Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen

andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf minerva vom 21.07.2024, 11:39:09

Wenn  man extrovertiert ist, ist das Alleinsein natürlich noch weit schwerer zu ertragen als für so Intros wie mich 😏. -
Obgleich, ein gewisses Maß an Kontakten braucht jeder. 😏

Keine Lust auf ein Hobby? - Kirchenchor, Töpfern, Schwimmen?

Etwas Ehrenamtliches? - Ich liebäugel gerade damit, mich für Besuche im Hospiz zur Verfügung zu stellen. Ob die mich natürlich noch haben wollen? - Die "grünen Damen" wollten mich nicht. 

Aber jetzt zu den leiblichen Genüssen - Mittagszeit!!

Was essen wir heute?

Vanessa
 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Rispe

Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich irgendwo ehrenamtlich zu engagieren. Da trifft man immer auf Leute, die ähnlich ticken, wie man selbst, je nachdem, wo man sich engagiert
Ich habe alle meine Bekannten und Freundinnen nur durch Chor oder durch Flüchtlingsarbeit gewonnen, wenn ich das alles nie gemacht hätte, wäre ich heute sehr einsam.
Heute Nachmittag werde ich wieder eine ehemalige Mitsängerin besuchen, die seit Jahren mit MS im Rollstuhl sitzt und allein gar nicht mehr aus ihrer Wohnung rauskann. Auch sie wäre arm dran ohne den früheren Chor, denn auch sie hat ihre Bekannten vor allem daher. Und allzu viel Besuch bekommt sie nicht mehr. So haben wir beide einen großen Gewinn davon, denn ich besuche sie immer gern, weil sie so eine interessante Frau ist, die viel liest und mir immer Anregungen gibt.
Mit Lesen kann man übrigens auch Einsamkeit überwinden.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von chris33

Die Möglichkeiten, neue Freundschaften zu knüpfen und nette Gespräche zu führen, scheinen oft begrenzt.

Ich habe festgestellt,  dass mein wöchentlicher Besuch zur Grabpflege zu einer unerwarteten Quelle der sozialen Interaktion geworden ist. 😊

Der Friedhof, ein Ort der Ruhe und Besinnung, ist auch ein Platz, wo sich Menschen begegnen und ins Gespräch kommen. 
9
Nach meiner Arbeit setze ich mich oft  auf eine der  Bänke und es dauert nicht lange, bis jemand dazu kommt und ein kleines Plaudern beginnt....

Hier treffe ich Leute, mit denen ich Erfahrungen austausche und die aehnliche Bedürfnisse haben wie ich, also sind das auch Momente der Verbindung inmitten der schoenen Stille des Ortes... 

Manchmal bin ich ueberrascht, wieviel Nettes ich in diesen einfachen Gespraechen finde. 

Chris33 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Vanessa vom 21.07.2024, 12:07:01
wie gesagt kann ich außer kurz zum einkaufen nirgendwo mehr hingehen, aber das kann ich evtl. auch wieder etwas bessern.

lg
minerva
 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf chris33 vom 21.07.2024, 12:33:15

Da treffen gleiche Interessen und Erfahrungen zusammen. Das ist gut. Gemeinsamkeiten verbinden.

Die Mutter einer Freundin hat ihren neuen Lebenspartner auf dem Friedhof kennengelernt.
Sie stand am Grab ihres Mannes und weinte. Er stand nebenan am Grab seiner Ehefrau und weinte. 
Es wurden Blicke gewechselt und sich angesprochen.

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf minerva vom 21.07.2024, 13:22:37

@minerva

Und wenn du dir nette Leute ins Haus holst? - Es ist mühsam, ich weiß. Und wählerisch ist man ja auch ...

lg 
Vanessa


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Vanessa vom 21.07.2024, 13:58:33

dafür müßte ich ja erst irgendwo hingehen, wo ich sie kennenlernen kann und das ist wie gesagt nicht möglich.
aber ich arbeite dran. lange war es ja noch nicht mal möglich kurz einkaufen zu gehen und das geht wieder. also geht demnächst auch noch mehr.

lg
minerva

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf minerva vom 21.07.2024, 14:08:34

Vielleicht bin ich hier privilegiert, weil es so viele "Alte" gibt.

