andere gesellschaftliche Themen Wie war 2022 für uns? Was wünschen wir uns für 2023?
Mit "uns" und "wir" meine ich in diesem Fall uns ST-Nutzer*innen ganz persönlich, denn ich könnte mir nicht nur deutliche Unterschiede im Erleben des zuende gehenden Jahres, sondern auch individuell unterschiedliche Hoffnungen und Erwartungen an das neue Jahr vorstellen.
Und vielleicht hat die/der Eine oder Andere sogar schon Vorsätze gefasst, mit denen sie/er dazu beitragen will, dass Wünsche und/oder Hoffnungen sich erfüllen 🙏.
Ich fange mal mit der Antwort zur ersten Frage an (die sich aus der Bezeichnung des Formulars von selbst ergibt 😉):
WICHTIGE Hinweise zu dem Formular:
- Bei den Barcodes handelt es sich nicht um echte Barcodes, sondern lediglich um grafische Darstellungen solcher ohne jegliche Aussage.
- Das Formular enthält auch keinerlei sonstige Merkmale (Erkennungsmerkmale), die auf irgendeinen realen Absender oder Adressaten hinweisen könnten.
- Das Formular ist vom Ersteller für die Nutzung und/oder Weiterverbreitung freigegeben, so dass damit kein Copyright verletzt würde.
- Die handschriftlichen Einträge, bei denen sich die Ziffern auf die in der Liste möglicher Retourengründe rechts daneben beziehen, sind lediglich exemplarisch zu verstehen.
leider war die PDF für mich nicht lesbar, daher bin ich nicht sicher, ob mein Beitrag
dem entspricht, was deine Intention war.
Ich wünsche mir für 2023 das, was sich wahrscheinlich die meisten Menschen wünschen und seit jeher gewünscht haben.
Gesundheit als Basis für alles Handeln.
Eine intakte Erde, auf der Leben möglich ist, Frieden für die Menschen.
Menschenwürdiges Dasein ohne Ausbeutung, Unterdrückung, Hunger und Gewalt.
Arbeit, um den Lebensunterhalt zu bestreiten und der Gesellschaft nicht zur Last zu fallen.
2022 war für mich ein Jahr mit Freuden, Sorgen und Ängsten, aber auch mit sehr viel Liebe,
die ich erfahren und weitergeben durfte.
Den Frieden im Außen zu finden ist eine große Herausforderung für uns Alle,
ihn im engeren Umfeld und in mir selbst zu fördern und zu bewahren,
sehe ich als ein bescheidenen, aber wichtigen Anfang.
Lg Lisa⭐️
Ich verstehe Deine Frage im Zusammenhang mit dem Anhang nicht.
leider war die PDF für mich nicht lesbar, daher bin ich nicht sicher, ob mein Beitrag dem entspricht, was deine Intention war.
Ja, liebe Lisa, es ist schade, dass sie nicht lesbar ist, doch wie gesagt, war allein die Bezeichnung des Formulars meine Antwort auf die erste Frage im Titel des threads. Für mich war 2022 nämlich alles in allem so besch...eiden, dass ich es einpacken und mit dem "Retourenschein" zurücksenden würde, wenn ich könnte.
Mein Jahr war geprägt von allerlei eigenen gesundheitlichen Problemen, aber viel mehr noch vom sich rapide verschlechternden Gesundheitszustand meinen Mannes, bis er schließlich zum Pflegefall geworden war. Im August musste ich ihn vom Rettungsdienst ins Krankenhaus bringen lassen, wo er nach einer entsetzlichen Leidenszeit verstarb.
In der Zeit danach habe ich überraschend viele positive neue Erkenntnisse über die Menschen in meinem persönlichen Umfeld gewonnen, leider aber auch ungeahnte bittere Enttäuschungen erlebt. Beides waren jedoch wichtige und hilfreiche Erfahrungen für mein weiteres Leben. Man lernt eben nie aus 😉.
Meine Intention war, zu erfahren, wie sich das zu Ende gehende Jahr für Andere im Rückblick darstellt. Allerdings dachte ich dabei an das eigene, persönliche Leben - so wie Du Deins auch beschrieben hast:
2022 war für mich ein Jahr mit Freuden, Sorgen und Ängsten, aber auch mit sehr viel Liebe, die ich erfahren und weitergeben durfte.
....geschrieben von @Lisa Kestler
Auch bezüglich der Wünsche und Hoffnungen für 2023 hatte ich an ganz persönlich-private gedacht. Was Du beschrieben hast, versteht sich für mich fast von selbst, denn das wünschen wir uns sicherlich alle (wie es im Übigen bereits vielen anderen threads zu entnehmen ist).
Deinen Vorsätzen für 2023 schließe ich mich vollumfänglich an und wünsche Dir von Herzen, dass 2023 für Dich mindestens so erfreulich wird, wie das jetzige!
LG Tina
Für mich war 2022 auch kein schönes Jahr!
