andere gesellschaftliche Themen Wer ist an allem Schuld? Umgang mit Klimakrise
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" ... 😄
Und Humorlosigkeit wird das Klima auch nicht besser machen.
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" ... 😄Ich weiß nicht ob es Humor besser macht, aber wenn die Klimaforscher Recht behalten wird ein Teil von Greifswald nasse Füße bekommen und so einige Bereiche an der Küste auch. Ganz zu schweigen von den Inseln im Pacific. Ob die Leute da auch den nötigen Humor haben..?
Und Humorlosigkeit wird das Klima auch nicht besser machen.
Ja, die wachsende Weltbevölkerung ist ein Problem.
Für die Zukunft sicher, wobei ich denke, es wird noch so viele Verteilungskämpfe um z. B. Wasser und Ressourcen und Kriege geben, dass hier eine Menge Menschen ihr Leben verlieren werden. Passiert ja jetzt auch schon.
Aber bzgl. der Klimakrise ist nur ein Teil der Weltbevölkerung maßgeblich gewesen. Sie ist das Ergebnis der letzten Jahrzehnte und dass die reichen Menschen der Industrienationen da eine andere Rolle spielen, als Millionen Hungernde, müsste auch klar sein.
Rückblickend ist es nicht die Anzahl der Menschen, die die Klimakrise verursacht hat, sondern lediglich ein relativ kleiner Teil der reicheren Nationen.
Es sind nicht die Millionen Arme, die en masse für CO2-Emissionen und Müllberge verantwortlich sind, sondern die Reichen in den Industrieländern, zu denen wir auch zählen.
Die Munition in der Nordsee ist durchaus ein großes Problem, aber dürfte umweltmäßig derzeit wohl mit eines der kleinsten Probleme sein, die wir haben.
Wenn ich wieder besser laufen kann, werde ich mir in Bremerhaven das Klimahaus anschauen. Dort wird den Besuchern vor Augen geführt, dass wir mindestens bei 5 vor 12 angekommen sind, um noch etwas zu retten von unserer Erde.Wünsche dir einen interessanten Besuch im Klimahaus !
Zausel2
Finde es klasse, dass du dich dafür interessierst und dich dort informierst ! :-)
..das Thema ist eigentlich zu ernst - um es zu verhunnepiepeln.Das ist eben eine der Abwehrmechanismen und trifft man bei Problemen und bestimmten Menschen immer wieder an. Ob Covid oder egal was, es ist eine Möglichkeit, wie manche z. B. auch mit Ängsten umgehen. Aber wehe, sie sind betroffen, dann schreien sie dafür umso lauter.
Elbling
@elbling @skys
Natürlich sind die Auswirkungen des Klimawandels nicht lustig.
Aber bierernste, einspurige Rechthaberei, die auch auf ernstgemeinte differenzierte Meinungen anderer im ST nicht eingeht, sondern gebetsmühlenartig die immer gleichen Schuldzuweisungen wiederholt, wird tatsächlich eine Abwehrhaltung erzeugen. Und eine Diskussion ad absurdum führen.
Auch du hast es dann anscheinend nicht mitbekommen, dass es seit längerer Zeit noch nicht mal um Schuldzuweisungen ging.
Ja, du hast es dann umformuliert in "Verantwortung, die viele nicht auf sich nehmen wollen ...", oder so ähnlich. Ist das dann keine Schuldzuweisung mehr? Du hast die Verpackung geändert, aber der Inhalt ist der gleiche geblieben!
Nein, @Zwergohreule, Verantwortung und Schuld sind nicht dasselbe.
Und ich bin lediglich dann auf Schuld eingegangen, wenn es jemand anderes zur Sprache brachte.
Es wäre auch müßig, über Schuld zu reden, wenn noch nicht mal hinsichtlich Verantwortung Klarheit herrscht.
Der enorme Anstieg der Weltbevölkerung ist die Voraussetzung für umweltschädliche Entwicklungen.
Natürilch haben auch die bevölkerungsreichen Länder Lust, Wohlstand zu erreichen. Deutschlöand kann da wenig bewegen. Aber: In Deutschland findet durch politisch grüne Verkehrspolitik eine künstliche Verdoppellung der Emmissonen im Verkehrsbereich statt.
@elbling @skysSchuldzuweisungen werden nichts ändern, aber Verantwortung übernehmen und Dinge im persönlichen Bereich schon nachhaltig ändern wird vieles verändern.
Natürlich sind die Auswirkungen des Klimawandels nicht lustig.
Aber bierernste, einspurige Rechthaberei, die auch auf ernstgemeinte differenzierte Meinungen anderer im ST nicht eingeht, sondern gebetsmühlenartig die immer gleichen Schuldzuweisungen wiederholt, wird tatsächlich eine Abwehrhaltung erzeugen. Und eine Diskussion ad absurdum führen.
Den großen 'Bums' gibte es nur bei den Politikern und das "Bümschen" was dabei rauskommt ändert zu wenig. Aber die Vielen Maßnahmen die jeder selber ergreifen kann ändern ungeheuer viel. Beim darüber nachdenken, erkennen und ändern - da entsteht Umwelt- und Klimaschutz.
Es gibt genügend Komiker die ihre Späße machen - aber sie alle bewirken garnichts.
Vielleicht ist der aufkommende Humor (den ich sehr mag 😀) auch ein Zeichen der Hilflosigkeit.
Jeder hat seine Position klar gemacht und gesagt, was er/sie dazu denkt, jetzt bleibt nur noch, das zu tun, was möglich ist.
Und möglich ist eigentlich nur das, was jeder selbst tun kann, das Tun anderer, auch der Politiker, können wir nur beeinflussen, wenn wit selbst in die Politik gehen und/oder uns in einer Organisation engagieren - dafür fühle ich mich zu alt 😉.
Ich werde weiter so umweltbewusst leben wie bisher und in Gesprächen meine Ansicht dazu äußern (ohne zu versuchen, andere aufdringlich zu "missionieren") und das, was ich nicht ändern kann, versuche ich, mit Humor zu nehmen. 😀