34

Ein Teil der Anleitungen , toll nur 24 Seiten

Anwendungen


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von Lorena
@lupus

Gut dass Du die Frage stellst - die erinnert mich sofort an meinen auslaufenden P-Ausweis.
Da werde ich mich auch mit den 24 Seiten auseinandersetzen müssen.

Weißt Du, ob man wegen eines neuen P-Ausweises angeschrieben wird oder muss man sich selbst dazu anmelden? Letztens hat mich an der Grenze ein netter Grenzer darauf hingewiesen, dass ich bald einen neuen Ausweis bräuchte. Das wäre mir so ganz entgangen, denn ich brauche ihn selten und über die Grenzen, die ich ab und an durchgehe, braucht man selten einen, meist geht man so durch. Oooder.... ich mache so einen braven Eindruck, dass niemand vermutet, ich könnt ja schmuggeln. Mache ich auch nicht, ich schwörs! 😊

Lorena


 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lorena vom 02.04.2023, 18:17:40

@Lorena
Angeschrieben wird man wie ich glaube nicht.
Ich bin nur aufmerksam geworden weil meine Frau die Mitteilung für die Zusatzfunktion aus der Tiefe der abgelegten Zettel kramte.
Die 24 Seiten brauchst du nur durchsehen, wenn du erfahren willst ob etwas in deine Gegend diese Zusatzfunktionen benutzt.
Wenn du so ein vertrauenerweckendes Aussehen hast, kommst du vielleicht auch ohne neuen Ausweis hin.😁

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von Lorena
als Antwort auf lupus vom 02.04.2023, 18:38:48

Ich kann ganz unschuldig gucken, @lupus 😊

Danke für Deine Antwort, ich hätte das mit dem Ausweis bestimmt wieder vergessen.
Mein Pass ist auch längst abgelaufen, nur den brauche ich eigentlich sehr selten bis gar nicht mehr. 

Jetzt muss ich nur mal noch schauen, was mein Führerschein macht,
aber ich glaube, der hat kein Ablaufdatum.....

LG Lorena 


 

Anzeige

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von Gerhard-Hamburg
als Antwort auf Lorena vom 02.04.2023, 18:47:13

OT
@Lorena

fristen-fuehrerschein-umtausch/

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 02.04.2023, 18:47:13
Nee, Lorena, angeschrieben wirst du wegen Perso nicht. Aber wenn er abgelaufen ist, kann es sein, du musst Strafe zahlen. Dann hilft auch kein unschuldiger Augenaufschlag. Also guck lieber noch mal.

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2023, 17:20:01

Nee, Lorena, angeschrieben wirst du wegen Perso nicht. Aber wenn er abgelaufen ist, kann es sein, du musst Strafe zahlen. Dann hilft auch kein unschuldiger Augenaufschlag. Also guck lieber noch mal.

Simiya
Die Höhe des Bussgeldes bestimmt die zuständige Kommune. Es liegt zwischen 15 - 25 Euro, je nach Dauer der Ablaufzeit.
Das ruiniert sicherlich niemanden - ich frage mich aber, weshalb Leute das übersehen können. Verreisen die nie oder haben sie keine Zeit oder was hindert sie daran?
Sogar während der Corona-Hochphasen war es möglich (in unserer Gemeinde) zuverlässig und ohne Probleme einen neuen Personalausweis zu beantragen und zu erhalten. Nur ein Problem blieb bestehen: es durfte kein guter Fotograf seine Dienste anbieten - und so werden einige Leute wie ich auch Fotos im Ausweise haben ,die mehr an eine Fahndungsliste der Polizei erinnern. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Zusatzfunktionen im Personalausweis
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2023, 17:20:01

Soviel ich weiß muss man sich identifizieren können, das geht aber auch mit dem Pass. Der Personalausweis ist nicht verpflichtend.
Bruny


Anzeige