Im Februar habe ich ein neues Kniegelenk bekommen. Alles fing richtig gut an, aber nach nunmehr 11 Monaten kann ich noch immer sehr schlecht laufen, kann keine Treppen steigen und habe noch andere Defizite ... an Rad fahren ist nicht zu denken!
Tja, diese OP ist wohl schlief gegangen! Ich mache zwar noch Physio, aber es müsste bei einem "normalen" Heilungsverlauf nach einem knappen Jahr viel besser sein!
Was soll ich machen? Ich muss damit zurecht kommen ... aber es fällt mir schwer!
MarkusXP
Für mich war 2022 ein halbwegs erträgliches Jahr; das Jahr 2021 war schlimmer. Aber auch 2022 hat wieder dazu beigetragen, dass ich einen Freund verloren habe, eine gute Bekannte ist plötzlich gestorben, mein Schwager (und bester Freund) schwer an Krebs erkrankt (noch ist er nicht über dem Berg!), ich selbst habe eine weitere chronische Krankheit (Psoriasis) bekommen, und meine Herzschwäche hat zugenommen.
Dennoch war das Jahr nicht nur schwer, denn eine schwere gesundheitliche Bedrohung meiner Frau erwies sich als weniger dramatisch als zeitweise befürchtet. Und ich habe auch kreativ einiges getan, das mich sehr freut.
Für 2023 wünsche ich mir und jedem Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit. Der Welt wünsche ich Frieden oder wenigstens, dass wir diesem ein Stück näher kommen. Und ich wünsche Einsicht in die Gefahren des Klimawandels, und dass dagegen auch so viel getan wird, wie möglich und nötig, ohne zu relativieren oder zu verharmlosen.
DW
2022 war ein normales jahr mit den üblichen Höhen und Tiefen aber das gehört dazu. ich wünsche mir daß die Ukraine 2023 zu einem Frieden kommt, sowie daß das miteinander im allgemeinen wieder respektvoller wird. Phil.
Für mich war 2022 auch kein schönes Jahr!
Oh, das ist aber bedauerlich, lieber Markus. Ich erinnere mich gut, wie optimistisch Sie dieser OP entgegengesehen haben und auch freudig von ersten guten Erfahrungen nach der OP berichteten.
Im Februar habe ich ein neues Kniegelenk bekommen. Alles fing richtig gut an, aber nach nunmehr 11 Monaten kann ich noch immer sehr schlecht laufen, kann keine Treppen steigen und habe noch andere Defizite ... an Rad fahren ist nicht zu denken!
Tja, diese OP ist wohl schlief gegangen! Ich mache zwar noch Physio, aber es müsste bei einem "normalen" Heilungsverlauf nach einem knappen Jahr viel besser sein!
Was soll ich machen? Ich muss damit zurecht kommen ... aber es fällt mir schwer!
MarkusXP
Aber was sagen denn die Ärzte dazu, insbesondere jene,die die OP durchführten?
Woher wissen Sie,dass die OP "schiefgegangen" ist? Haben Sie dafür schon ein abschliessendes, medizinisches Urteil? Alles Gute - Olga
Nach drei sehr harten Jahren wünsche ich uns allen und auch mir ,dass wir mal eine Verschnaufpause erhalten und sich Dramen und Unglücke auf dieser Waage nicht als Übergewicht zeigen.
Aber mein Optimismus ist nicht sehr ausgeprägt, wenn ich auf Situation dieser Welt blicke, die sich vermutlich nicht innerhalb kürzester Zeit zum Besten wenden wird.
Uns älteren und alten Menschen wünsche ich,d ass wir gut mit dieser Phase umgehen können, die Beeinträchtigungen für uns bereithalten wird, ebenso wie Verluste im menschlich-persönlichen Bereich. Lassen wir uns dadurch nicht unterkriegen - haben wir Mut und auch manchmal Humor, wenn alles zu schrecklich erscheint. Olga
Liebe Tina,
ein Retouren-Formular als visuelles Beispiel einzusetzen war eine wirklich gute Idee von Dir!
Dabei fällt leider auch mal wieder auf, dass das Feld für handschriftliche Einträge sehr klein gehalten ist. Im kaufmännischen Bereich aber sicher bewusst so gewählt, damit die Beanstandung wie ein Bagatelle-Fall wirkt.
Rückblickend würde ich persönlich, für die Reklamationen des Jahres 2022, sicher zwei DIN A 4 Seiten schreiben können, denn es war mit Abstand wohl eins der schlimmsten Jahre meines Lebens.
Dazu noch der schreckliche Weltunfrieden mit Kriegen, Flucht, Vertreibung, Hungersnot, Umweltkatastrophen, Energiekrise und den vielen Preissteigerungen.
Nun hoffe ich wenigstens auf etwas Besserung im nächsten Jahr, und vor allem Frieden für alle Menschen auf unserer Erde.
So wünsche ich Dir, liebe Tina, und allen anderen schreibenden „Pechvögeln“ hier auf dieser Seite
ein ruhiges und gesundes Neues Jahr 2023.