Aber ich kann bei Bedarf eine "Familienhilfe" haben, auch die Nachbarschaftshilfe kommt einmal wöchentlich ins Haus.

Dazu bieten die Pflegedienste neuerdings eine "Alltagsbegleitung" an.

Und es gibt AGATHE, speziell für alleinlebende alte Leute.

Ich lebe in Thüringen 😍

LG

Vanessa

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Vanessa vom 21.07.2024, 14:17:18

mit 2 pflegediensten hab ich so schlechte erfahrungen gemacht, daß ich lieber darauf verzichte. sie waren unzuverlässig und haben die da noch nötigen verbände im schnelltempo und schlampig gewechselt und dadurch jedes mal die wunden wieder aufgerissen. ich hab es dann lieber selbst gemacht, obwohl es zu der zeit eigentlich noch nicht möglich war und die wunden waren schnell verheilt.
eine unterhaltung wär da eh nicht möglich gewesen, da sie nur darauf bedacht waren sehr schnell weiterzukommen, weil sie viele pflegebedürftige auf ihrer liste hatten. außerdem ging es mir da noch so schlecht, daß eine normale unterhaltung mit fremden noch kaum möglich war.
aber mir wird es sicher bald besser gehen und dann ist wieder einiges möglich.

lg
minerva

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Vanessa vom 21.07.2024, 14:17:18
Vielleicht bin ich hier privilegiert, weil es so viele "Alte" gibt.

Aber ich kann bei Bedarf eine "Familienhilfe" haben, auch die Nachbarschaftshilfe kommt einmal wöchentlich ins Haus.

Dazu bieten die Pflegedienste neuerdings eine "Alltagsbegleitung" an.

Und es gibt AGATHE, speziell für alleinlebende alte Leute.

Ich lebe in Thüringen 😍

LG

Vanessa

Agathe kenne ich nicht 😉.. was tut die denn?

aber die Nachbarschaftshilfe. Bei uns ist das eine ökumenische Nachbarschaftshilfe. D.h. durch die Kirchen organisiert und auch über sie wird die Bezahlung festgelegt.

Wenn wir davon schreiben, dann sollten wir auch die Preise dazu nennen. Bei uns hat sich das seit 2020 von 16,50€/Std. + Kilometergeld auf 31,20€ hoch entwickelt. Anfangs bekam ich über diesen 125€-Entlastungsbetrag pro Woche 2 Std. Entlastung, heute nur noch 14-tägig und ich zahle noch minimal drauf. Demnächst ist erneut mit einer Preiserhöhung zu rechnen.

Die Pflegedienste haben bei uns bereits 2020 diese Haushalts- und Entlastungshilfen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere war der Std.-Satz damals um die 40€. Der dürfte ebenfalls entsprechend angestiegen sein. 

Nun möchte ich nicht jammern - wir können uns, auch wenn wir haushalten müssen - besonders weil bei uns gerade alles im Umbruch ist und das nicht wenig kostet, durchaus Unterstützung in einem gewissen finanziellen Rahmen leisten. Aber welche alleinstehende ältere Frau um die 80 die damals, wie das hier in der Gegend so üblich war, bestenfalls in einem der vielen Kurhäuser gearbeitet hat, kann es sich leisten über den Entlastungsbetrag Unterstützung in dieser Höhe zu bezahlen? Theoretisch können sie dann noch die Verhinderungspflege dazu nutzen - aber das muss erst einmal jemand für sie organisieren. Ich glaube nicht, dass die Masse der älteren Leute das wirklich versteht. Selbst ich tue mir damit schwer und lasse es lieber.

Abgesehen davon frage ich mich tatsächlich, ob man bezahlte Gesellschaft als einen Weg aus der Einsamkeit empfinden kann. Gesellschaft zu haben bedeutet ja noch lange nicht "nicht einsam" zu sein. 

Ich für meinen Teil kann gut und gerne wochenlang alleine sein und fühle mich nicht einsam .... SOFERN ich weiß, dass es da draußen in dieser Welt mindestens einen Menschen gibt dem es nicht gleichgültig ist wie es mir geht - und umgekehrt. 
Und das, das kann man nicht kaufen. 
 

Anzeige