andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen
Es steht fest, dass Personen, die sich einsam fühlen, eher zu Krankheiten neigen.
Diese "Einsamen" verlieren sich dann in Krankheiten.
Es steht fest, dass Personen, die sich einsam fühlen, eher zu Krankheiten neigen.Die Frage ist, wie kann man solchen Leuten helfen, aus diesem Teufelskreis wieder heraus zu kommen?
Diese "Einsamen" verlieren sich dann in Krankheiten.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir das Schicksal genügend Resilienz mit auf den Lebensweg gegeben hat, die mir nun hilft, die Einsamkeit zu akzeptieren. Das heisst jedoch nicht, dass ich mich zweisam nicht glücklicher fühlen würde, als einsam.Es steht fest, dass Personen, die sich einsam fühlen, eher zu Krankheiten neigen.Die Frage ist, wie kann man solchen Leuten helfen, aus diesem Teufelskreis wieder heraus zu kommen?
Diese "Einsamen" verlieren sich dann in Krankheiten.
Ich weiß es nicht.
Werde ich um Hilfe gebeten, versuche ich, wenn ich kann, mich helfend einzubringen.
Ich bin keine Fachfrau. Deshalb bleibt mein persönlicher Einsatz begrenzt.
Eine Bekannte ist als "Grüne Frau" im Krankenhaus tätig. Auch dazu muss man sich eignen.
Ja, das gilt besonders im Falle von Krankheit.Das heisst jedoch nicht, dass ich mich zweisam nicht glücklicher fühlen würde, als einsam.
Ich hatte fast 3 Jahre lang Long COVID.
(ich muss mich ganz am Anfang angesteckt haben, als es noch keine Impfung gab, die Erkrankung selbst verlief ganz mild, wie eine normale Erkältung ... aber dann ...am Ende wurde ich doch noch ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte waren nicht sicher, ob ich durchkomme ....)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das ohne meinen Mann durchgestanden hätte.
Er war immer für mich da, auch nachts und am Schluss, als die Erstickungsanfälle immer häufiger auftraten. Er hat mich im Arm gehalten und schon allein das hat bewirkt, daß ich viel schneller wieder normal atmen konnte.
Ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang erwähnt werden koennte, ist "Weltschmerz", der aehnliche emotionale Erfahrungen wie Einsamkeit beschreibt und oft mit den anderen beiden Zustaenden verwoben ist....(ich lasse mich aber gerne bei meinen Überlegungen korrigieren - das Ganze ist noch nicht ganz rund)
Ich moechte betonen, dass ich meine Gedanken aus vielen Jahren des Lernens ueber Einsamkeit teile, obwohl ich zum Glück nur selten davon betroffen war.
Ueber Deine Gefuehle oder Gefuehle allgemein, laesst sich nicht objektiv diskutieren, daher ist es nicht meine Absicht zu korrigieren, oder gar besserwisserisch zu erscheinen.....
Mein Ziel ist es lediglich, das Thema "Einsamkeit" aus meiner Perspektive darzustellen und natürlich hoffe ich, dass ich ein wenig zu einer ausgewogenen Diskussion beigetragen habe.
Nette Gruesse
Chris33
Man kann Gefühle nicht absprechen, aber man kann sie kategorisieren. Das wiederum hilft einzuordnen und jo.. für sich selbst auch ein wenig zu bewerten und das trägt - zumindest bei mir - oft zur Relativierung und besseren Handhabbarkeit bei.Ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang erwähnt werden koennte, ist "Weltschmerz", der aehnliche emotionale Erfahrungen wie Einsamkeit beschreibt und oft mit den anderen beiden Zustaenden verwoben ist....
....
Ueber Deine Gefuehle oder Gefuehle allgemein, laesst sich nicht objektiv diskutieren, daher ist es nicht meine Absicht jemanden zu korrigieren, oder gar besserwisserisch zu erscheinen.....
Mein Ziel ist es lediglich, das Thema "Einsamkeit" aus meiner Perspektive darzustellen und natürlich hoffe ich, dass ich ein wenig zu einer ausgewogenen Diskussion beigetragen habe.
Nette Gruesse
Chris33
in Stück weit tust Du das ja auch und ich finde das gut.
Das mit dem Weltschmerz werde ich mal für mich näher betrachten. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - danke für den Anstoss.
Es kommt halt hier und da bei mir die Analytikerin zum Vorschein - selbst in Gefühlsdingen. 😁
Zaunkönigin, WAS IST EIN WELTSCHMERZ?
LG Hubert
Zaunkönigin, WAS IST EIN WELTSCHMERZ?
LG Hubert
Hubert, Weltschmerz ist ein Sammelbegriff für ein Gefühl der Trauer und Niedergeschlagenheit/Depressivität, das jemand über seine persönlichen Unzulänglichkeiten empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet. Er geht oft einher mit Pessimismus und Resignation
Danke dass Du nachgefragt hast. Damit habe ich die für mich noch offene Frage "leide ich unter Weltschmerz" ziemlich zackig beantworten können 😃
Zaunkönigin, vielen Dank für die Antwort. Du meinst das Menschen sich um das Geschehen auf unserem Planeten Gedanken machen.?
LG Hubert