Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen

andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf jeweller vom 29.07.2024, 12:39:15
Zaunkönigin, vielen Dank für die Antwort. Du meinst das Menschen sich um das Geschehen auf unserem Planeten Gedanken machen.? 

LG Hubert
 

das ist die Vorstufe. Weltschmerz entsteht dann, wenn man das Gefühl entwickelt, es ist alles sinnlos, nicht änderbar, das Schwere überwiegt. (verallgemeinert formuliert)
chris33
chris33
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von chris33

Hallo Jeweller 

Ich antworte mal, da ich diesen Ausdruck hier eingebracht habe....

Es ist das " Leiden an der Welt und ihre Unzulänglichkeit.." 

Du wirst das Wort in keiner anderen Sprache finden -( aber ich bin mir sicher, dass du das weisst.. 😏😊) 

​​​​​​Warum wohl nicht? grins 

Chris33 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf chris33 vom 29.07.2024, 12:52:31
Du wirst das Wort in keiner anderen Sprache finden -( aber ich bin mir sicher, dass du das weisst.. 😏😊) 

​​​​​​Warum wohl nicht? grins 

Chris33 

das ist so nicht korrekt. Der Begriff machte sich auf, um die Welt zu erobern 😉

Weltschmerz ist ein in vielen Sprachen verbreiteter Germanismus, darunter im Dänischen, Englischen, Italienischen, Polnischen, Schwedischen, Niederländischen, Französischen, Spanischen, und Portugiesischen.

Im Englischen wird der Weltschmerz (meine ich - mein Englisch ist lausig) world-weariness genannt und die Franzosen seufzen "douleur du monde"

Über die Literatur hat sich dieser Begriff verbreitet

Ich denke Melancholie kommt dem Weltschmerz ja sehr nahe und dieser Begriff ist international.
 

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.07.2024, 12:50:01

Danke Zaunkönigin.
Unser Planet besteht siet Milliarden Jahren, aufrecht gehen wir ca.
2 Millionen Jahre. Wenn man es genau betrachtet hat sich am Zusammenleben der Menschheit nichts geändert. Es herrscht nach wie vor Mord und Totschlag. Dieses alberne Gerede, Frieden und Kinder und Enkel schützen, wird leider nicht funktionieren.

Wir leben, wenn es hoch kommt 100 Jahre und da soll ich mir Gedanken um die Zukunft machen? 
Mein Tip: Macht das Beste daraus ihr habt nur ein Leben.

LG Hubert 


 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Maya1 vom 29.07.2024, 10:40:09
wer internet hat, kann da einiges finden, was er/sie machen kann um nicht allein zu sein.
wer noch rumlaufen kann, sieht evtl. irgendwo eine möglichkeit andere zu treffen und neue leute kennenzulernen.

sich einsam zu fühlen ist trotzdem möglich, weil man ja die meiste zeit allein in der wohnung ist und neue bekannte auch keine langjährigen freunde ersetzen können, wenn diese gestorben sind.
bevor meine letzte langjährige freundin vor ein paar jahren gestorben ist, hab ich mich nicht einsam gefühlt, obwohl sie weit entfernt wohnte und ich sie deshalb nur extrem selten treffen konnte, aber ich konnte sie jederzeit anrufen.
obwohl ich das eher selten gemacht hab, reichte es, diese möglichkeit zu haben um mich nicht einsam zu fühlen, weil es eine langjährige freundin war.

häufiger krank muß man aber trotzdem nicht sein.
obwohl ich 3 üble genet. krankheiten hab, bin ich gesünder als viele andere, teils auch jüngere.
irgendwelche infektionskrankheiten hab ich schon seit -zig jahren nicht mehr gehabt.
auch keine gelenk- oder rückenschmerzen o.ä., wenn ich etwas auf die haltung achte, was aber weitestgehend automatisiert ist.
auch die maligne myopie hab ich gut in den griff bekommen.
aber trotz tv und internet bin ich einsam und find das garnicht gut.

lg
minerva
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf jeweller vom 29.07.2024, 13:39:05
Danke Zaunkönigin.
Unser Planet besteht siet Milliarden Jahren, aufrecht gehen wir ca.
2 Millionen Jahre. Wenn man es genau betrachtet hat sich am Zusammenleben der Menschheit nichts geändert. Es herrscht nach wie vor Mord und Totschlag. Dieses alberne Gerede, Frieden und Kinder und Enkel schützen, wird leider nicht funktionieren.

Wir leben, wenn es hoch kommt 100 Jahre und da soll ich mir Gedanken um die Zukunft machen? 
Mein Tip: Macht das Beste daraus ihr habt nur ein Leben.

LG Hubert 


 
Hubert, ich bin nicht auf dem Weltschmerz-Tripp. Das habe ich dank Deiner Nachfrage recht schnell feststellen können. Ich bin einsam (zumindest ist das meine Diagnose für meinen Gemütszustand). Aber mit Einsamkeit lässt sich dennoch akzeptabel leben, Freude haben, lachen und man ist nach wie vor handlungsfähig. Insofern - es gibt Schöneres, aber auch Schlimmeres.

