Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Wer ist an allem Schuld? Umgang mit Klimakrise

andere gesellschaftliche Themen Wer ist an allem Schuld? Umgang mit Klimakrise

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wer ist an allem Schuld? Umgang mit Klimakrise
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pschroed vom 07.06.2024, 11:00:36

Danke noch geht es recht gut. Wenn mir ein Staat zu viele Vorschriften machte, war das für mich keine Demokratie und ich war weg.  
Schaun ma mal, sogt der Bayer.

LG Hubert

IMG_2100 (6).jpg

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 07.06.2024, 11:13:46

Wenn Organismen nur auf Kosten anderer (über-) leben können, nennt man das In der Biologie "schmarotzen".
Wohl etwas übertrieben der Vergleich.
Wenn eine Pflanze einen bestimmten Bestäuber braucht oder der Hecht der nur Fische frisst usw.

Auch die Ingenieure, die den Klimawandel verhindern sollen ? Sollen sie auch die Vulkane besänftigen?

Das Klima etwas beeinflussen kann wohl nur die gesamte Menschheit. Diese jedoch als einheitlichen zielgerichtet handelnden Körper zu betrachten ist noch lange nicht möglich, wenn überhaupt.

lupus

Agathe
Agathe
Mitglied

geschrieben von Agathe

Es ist bestimmt müssig, irgend jemandem die Schuld zuzuweisen. 
Wenn wir genau hinschauen, können wir sehen, dass alles aus dem Ruder läuft. 
Niemand hat das so gewollt. Aber umkehrbar ist das nicht. 
Es geht weiter, irgendwie...

Wir müssen lernen, damit umzugehen. 

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Agathe vom 07.06.2024, 13:04:41

Ja Agathe, aber damit kommst du hier nicht weit. Man will es ändern und das auf Kosten vom Volk. Deswegen wünsche ich Politiker zur....... 
Sie bekommen ja ihre Diäten weiter.
Ich hoffe nach den Wahlen bei uns bekommen wir eine andere Politik und schicken die Herrn nackt nachhause. Träumen darf man ja.😁😂

LG Hubert

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 07.06.2024, 12:58:31

Das Klima etwas beeinflussen kann wohl nur die gesamte Menschheit.

Das genau ist der Punkt, den ich  - zugegeben, sehr versteckt - machen wollte:  der Einzelen kann sich nicht einfach zurückziehen und sagen mir sind Gesetze und Vorschriften völlig wurscht, ich lebe wie ich will

Wenn die Welt nur aus solchen Individuen bestünde seit Anbeginn , erschaffen worden wäre nicht durch (Natur) Gesetze, sondern durch freiheitlich denkende Ingenieure und auch wieder 'gerettet' werden würde,  durch solche, (sich an keine Gesetze haltende) Ingenieure, die völlig freiwillig und weil sie eben Lust darauf haben, auch mal sich um die Reparaturarbeiten des Klimas kümmern, dann hätte ich nichts daggen, dass jeder sein Ding macht, ganz ohne Gesetze und Vorschriften.

Da dem aber so nicht ist, und es die "gesamte Menschheit" braucht, die sich an Vorschriften und Grenzen halten muss, damit der CO2 Ausstoß zurückgeht, klappt es nicht,  wenn die einen auf Kosten der anderen (und seien es die begrenzten Resourcen, die mit allen geteilt werden müssen) ihrem Wohlstand frönen.
Was nur geht, wenn man viel Energie (= hoher CO2 Ausstoß) verbraucht und die Lösung der Probleme anderen, im Zweifelsfall dem Staat (der aber keine Vorschriften machen soll) oder den unterentwickelten armen Staaten überlässt, die kein Recht haben dürfen, so zu leben wie der "reiche Norden".

Ich teile Deine Meinung, ein kollektives Verständnis (Menschheit) und ein daraus folgendes freiwilliges gemeinsames Handeln gibt es nicht. Deshalb fällt es der Menscheit auch sehr schwer zu verstehen, dass sie in nur einem Boot sitzt, alle zusammen die Folgen der Erderwärmung tagen müssen. Fragt sich eben nur ob die Lasten gleich verteilt sind und ob sich die ungerecht Behandelten sich ihrem Schicksal ergeben oder sich auflehnen werden.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf jeweller vom 07.06.2024, 14:56:20

Lieber Hubert,

es ist mir so, als hättest du innerlich der Welt und deinem Land gekündigt.
Du postest hier Bilder, dass es dir gut geht und klagst?

