Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Welche Aufmerksamkeit erreichen Katastrophen in den Medien?

andere gesellschaftliche Themen Welche Aufmerksamkeit erreichen Katastrophen in den Medien?

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Welche Aufmerksamkeit erreichen Katastrophen in den Medien?
geschrieben von Lenova46

Manche Katastrophen sind erfassbar und gehen zu Herzen.

Andere bewegen kaum, weil zu weit entfernt, nicht persönlich berührt, bleiben auf der Strecke und etablieren sich sogar.
"Ist ja nichts dagegen zu machen." Das ist immer ein Fehlschluss.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ManfredG vom 20.06.2024, 08:18:07

So ist es @Schorsch.
Und da ich weder abstumpfen noch depressiv werden möchte, habe ich meinen Medienkonsum drastisch zurückgefahren.
Das gilt auch für den ST.
Für mich: Zu viele Kriegsberichte und sonstige Katastrophen.
Es reicht für mich zu schauen, was in meinem unmittelbaren Umfeld geschieht. Da kann ich geg.falls, w enn häufig auch nur geringfügig, durch ein offenes Ohr und Zuwendung positives bewirken.

Mareike

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

man kann immer etwas machen und wenn es oft nur eine spende an div. hilfsorganisationen ist, die sich um die opfer kümmern und das doch irgendwie finanzieren müssen.

statt permanent und massenweise nur schlagzeilen mit mord und totschlag zu machen, sollten die zeitungen usw. berichten wo und wie jeder helfen kann, wenn katastrophen passieren und/oder kinder auf der straße leben usw. usw.

lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 20.06.2024, 14:17:50

Krisen, Katastrophen und Kriege verschwinden ja nicht, nur wenn niemand darüber berichtet.
Ausserdem haben wir Medienfreiheit und ich lege grössten Wert darauf, jeweils gut informiert zu sein und dies meist aus mehreren Quellen. Aufgrund der asozialen Medien ist zu viel Trash im Umlauf mit gesteuerten Fakes und manipulierenden Behauptungen.
Aber genrell gilt natürlich: "Bad News Are Good News" - für die Medien und artverwandte Unternehmungen. Olga

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2024, 19:27:15

?????????

ich hab nicht geschrieben, daß die medien nicht berichten sollen, sondern daß sie auch schreiben sollen wie man helfen kann ..............................

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf minerva vom 20.06.2024, 22:09:35

Es gibt doch jede Menge Spendenaufrufe und Hinweise nach den entsprechenden Katastrophenmeldungen im TV. 

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Bruny_K vom 20.06.2024, 22:19:59

ich hatte geschrieben,  daß sie es schreiben sollen, also in den zeitungen................

im tv bekommen es viele garnicht mit. ich hab da auch noch nie etwas derartiges gesehen..............

Anzeige