Wir kamen ja ursprünglich vom Gefühl der Einsamkeit her. Dann meinte Chris33, Weltschmerz würde sich auch mal gerne in dieses Einsamkeitsding mir rein wurschteln. Nö, das ist es bei mir nicht. Ich fürchte, ich habe einfach in den letzten 5 Jahren zu viele Krankenhäuser, Pflegeheime, überarbeitetes und desinteressiertes Personal, Kaltschnäuzigkeit und noch ein paar weitere zwischenmenschliche Erkenntnisse genossen. 5 Jahre zu viel und zu erschrecken fremdbestimmt und der Glaube an die Verlässlichkeit von nahe stehenden Menschen hat auch ein wenig gelitten. 

Aber keine Bange. Letztlich ist das noch lange kein Grund für mich zu resignieren und ich bin seit einem guten Jahr dabei die Weichen zu stellen für ein leichteres Sein. Das wird schon - da bin ich verhalten optimistisch 😉

Was Du albern nennst "Frieden, Kinder, Enkel schützen" - ich denke, es ist wie bei mir auch. Man darf nicht zu viel erhoffen, aber man darf auch nicht nachlassen. Wer nach lässt und resigniert hat schon verloren. 
Ich stimme Dir zwar zu, dass es immer Menschen geben wird die gierig und unersättlich sind und schon alleine deshalb kann es keinen weltweiten Frieden geben. Aber hätten die Menschen vor vielen Jahren resigniert, die Welt sähe noch deutlich schlechter aus. Früher gings noch rauer zu. 

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von chris33
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.07.2024, 13:35:33

Ich gebe auch nochmal " wehmütig "meinen Senf dazu.. 

"Weltschmerz" ist ein Begriff, der ursprünglich nur in der deutschen Sprache existiert und hat sich im Laufe der Zeit auch in anderen Sprachen etablierte. Das wolltest du ja sagen.. 

Das Wort wird oft unverändert übernommen, weil es keine exakte Entsprechung in anderen Sprachen gibt, "die dieselbe Bedeutung und Tiefe transportieren" , daher ist es schon richtig zu sagen, dass das Wort seinen Ursprung im Deutschen hat - auch wenn der Begriff international verstanden und verwendet wird. 
Das wollte ich  nur sagen... 

Das war's jetzt aber von mir.. 😊😊

 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf chris33 vom 29.07.2024, 14:14:23
 "die dieselbe Bedeutung und Tiefe transportieren" , daher ist es schon richtig zu sagen, dass das Wort seinen Ursprung im Deutschen hat - auch wenn der Begriff international verstanden und verwendet wird. 
Das wollte ich  nur sagen... 

Das war's jetzt aber von mir.. 😊😊

 
das ist zwar auch ein interessantes Thema. Aber Du hast Recht, wenn wir das weiter führen lenken wir vom eigentlichen ab.

😎
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von Maya1
als Antwort auf minerva vom 29.07.2024, 14:06:08

Ich habe vor einiger Zeit etwas entdeckt, das mir gegen Traurigkeit und trübe Gedanken hilft (die sich immer wieder einschleichen nach dem dem viel zu frühen Tod unseres älteren Sohnes vor 5 1/2 Jahren mit 24!!!!, gerade erst am Anfang des eigentlichen Lebens und einer vielversprechenden Karriere, ein ganz toller, lieber Kerl.... Sein Tod hat mich total aus der Bahn geworfen).
Traurigkeit, die ich nicht so einfach beiseite schieben kann und die mich lähmt, wenn ich mich ihr überlasse.

Ich höre Hörbücher. Spannende und entspannende, mit angenehmer Atmosphäre, geht auch wunderbar bei eintönigen Arbeiten, dem " täglichen Einerlei".
Auch gerade beim Versuch einzuschlafen, wenn mir alles mögliche Unangenehme durch den Kopf gehen will. Meistens schlafe ich dann so schnell ein, daß ich nie über das erste Kapitel hinaus komme ...😉.

Ich habe ein Abo, bei dem ich monatlich 1 Guthaben für als Gegenwert für 1 Buch erhalte. Es gibt aber eine große Menge von Büchern, die kostenlos angehört werden können, auf english ist die Auswahl noch viel größer.
(Ich habe bisher noch kein Buch gekauft, weil ich mich nicht entscheiden kann und es genug kostenlose gibt).

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was macht Einsamkeit mit den Menschen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.07.2024, 14:12:05

Danke Zaunkönigin danke, irgendwie sind wir gleich, gedanklich.

Wenn du einsam bist und Unterhaltung möchtest, hier ist meine 
Skype: huberthohsl

Habe habe es schon angeboten doch Deutsche haben Angst.
Schiss heisst es glaub ich, auf DEUTSCH. 😁😅😂

LG vom Kap Hubert

8vi9gj7%QcaAongKD%N8yg_thumb_a7.jpg


Anzeige