Wenn ich keine Solidarität zu meinem Land habe, unterschwellig sogar seinem Untergang entgegen proste, dann stimmt etwas nicht.
Denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Unsere Verfassung fordert den Bürgerinnen und Bürger etwas ab und das ist gut oder noch zu wenig.
Wenn die Menschen in deinem Land nicht einsehen wollen, dass sie selbst für alles verantwortlich sind, dann werden sie sich in Verteilungskämpfen gegenseitig umbringen.
Es ist zudem der Grund, warum alle nach Europa wollen.

Aber es stört dich nicht, was ich einerseits menschlich verstehe, andererseits nicht meine Einstellung ist, weil ich mir einbilde, sozial zu denken.
Und mir sind Nachfolger, auch wenn es nicht meine Familie selbst betrifft, nicht egal.

Wir haben beide nicht eine blühende Welt vorgefunden und du mehr diesbezüglich erfahren, als ich.
Doch du widersprichst dir doch selbst.
Denn alles, was du uns dankenswerter Weise mitschauen lässt, widerspricht doch massiv deinem geäußerten Fatalismus.
Es ist doch alles tipp top und beneidenswert.

Warum tust du etwas und andere nicht?
Weil es keine echte Chancengleichheit gibt?!
Weil der Rassismus die Karten mischte, weil nicht gleiche Voraussetzungen sind, in deinem Land und weil eine Korruption sich irgendwann selbst fressen wird?

Denn man könnte sagen, der Rassismus ist passe, doch die Korruption und Gewalt, feiert regelrechte Orgien.
Der Unterschied liegt darin, dass es einen schwarzen Rassismus untereinander gibt, der gegen jegliche Einwanderung gerichtet ist.
Schwarze morden Schwarze und stehlen, brandschatzen und morden.
Apartheit V2.0, nur anders?
Selbst die Polizei übt Schikanen aus gegen Einwanderer, und das über das ganze Land hinweg.

Was die Elefanten betrifft.
Ich meine, dass Afrika doch sehr groß ist, und ich will nicht der Fachmann für Afrikas Elefanten sein, doch Tiere empfinden wir hier auch als schützenswert, denn diese Tiere sind Wildtiere und "gehören" nach meiner Auffassung, nur sich selbst.
Wenn also eine Spezies sich übermäßig vermehrt, ist das für mich ein Zeichen einer gestörten Population, weil die Natur sonst im Gleichgewicht ist.

Schau!
Wir bauen Mauern gegen Menschen, warum soll es nicht möglich sein, sich gegen Elefanten zu schützen?
Das war jetzt etwas rhetorisch, doch ernsthaft: Wenn man einige töten muss, dann doch nicht, um dekadente Schützen aus anderen Ländern zu animieren, ins Land zu kommen und dafür nicht wenig zu zahlen. Denn dann stellt sich mir die Frage, wer denn den Verdienst einsackt.
Du glaubst doch nicht, die Betroffenen oder das Volk!

Und ich kann, wie geschrieben, nicht einsehen, warum wir uns um eure Angelegenheiten kümmern sollen, denn verstanden habt du und dieser Politiker nicht, worum es überhaupt gehen kann.
Denn wie sollte Deutschland etwas anderes tun, als es verbieten, Trophäen nach Deutschland einzuführen, wenn nicht auch, nur nach Deutschland?
Die Zeiten von "über alles" sind längst gegessen, obwohl man stark daran arbeitet, sowas wieder zu Installieren.
Dieser Staat in Afrika lebt also von Deutschland? Ja daran könnte etwas Wahres sein.
Doch durch den Export von Elefanten-Stoßzähnen nach Deutschland?
Das ist doch grotesk!

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Alkmar vom 07.06.2024, 21:52:02

Danke Alkmar, aber mir genügen 3 Zeilen als Antwort.
Ich nehme das Leben nicht mehr so ernst.😂

LG Hubert

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf jeweller vom 07.06.2024, 22:12:29

Ach es ist nur so, dass du mir wichtig bist.

rosenberg
rosenberg
Mitglied

geschrieben von rosenberg
als Antwort auf jeweller vom 07.06.2024, 22:12:29

Vielleicht ist China schuldig. Sie sollen viele Millionen € von der BRD bekommen haben, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Aber das Geld soll versickert sein, teilweise in der Wüste.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf rosenberg vom 12.06.2024, 11:21:24

Ich glaube eher es ist der Krieg. So wie die Waffen verheitzen, das kann doch nicht gut fürs Klima sein, ODDDDDER?

LG Hubert

Anzeige