andere gesellschaftliche Themen Wer ist an allem Schuld? Umgang mit Klimakrise
lupus, mach dir keine Sorgen, bei uns ist Gesundheit an 1. Stelle.
Wir schliessen auch keine Krankenhäuser. Hast du etwa vergessen, wir haben das 1. Herz verpflanzt. OK hat nicht lang gehalten, doch die Welt hat was gelernt. Wie ihr immer so schön sagt: Einer muss den Anfang machen. Achso, dass war ja die Klimarettung. Verzeih einem alten Mann.
LG Hubert
Nehm mir dein Wort zu Herzen, heute bescheiden.
Beachte, ich bin kaum jünger als du, aber wohl leider weniger gesund.
Nur Gesundheit ist eben zu wesentlichen Teilen Schicksal.
Alles gut
VG lupus
Hmmm, müssen wir uns Sorgen machen oder bist du auf fine dining umgestiegen 😂.
VG Bruny
Da kannst machen was du willst, so sieht es aus:
Schadet Wein trinken dem Klima? 😂@jeweller
LG Hubert
Sicherlich ist auch Wein trinken klimaschädlich. Wenn er z.B. aus den amerikanischen Weinanbaugebieten nach Deutschland transportiert wird.
Aber ich denke, es gibt nichts, was nicht in irgendeiner Form das Klima schädigt. Da können wir uns noch so sehr anstrengen.
Hi Manfred, da hast du Recht. Der Mensch war wohl nicht das BESTE für unseren Planeten. Zumindest wie er sich entwickelt hat.
Doch ich mach mir da keine grossen Sorgen mehr.
LG Hubert
Nur zu deiner Info, Manfred..
Sicherlich ist auch Wein trinken klimaschädlich. Wenn er z.B. aus den amerikanischen Weinanbaugebieten nach Deutschland transportiert wird.
ManfredG
Deutschland hat eine umfangreiche eigene Wein Produktion, das ist uns ja bekannt.
Es werden zusätzlich allerdings nicht nur aus USA, naemlich dem schoenen Kalifornien - Weine importiert, sondern auch aus Chile, Argentinien, Australien Südafrika und auch Neuseeland. Das sind wohl die Hauptueberseelaender.
"Da kommt Einiges an Transport zusammen ".
Die Konsumenten in der EU lieben halt die Vielfalt 😁
Gruss chris33
Ich sehe gerade, dir ist bekannt, dass Deutschland nicht nur aus USA die Geister des Weines einschleppt - steht ja deutlich "z. B." 👍
ManfredG
Mit "Schuldzuweisungen" hab' ich's nicht so, aber es ist offensichtlich, dass nur der Konsument (mehr als) etwas an dieser Sache aendern kann....
In dem Sinne
Hi Manfred, da hast du Recht. Der Mensch war wohl nicht das BESTE für unseren Planeten. Zumindest wie er sich entwickelt hat.@jeweller
Doch ich mach mir da keine grossen Sorgen mehr.
LG Hubert
Ich mache mir da schon noch Sorgen, wenn ich an meine Kinder und Enkelkinder denke. Große Sorgen.
@chris33Mit "Schuldzuweisungen" hab' ich's nicht so, aber es ist offensichtlich, dass nur der Konsument (mehr als) etwas an dieser Sache aendern kann....
ManfredG
In dem Sinne
Das sollte auch nicht als Schuldzuweisung verstanden werden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass wir kaum noch eine Möglichkeit haben etwas zu tun, ohne dass wir uns gleichzeitig klimaschädlich verhalten.