andere gesellschaftliche Themen Wie verletzlich ist unsere Zivilisation?
das müssen aber dann ganz tolle, in ein paar Tagen reife , Mais und Helianthus Sorten sein !!!
Na - die ersten paar 100 kg müsste ich wohl oder übel kaufen oder tauschen - genau wie auch die Hühner und einen Hahn.
Für 2 Schweine und eine Kuh würde ich auch noch ein Plätzchen finden nur zu einem
richtigem Landwirt tauge ich wohl nicht mehr - aber an einer kleinen
Hanfplantage im Haus oder in einer geschützen Ecke hätte ich auch meine Freude....
LG
Sam
Das stimmt wir müssten uns Zeit lassen, auf die Jagd gehen, Fischfang usw.
geschrieben von pschroed
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie Oma Und Opa versuchen ein Wildschwein oder Reh zu jagen...? Das Problem - keiner hat ein Jagdgewehr, und wer eines hat gibt es nicht aus den Händen.
Fischen wäre eine Möglichkeit, aber jeder Erwachsene bräuchte in etwa 3 mittelgroße Karpfen/Tag... Die angel erst mal, denn auch die anderen sind angeln...
Einzig denkbare wäre ein entsprechendes Vorratslager. Da könnten die Prepper tatsächlich sehr gut beraten. Aber sowas kostet und braucht Platz, viel Platz.
Wenn wir in solch eine Situation kommen würden geht meistens eine Ursache voraus, zur Zeit liest man ab und zu von dem Magnetfeld der Erde das sich womöglich umkehren könnte dann könnte der Nordpol zum Südpol bzw. der Südpol zum Nordpol werden, keiner weiß wie dieses Phänomen sich auf die elektrische Antriebe (Magnetfeld) wie Pumpen E-Motoren Smartphone, eben alles was einen Stromkreis braucht zum funktionieren auswirken würde.
geschrieben von pschroed
Der Magnetfeldwechsel sehe ich noch garnicht so als Problem an. Es beträfe wohl hauptsächlich Wechselstromnetze. Einige Anlagen und Motore könnten beschädigt werden, sofern sie gerade zu diesem Zeitpunkt in Betrieb sein sollten. Für die IT-Technik dürfte es keine gravierenden Auswirkungen haben da diese mit Gleichstrom arbeiten.
Bei einem EMP wird sehr kurzfristig eine extrem hohe Spannung induziert. Dadurch werden die Netze und vor allem Schaltkreise und Trafostationen überlastet - sie brennen durch. Einen vorsätzlichen EMP von der Erde aus halte ich für eher unwahrscheinlich, eher einen von der Sonne oder durch interstellare Prozesse in der relativen Nähe zu unserer Galaxie.
Das wohl allergrößte Problem aber wird sein - das verloren gegangene Wissen und Können unserer Altvorderen. Wer kann noch ein Feuer entfachen ohne Streichhözer. Selbst Feuerzeuge werden nach kurzer Zeit leer sein. Und woher kommt Nachschub an Lebensmittel. Die normale öffentliche Ordnung dürfte sehr rasch zusammenbrechen.
Ich stelle mir gerade ein 1,5-Zimmer-Appartement in der Großstadt vor - mit Balkon natürlich:
Wo hier die 2 Schweine untergebracht sind, mag ich mir jetzt gerade mal nicht vorstellen ...
VG - Via
Liebe Via, geht doch wenn sich jetzt noch der Erfolg bei dem Melken einstellt. 😍
Phil.
Feuer machen ohne Streichhölzer kann ich. 😁
Und meine Schallplatten könnte ich auch nach einem EMP noch hören -
ich müsste nur die alte Musiktruhe aus dem Keller holen -
die läuft mit Röhrentechnik - Saba sei Dank.
Musik, Wein und ein Lagerfeuer - was brauche ich mehr ?. 😁
LG
Sam
Einen hängenden Garten Du Dir basteln musst:
LG
Sam
Halte ich aber für einen Ochsen - was nun ?
Halte ich aber für einen Ochsen - was nun ?So ist es wir müssten alles neu lernen. 😄
Ein Paradis fuer unsere Synapsen.
Phil,
Nee - ist weiblich - hat doch einen Balkon !
LG
Sam
2010 gab es ausgerechnet an Heiligabend einen mehrere Stunden andauernden Stromausfall in der Gegend, in der ich damals lebte.
Mit Gasherd (betrieben mit Propangas-Flaschen), SEHR vielen Kerzen, Kofferradio mit Batterien war es richtig urig und die Weihnachtsgans konnte in Ruhe fertig schmoren.
Die meisten Nachbarn hatten wie wir Ausweichmöglichkeiten. Den anderen haben wir gemeinsam geholfen mit Kaffee, Tee, heißem Wasser und einer warmen Mahlzeit. Das ganze Dorf half mit, wir wussten ja, wo Hilfe nötig war.
Als spät in der Nacht der Strom wiederkam, haben wir es sogar ein wenig bedauert.
Ich möchte jedoch nicht wissen, wie die Stimmung nach mehreren Tagen Stromausfall gekippt wäre.
VG - Via