Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Wie verletzlich ist unsere Zivilisation?

andere gesellschaftliche Themen Wie verletzlich ist unsere Zivilisation?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie verletzlich ist unsere Zivilisation?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Via vom 28.01.2020, 08:48:50

@via
Da sage ich Bravo, richtige Frage gestellt.

"...da herauszuholen, warum denn nicht gleich alle Europäer, die rauswollen? Immer und immer wieder diese nationalen Alleingänge, "

Frankreich hatte ja auch (vor den Deutschen) angekündigt, sie wolle seine Landsleute (es sollen die 1000 sein) rapatriieren, allerdings will es auch andere Europäer mitfliegen lassen , morgen am Mittwoch. [ "...ses ressortissants ainsi que d’autres Européens..." ]. Im Gegensatz zu DE mit Zivilflugzeugen, nicht mit der aviation de l'air .
DE scheint noch zu überlegen (China will keine Luftwaffenflugzeuge)  , eine ähnliche Bereitschaft auch andere EU-ler mitzunehmen, habe ich aber noch  nicht vernommen.
Da auch noch andere EU Länder am Planen sind : so eine Rückholaktion könnte doch eigentlich auch von der EU für alle rückholwilligen EU Bürger organisiert/koordiniert werden ????

Dazu ein Erinnerungssplitter: Wir sassen im September 1975 in Vientiane fest, weil die Pathet Lao einmarschiert waren und sich dran machten, die Macht zu übernehmen. Die Evakuierung (überwiegend Europäer) erfolgte durch die Franzosen.

Und in München warten die Apotheken dringend auf Nachschub: Atemschutzmasken ausverkauft ?!

" Aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus stürmen Kunden die Münchner Apotheken. Atemschutzmasken sind vielerorts ausverkauft. Großhändler können nicht liefern, weil die Hersteller mit der Produktion nicht mehr nachkommen."  [AZ München 28.1.2020 ]
Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.01.2020, 12:11:47

Alles richtig, @freddy-2015, es ging mir auch nur um die Denkweise -  wir, die Deutschen ...

@aixois hat es besser in Worte gefasst, als ich es kann.

VG - Via

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2020, 09:36:22
Ich hatte mich bei all den politischen und Wirtschafts-Krisen schon gefragt, wann den die nächste Vogelgrippe oder Schweinepest in der BILD beworben wird ...und jetzt sterben wir anner doofen Lungenkrankheit. Dabei hatte ich mich schon sooo auf ne gepflegte Zombie-Apocalypse gefreut
Ich kann mir so in etwa vorstellen was du dir unter der Zombie-Apo-calypse vorstellst.
Aber warte ab was passiert
und du wirst sehen das dein Wunsch wahr wird.

Wie verletzlich ist unsere Zivilisation?

Wenn in den nächsten Jahrzehnten die Weichen nicht richtig gestellt werden, gibt es keine menschl. Zivilisation mehr.
Ob Zombie (geclonte Menschen etc.)
oder Roboter, dass bleibt abzuwarten.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.01.2020, 12:11:47

" Wer gesund ist, kann doch sowieso per Linienmaschine zurückkommen. "

Wie soll das denn gehen, wenn der Flugverkehr eingestellt wurde und nur noch Flüge mit Sondergenehmigung (die China für Militärmaschinen zu geben wohl nicht bereit ist)   möglich sind ?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Via vom 28.01.2020, 12:14:28
Alles richtig, @freddy-2015, es ging mir auch nur um die Denkweise -  wir, die Deutschen ...
VG - Via
geschrieben von Via
Das ist meiner Meinung auch ein klitze kleiner Fehler Via.
Wir Deutschen haben an sowas garnicht gedacht,
dort Menschen abzuholen
und ausserdem wollen diese Personen da überhaupt weg.???
Es ist ja erstmal ein Gedanke von einigen Personen und nicht wir...........
Nebenbei denke ich mir aber,
dass viele Staaten bzw. Reg. an soetwas denken und auch Pläne schmieden.
Das ist doch eine logische Konsequenz.

