andere gesellschaftliche Themen Wie verletzlich ist unsere Zivilisation?
Großvater, Vater und Sohn in Neuguinea ...wahrscheinlich werden die drei problemlos den Supergau unserer achso wertvollen "Zivilisation" überleben.
Im übrigen bin ich froh, Mitglied einer funktionierenden Dorfgemeinschaft zu sein, wo noch vieles selbst und mit viel Geschick, bei gegenseitiger Hilfe gemacht wird.
.
Lieber @samuelvimes,
was glaubst Du, was Du in einem solchen Katastrophenfall noch an Essbarem in Deiner Stadt finden würdest?
Weiss nicht.😁
Aber Strom (Solar / Speicher) und Wasser (Brunnen) hätte ich.
Und Äpfel, Kirschen und Pflaumen (Garten).
Ich würde wahrscheinlich Mais (Futter) und Sonnenblumen pflanzen
und ein paar Hühner im Garten halten und meinen Weinkeller
leer trinken. Da käme ich ein paar Jahre über die Runden.....😂
LG
Sam
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Szenarien, wenn sie denn geschehen würden, erstmal in der 1. Phase kaum Jemanden berühren würden, weil Jeder an einen kurzweiligen Ausfall denken würde.
Würde es länger dauern, würden wohl die ersten durchdrehen, Plünderungen aller Art würden um sich greifen, Niemand würde Rücksicht nehmen !
Jeder wäre sich selbst wohl am nächsten.
Ich denke auch, dass die Menschheit heute gar nicht in der Lage wäre, umzuschalten und den wirklichen Ernst der Lage begreift. Wie sollten sich auch Tausende, Millionen ernähren, wenn man nicht weiß, wie das anders geht als in den Supermarkt zu gehen.
Ein riesen Chaos würde über uns alle brechen..., Anarchie, Mord,-und Totschlag wären wohl an der Tagesordnung, um in Phase 2 an Nahrungsmittel fürs Überleben zukommen.
Danach käme der Untergang der Zivilisation... Phase 3..., denn ich könnte mir zwar vorstellen, dass im Ernstfall Fähigkeiten in einem geweckt werden..., nur wie lange würde das anhalten, nützen sie überhaupt ?
Was würden Reste nützen, sie würden nur etwas das Leben verlängern und dann...
Ich glaube, dass die heute , lebende Zivilisation einfach unfähig wäre, zu überleben, weil doch alles irgendwie ineinander greift, abhängig voneinander ist !
Nur Naturvölker, die immer schon mit Gewalten zu kämpfen hatten und haben, würden ggf. länger überleben können, weil sie es "gelernt" haben, mit sehr wenig zu leben und bescheiden sind !
Kristine
Auch ich könnte sehr,sehr lange Zeit (inklusive Weinproduktion) autark leben....das waren einmal vor langer Zeit Lehren,die wir aus der beginnenden Umwelt-Diskussion zogen).
😏Selbst das Elektrofahrzeug nahmen wir in den 90er Jahren vorweg.
Aber es soll ja nicht um individuelle Lösungen gehen.
Deshalb frage ich mich,inwieweit die Globalisierung die Welt unsicherer und erpressbarer macht.
Warum geht die Entwicklung dahin,den ländlichen Raum,ich denke wohl gewollt, zu entvölkern?
...und die Familie als wichtiger Garant der gegenseitiger Hilfsbereitschaft als Auslaufmodell zu betrachten.
Im Krisenfall,da bin ich mir sicher,werden nicht die besten und moralischten Menschen überleben bzw.die meisten Kinder großziehen...siehe Viktor Frankls Erinnerungen ans KZ.
So funktioniert die Evolution.... (den eigenen Vorteil,der von Altruismus und Hilfsbereitschaft generiert wird,laß ich da mal ausgeklammert).
Bei diesem Thema habe ich nur einen Gedanken: man muß nur weltweit das Stromnetz zum erliegen bringen durch einen EMP und wir alle finden uns in der Steinzeit wieder.
Ohne Strom geht doch heute schon garnichts mehr. Die heutige Jugend kann vielfach ohne Taschenrechner nicht mal mehr schriftlich oder im Kopfrechnen Aufgaben lösen.
Ein EMP weltweit und die Zivilisation verschwindet im Nirvana....
mart2:Hallo @mart2
"Warum geht die Entwicklung dahin,den ländlichen Raum,ich denke wohl gewollt, zu entvölkern?"
Von China wird ja berichtet, dass die Landbevölkerung mehr oder weniger zwangsweise in Städte umgesiedelt wird. Bei uns kann ich einen Zwang von oben eher nicht erkennen. Es sind die privaten Entscheidungen. Mann und Frau ziehen dorthin, wo sie mehr verdienen, wo "mehr los ist".
Karl
P.S.: Vom 70. Geburtstag von Margit haben wir noch ziemlich viel Wein im Keller. Würde uns wohl auch einige Wochen am Leben halten, Alkohol hat ja einen hohen Kaloriengehalt.
Was ist denn ein EMP? Solche Abkürzungen finde ich ziemlich unfair, glaubst du, jeder kennt die? Ich oute mich mal als Unwissende, andere trauen sich das ja wieder nicht. 😉
EMP = Elektro-Magnetischer-Impuls
Entsteht z.Bsp. bei einer Atomexplosion. Kann aber auch aus dem Weltraum kommen.....
Hallo @dicker68
ein EMP (elektromagnetischer Impuls), z. B. durch Atombombenexplosionen könnte tatsächlich rund um den Globus elektrische Anlagen zerstören, die in unterschiedlicher Qualität gegen solche Impulse abgesichert sind. Undenkbar sind solche Szenarien leider nicht. Wichtig wäre es, insbesondere Kraftwerke vor solchen EMPs abzusichern.
Karl
Aha! Danke! Man kann ja nicht alles wissen als Nicht-Technikerin und Nicht-Physikerin! 😉