andere gesellschaftliche Themen Wer ist an allem Schuld? Umgang mit Klimakrise
Doch die Aufklärung ist schwierig.Da lobe ich mir doch die paar Milliönchen, die in Lima für Radwege investiert wurden, da kann man wenigstens die Radfahrer bzw. geringere Zahl der Autofahrer genau zählen, ganz ohne große Akkreditierungsstelle ...
Aber "Radwege" versteht jeder und kann sich entsprechend echauffieren. Brüsseler Richtlinien und die damit verbundene BÜROKRATIE (!!!! 😱) werden auch von allen unbesehen in der Pfanne geschmort...
Dass aber Bürokratie auch Kontrolle von Vorhaben (Einsatz und Verwendung von THG Geldern, die bei jedem Tanken bezahlt werden) bedeutet, ist den wenigsten klar.
Kontrollierende Bürokratie ist überflüssig , braucht man nicht , gehört abgeschafft. Aber wenn dann Gelder fließen für Phantom-Vorhaben ohne dass der Gegenwert vorzeigbar ist, dann sind schnelll wieder die Vorwürfe da gegen die faulen Bürokraten, die ihren Job nicht machen, den sie aber, da Teil der lästigen Bürokratie, eigentlich gar nicht mehr machen sollten.
Das ist bei der CO2 vermindernden Wertschöpfungskette im vorliegenden Fall nicht viel anders als bei den Lieferketten, wo es zum einen heißt, auf die Unternehmen in der Kette ist Verlass (alles ehrbare Kaufleute), zum anderen aber auch, man könne wegen des Aufwands ja schließlich nicht die ganze Lieferkette im Blick haben.... Peinlich nur, dass man das von den chinesischen Konkurrenten erfahren muss ...
Aber wenn es möglich ist, dass man Steuern vom Staat erstattet bekommt, die man gar nie bezahlt hat, dann gibt es sicher auch Einsparungs - Zertifikate für CO2, das nie eingespart wurde ... freiheitliche Marktwirtschaft eben.
Bei etwas gutem Willen ist es aber gar nicht so schwierig, die Geschichte aufzuklären.
Ein Projekt wurde realisiert oder nicht. Der 'gekaufte' CO2 Einsparungseffekt liegt vor oder nicht (wobei ich diese up-stream reductions/UER ohnehin für eine Roßtäuscherei halte, ebenso wie den Ablasshandel mit den CO2 Kompensationen, der vorgaukelt, man habe soeben mal die CO2 Emissionen des Mallorca Flugs 'neutralisiert' ...).
Mich würde interessieren, welche namhaften Ölförderunternehmen da geschummelt haben (das dürfte unter Betriebsgeheimnis fallen ???) , und ob sie nachträglich für die de facto nicht eingesparten CO2 ' - Mengen nachzahlen müssen. Die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dürfte die Schwierigkeit sein.
Dann doch lieber die Radwege ...
Wenn Einstein das wirklich gesagt hat, dann irrte er sich. Es gibt viel mehr als zwei Dinge, die unendlich sind, Beispiele:
einstein sagte mal: es gibt nur 2 dinge, die unendlich sind. das eine ist das weltall, das andere die menschliche dummheit.....
Die Menge der Natürlichen Zahlen, die Menge der Punkte, die einen geometrischen Kreis bilden. Sogar die Menge der Punkte, die eine begrenzte Strecke bilden. Auch die Zeit, wenn Marienkäfer auf der begrenzten Erdoberflache immer geradeaus laufen (wenn einer stibt, wird er duch einen jüngeren ersetzt und es geht immer weiter).....