Sonst haben die kein Verantwortungsgefühl.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 28.01.2020, 12:21:38
" Wer gesund ist, kann doch sowieso per Linienmaschine zurückkommen. "

Wie soll das denn gehen, wenn der Flugverkehr eingestellt wurde und nur noch Flüge mit Sondergenehmigung (die China für Militärmaschinen zu geben wohl nicht bereit ist)   möglich sind ?
Das ist ein Frage der Verhandlungen und ich denke,
dass es theoretisch lösbar wäre.
Mir ging es auch mehr um die Zuverlässigkeit der Linienmaschinen.
Chartermaschinen dürften bei allen Firmen im Moment zur Verfügung stehen.
Warten wir ab was da passiert.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 28.01.2020, 12:13:10

Und in München warten die Apotheken dringend auf Nachschub: Atemschutzmasken ausverkauft ?!

" Aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus stürmen Kunden die Münchner Apotheken. Atemschutzmasken sind vielerorts ausverkauft. Großhändler können nicht liefern, weil die Hersteller mit der Produktion nicht mehr nachkommen."  [AZ München 28.1.2020 ]
Wo kommen wohl die meisten Arbeitsschutz Produkte her.???
Da kommt gleich das nächste Problem auf uns zu, wer liefert denn im Moment noch.
Und reichen diese Mengen für eine ausreichende Versorgung.???

Nächster Knackpunkt, die Arzneimittel generell.
Da unsere Lieferanten Billigprodukte bevorzugen, haben wir aber auch die ges. Welt Liefer bzw. Versorgungs-Probleme.
Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via

Passend dazu meldet die SZ gerade:

Bartels: "So tun als ob - das muss Grenzen haben"
Die Einsatzbereitschaft der Waffensysteme war schlecht wie in den Jahren 2017 und 2018. "Bei der Mangelverwaltung wird es auf absehbare Zeit bleiben, länger als geplant." Es dürfe jedoch nicht als normal angesehen werden, wenn Panzergrenadiere, anstatt mit ihrem Schützenpanzer zu üben, im Gelände aus einem Kleinbus stiegen: "So tun als ob - das muss Grenzen haben", führt Bartels aus. Teils sind von den Waffensystemen nicht einmal 40 Prozent des Geräts einsatzbereit.

Bundeswehr als Ganzes bemerkenswert wenig einsatzfähig

Wenn die Panzerschützen mit Kleinbussen üben müssen,womit üben dann die Piloten???
VG - Via
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 28.01.2020, 10:06:20

Da im thread von der "Verletzlichkeit der Zivilisation"die Rede ist: hätte eine Invasion der SARS Grossfamilie nicht auch ähnliche Auswirkungen wie gehackte Kraftwerke ?

Da in Wuhan ein Labor (Klasse 4) mit hoch gefährlichen Erregern arbeitet, welches sich offensichtlich auch noch im vermuteten Epizentrum des Coronavirenausbruchs befindet, geht ja jetzt schon wieder gerüchteweise die Vermutung eines versehentlichen Entweichens um (wie damals mit dem SARS Virus).

Neben den schicksalhaften Übersprüngen, gibt es ja auch noch die Möglichkeit von "geplanten" .

Da kommt einem in den Sinn,  mal nach der Wirksamkeit  der vertrauensbildenden Massnahmen zum BWÜ (Biowaffenübereinkommen), wo von  den über 180 Vertragsparteien offenbar nur um die 30 ihre Jahresmeldungen abgeben, zu fragen.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 28.01.2020, 12:39:35
Wenn die Panzerschützen mit Kleinbussen üben müssen,womit üben dann die Piloten???

geschrieben von Via

Die machen es wie wir noch als Kinder - ein Blatt Papie und dann schön einen Flieger falten und fliegen lassen......

Ganz großer Vorteil - die Kosten sind gering.

Anzeige