andere gesellschaftliche Themen Was macht Einsamkeit mit den Menschen
Unsere Bank ist seit Donnerstag geschlossen, weil da jemand den Geldautomaten gesprengt hat.😆😣
Ich denke auch, dass Karl unser Forum hier an ein seriöses Unternehmen verkauft hat, das verantwortungsvoll mit unseren Daten umgeht.
Aber das ist hier nun wohl ganz ot, was?
Vanessa
Bielefeld? - Bist du sicher?Alt bin ich , aber sonst ganz munter in Bielefeld
Tatsächlich habe ich da aber auch schon mal gewohnt - so vor einem halben Jahrhundert ... 😉
Vanessa
Du stellst eine Reihe von Fragen.
Ich bin mir bewusst, dass das, was ich oder andere User im Internet preisgeben, in der Regel weltweit lesbar, sichtbar ist.
Wer Interesse hat, sich im Netz umfangreich umzusehen, findet ein weites Feld. Da gibt es Anregungen.
Über den Fluch des Internets muss ich nicht ausgiebig schreiben. Wer vom Internet allzu abhängig ist, ist arm dran. Denke bitte an die Internetsüchtigen.
Für Menschen, die an ihre Wohnung gebunden sind, ist das Internet sicher ein Segen. Sie können sich weltweit Zugang verschaffen, ohne zu reisen, ohne auszugehen.
solang ich noch ab und zu jemanden treffen und jederzeit jemanden den ich pers. kannte anrufen konnte, hab ich mich nicht einsam gefühlt.
aber seit alle tot sind und ich außer kurz zum einkaufen nirgendwo hingehen kann schon.
lg
minerva
nicht ganz ot. das forum trägt doch auch dazu bei sich nicht ganz einsam zu fühlen.
lg
minerva
Glücklich jene Menschen, die so "bei sich selber zuhause" sind, dass sich allein nie einsam fühlen.Unser Sohn ist auch einer dieser Menschen.
Er hat zwar relativ viele Freunde (ein sehr angenehmer Charakter, man ist gerne mit ihn zusammen, er tut einem einfach gut) und hat eine feste Beziehung, aber er ist sehr gerne allein und es macht ihm überhaupt nichts aus, Abende oder ganze Tage allein zu verbringen, im Gegenteil. Menschenansammlungen vermeidet er, auf Veranstaltungen geht er selten. Wenn der ankommende Bus zu voll ist, läuft er lieber eine halbe Stunde oder mehr nach Hause, statt sich in das Gedränge zu zwängen.
Wenn ich weiß, dass seine Freundin gerade nicht bei ihm ist und er auch nichts weiter vor hat, rufe ich ihn öfter an, um zu hören, wie es ihm geht und ob ihm langweilig ist - ihm ist nie langweilig 😉😄 und wenn ich ihm vorschlage, dieses oder jenes zu unternehmen, hat er eher keine Lust dazu und genießt die Zeit allein.
Auf die Idee, dass Karl und Margit persönlich fremde Daten missbrauchen, bin ich bisher nicht gekommen.
"Sage mir, mit wem du umgehst und ich sage dir, wer du bist."
solang ich noch ab und zu jemanden treffen und jederzeit jemanden den ich pers. kannte anrufen konnte, hab ich mich nicht einsam gefühlt.Ja, Minerva, mir geht es ähnlich.
aber seit alle tot sind und ich außer kurz zum einkaufen nirgendwo hingehen kann schon.
lg
minerva
Mein großer Vorteil ist dieser alte Dackel, den ich vor einem Jahr geerbt habe. Ein rechter Sympathieträger.
Er verführt mich immer zu großen Umwegen auf dem Weg zum Supermarkt (natürlich zu Fuß). Und wir beide bekommen sehr viele Lächeln.
Der Tod macht mir auch sehr zu schaffen. Ich bin hier ja zugereist. Wenn ich Kontakte haben will zu Einheimischen, muss ich sie mir hart erarbeiten. Oft ist es mir schon passiert, dass ich mich gerade mit jemandem angefreundet hatte, und dann mehr oder weniger zufällig mit der Nachricht seines Todes konfrontiert wurde.
Vanessa
das ist auch einer der gründe warum die leider nur noch sehr wenigen leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, viel jünger sind als ich. sie werden mich wohl alle überleben.
leider haben sie wegen beruf, fortbildungen, familie, freunde usw. extrem wenig zeit. aber sie nehmen sich trotzdem ab und zu mal etwas zeit um mit mir zu reden. aber das ist halt viel zu wenig um die extrem lange einsame zeit zu überbrücken.
beim einkaufen usw. bekomm ich auch sehr viele lächeln (wahrscheinlich weil ich die leute freundlich anschau, wenn sie in meine richtung sehen), aber halt im vorbeigehen.
im supermarkt usw. haben die leute es immer sehr eilig um zur kasse zu kommen bevor die schlange da noch länger wird. da ist auch ein kurzes gespräch nicht möglich.
lg
minerva
schorsch, wir sprechen oft mit Freunden in der Welt, da sich die LOKALEN schon verabschiedet haben. Meine Frau hat eine Freundin in München und da ist eine Unterhaltung von 1-2 Std. normal. Dasselbe mit ihrer Schwester in Wien. Ich hab meine Verbindungen in der Welt. Ist heute ALLES möglich.
LG Hubert vom kalten Kap