Nick42
Rauchen ist nicht wie Auto fahren oder Fliegen ... es ist eine Sucht, in die viele "hinein geschlittert" sind ... aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
einstein sagte mal: es gibt nur 2 dinge, die unendlich sind. das eine ist das weltall, das andere die menschliche dummheit.
und es gibt auch jetzt noch ca. 12 millionen deutsche, die alles tun um zu beweisen, daß er recht hatte.
sie rauchen, obwohl man schon seit vielen jahren weiß, wie extrem schädlich es ist.
ebenso einige andere dinge, die sehr ungesund sind und trotzdem von sehr vielen immer noch gemacht werden.
warum sollte ihnen die zukunft ihrer kinder (die sie mit ihrem rauchen usw. auch schädigen) und enkel wichtig sein ?
komplett aufhalten kann man den klimawandel wohl nicht, aber wenn jeder etwas dazu beitragen würde, könnte man sicher dafür sorgen, daß es nicht so schnell geht und nicht so kraß wird.
wie schnell es z.zt. geht, kann man daran sehen, daß die bewohner einiger inseln schon umgesiedelt werden mußten.
dabei geht es jetzt noch, aber bei großen gebieten nicht mehr...................................
lg
minerva
Ich habe einen Satz aus deinem Text hervorgehoben ... es passiert so aber nicht!
Die Interessen der einzelnen Nationen sind nicht gleichzuschalten, auch nicht mit Guten Worten. Menschen tun das, was ihnen gefällt und sie sich leisten können. Es ist übrigens gar nicht so einfach als sehr reiche Person Geld auszugeben, ohne das Klima überproportional zu schädigen. Wohnung, Auto, Reisen, Kleidung ... und das alles in einem über-notwendigen Maß ist fast ein Automatismus in Richtung Klimasünde.
Wirkungsvoll sind m.E. nur Gesetze, Vorschriften und auch Verbote ... alles andere ist schön und macht auch sicher bei vielen ein Gutes Gefühl, hilft aber kaum ... im globalen Maßstab schon gar nicht.
Ich bin davon überzeugt, dass Verbote auch kommen werden, aber es dauert wohl noch.
Meine Sorge ist dann allerdings, dass der Verlust an freien Entscheidungen in erster Linie über Preise geregelt wird, bestimmte Eliten sich also kaum einschränken müssen. Denn eines ist klar: kostet der Sprit 5 Euro und der Flug nach Malle 5.000 Euro, können sich das große Gruppen nicht mehr leisten, wirklich reiche Leute juckt das aber kaum ...
MarkusXP
Nun, da bin ich ja etwas vorbildlich und gehöre auf diesem Gebiet nicht zu den ganz Dummen.
Seit Ende März habe ich 212 kWh Strom produziert und 211 KG CO₂ eingespart!
Ich esse aber weiterhin Rindfleisch und fahre einen Verbrenner. Verbrenne aber schon sehr lange keinen Tabak mehr.
So, nun seit ihr dran (was nicht ganz ernst gemeint ist)
lupus
lupus, ich verbrenn überhaupt nichts mehr. Bin Beifahrer in meiner Frau's SUV. Dafür kann ich aber auch ein Gläschen mehr trinken.
Schadet Wein trinken dem Klima? Aber ich will ja nicht die Welt retten.😂
Na dann Prost.
LG Hubert
Und ich glaubte dich mit Zigarre gesehen zu haben. Wohl ein Irrtum.
Was das Weintrinken für das Klima bedeutet, keine Ahnung. Nach allgemeiner Lesart ist doch wohl fast alles schädlich, außer vielleicht, mit Kanonen zu schießen und Panzer zu bauen.
lupus
Ja Kriege schädigen kaum das Klima. Deswegen weiterbauen.😄
Rauchen war in unserer Jugend in, jetzt trinken wir lieber TEE.😇
LG Hubert
Was ist das für ein Kraut? Pfefferminz?
lupus
Lupus,wir nennen es Cannabis und es wächst bei uns im Garten.
LG Hubert
Ja, die Information ist schon wichtig. Man kann dann Beiträge besser beurteilen.😂
VG lupus
PS.: Hoffentlich übertreibst du es nicht in unserem Alter. Bei deinen Bildern zur Völlerei hatte ich auch schon manchmal Bedenken.😉