Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen

andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 29.07.2024, 10:10:14

Es steht fest, dass Personen, die sich einsam fühlen, eher zu Krankheiten neigen.

Diese "Einsamen" verlieren sich dann in Krankheiten.

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Lenova46 vom 29.07.2024, 10:21:00
Es steht fest, dass Personen, die sich einsam fühlen, eher zu Krankheiten neigen.

Diese "Einsamen" verlieren sich dann in Krankheiten.
Die Frage ist, wie kann man solchen Leuten helfen, aus diesem Teufelskreis wieder heraus zu kommen?
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Maya1 vom 29.07.2024, 10:40:09
Es steht fest, dass Personen, die sich einsam fühlen, eher zu Krankheiten neigen.

Diese "Einsamen" verlieren sich dann in Krankheiten.
Die Frage ist, wie kann man solchen Leuten helfen, aus diesem Teufelskreis wieder heraus zu kommen?
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir das Schicksal genügend Resilienz mit auf den Lebensweg gegeben hat, die mir nun hilft, die Einsamkeit zu akzeptieren. Das heisst jedoch nicht, dass ich mich zweisam nicht glücklicher fühlen würde, als einsam.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 29.07.2024, 10:40:09

Ich weiß es nicht.

Werde ich um Hilfe gebeten, versuche ich, wenn ich kann, mich helfend einzubringen.
Ich bin keine Fachfrau. Deshalb bleibt mein persönlicher Einsatz begrenzt.

Eine Bekannte ist als "Grüne Frau" im Krankenhaus tätig. Auch dazu muss man sich eignen. 

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Maya1
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2024, 10:52:46
Das heisst jedoch nicht, dass ich mich zweisam nicht glücklicher fühlen würde, als einsam.
Ja, das gilt besonders im Falle von Krankheit.

Ich hatte fast 3 Jahre lang Long COVID.
(ich muss mich ganz am Anfang angesteckt haben, als es noch keine Impfung gab, die Erkrankung selbst verlief ganz mild, wie eine normale Erkältung ... aber dann ...am Ende wurde ich doch noch ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte waren nicht sicher, ob ich durchkomme ....)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das ohne meinen Mann durchgestanden hätte.
Er war immer für mich da, auch nachts und am Schluss, als die Erstickungsanfälle immer häufiger auftraten. Er hat mich im Arm gehalten und schon allein das hat bewirkt, daß ich viel schneller wieder normal atmen konnte.
 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von chris33
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.07.2024, 10:20:43
 
(ich lasse mich aber gerne bei meinen Überlegungen korrigieren - das Ganze ist noch nicht ganz rund)
Ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang erwähnt werden koennte, ist "Weltschmerz", der aehnliche emotionale Erfahrungen wie Einsamkeit beschreibt und oft mit den anderen beiden  Zustaenden verwoben ist....

Ich moechte betonen, dass ich meine Gedanken aus vielen Jahren des Lernens ueber Einsamkeit teile, obwohl ich zum Glück nur selten davon betroffen war. 

Ueber Deine Gefuehle oder Gefuehle  allgemein, laesst sich nicht objektiv diskutieren, daher ist es nicht meine Absicht  zu korrigieren, oder gar besserwisserisch zu erscheinen..... 

Mein Ziel ist es lediglich, das Thema "Einsamkeit" aus meiner Perspektive darzustellen und natürlich hoffe ich, dass ich ein wenig zu einer ausgewogenen Diskussion beigetragen habe. 

​​​​​​Nette Gruesse 

Chris33 
 

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf chris33 vom 29.07.2024, 12:03:35
 
 
Ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang erwähnt werden koennte, ist "Weltschmerz", der aehnliche emotionale Erfahrungen wie Einsamkeit beschreibt und oft mit den anderen beiden  Zustaenden verwoben ist....

....

Ueber Deine Gefuehle oder Gefuehle  allgemein, laesst sich nicht objektiv diskutieren, daher ist es nicht meine Absicht jemanden zu korrigieren, oder gar besserwisserisch zu erscheinen..... 

Mein Ziel ist es lediglich, das Thema "Einsamkeit" aus meiner Perspektive darzustellen und natürlich hoffe ich, dass ich ein wenig zu einer ausgewogenen Diskussion beigetragen habe. 

​​​​​​Nette Gruesse 

Chris33 
 
Man kann Gefühle nicht absprechen, aber man kann sie kategorisieren. Das wiederum hilft einzuordnen und jo.. für sich selbst auch ein wenig zu bewerten und das trägt - zumindest bei mir - oft zur Relativierung und besseren Handhabbarkeit bei.
in Stück weit tust Du das ja auch und ich finde das gut.

Das mit dem Weltschmerz werde ich mal für mich näher betrachten. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - danke für den Anstoss.

Es kommt halt hier und da bei mir die Analytikerin zum Vorschein - selbst in Gefühlsdingen. 😁
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.07.2024, 12:10:33

Zaunkönigin, WAS IST EIN WELTSCHMERZ?

LG Hubert

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf jeweller vom 29.07.2024, 12:22:18
Zaunkönigin, WAS IST EIN WELTSCHMERZ?

LG Hubert

Hubert, Weltschmerz ist ein Sammelbegriff für ein Gefühl der Trauer und Niedergeschlagenheit/Depressivität, das jemand über seine persönlichen Unzulänglichkeiten empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet. Er geht oft einher mit Pessimismus und Resignation 

Danke dass Du nachgefragt hast. Damit habe ich die für mich noch offene Frage "leide ich unter Weltschmerz" ziemlich zackig beantworten können 😃
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.07.2024, 12:27:40

Zaunkönigin, vielen Dank für die Antwort. Du meinst das Menschen sich um das Geschehen auf unserem Planeten Gedanken machen.? 

LG Hubert
 


Anzeige