andere gesellschaftliche Themen Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
Wir kommen gerade von unserer dreistündigen Wanderung zurück, frische reine Luft war einfach nur herrlich.
Unsere Gartenparty war gut gelungen, voele Gäste, ganze Nachbarschaft hat mitgemacht, wir haben viel getanzt bei guter Musik und ganz unverhofft witzige Spiele gemacht. Ein Paar hat einen Lambada hingelegt, war auch nicht vorgesehen. 👍👍
Ein Nachbar will so etwas auch machen aber mangels Garten kann man hier Grunstücke von Vereinen kostenfrei belegen. Feine Sache.
Ich bin dann mit meiner Frau und der Kaffeekanne im Liegestuhl draußsen.
Macht es euch schön. Geniesst das Leben, so wie es noch geht.
Einen guten Tag.
Volker
Siehst du, Sam, und ich gehe heute in die Tonhalle, wo es wieder ein wunderbares Konzert mit Christian Ehring als Moderator gibt: Wenn Ohren beten
Deshalb kann ich leider auch nicht zur Kaiserpfalz kommen. 😉
Das ist es eben auch, was Menschen im Ruhestand beschäftigt: Kunst und Kultur. 😉
Nein - ausser dem Tag gab es keinen richtigen Grund zum feiern -
der "Kartenspender" ist einer der Sponsoren der Veranstaltung.
"Neu" an der Inszenierung ist: Romeo wird von einer Frau gespielt.
Den Prinz von Verona (Esculus) spielt ein Schauspieler aus der Ukraine.
LG
Sam
......Tina 03 schrieb dazu: " Nur zur Erklärung, warum ich mir die Mühe gemacht habe, einen derart langen Beitrag zu schreiben: Mir wäre eine Antwort auf meine oben gestellte Frage – „Oder liegt es daran, dass ich die (für ST) falschen Themen anstoße, die nur Wenige hier interessieren?“ – sehr wichtig."
Tina 03, die inzwischen offensichtlich die Lust verloren hat, hier noch weiter mitzumischen, hat diese Frage sicher anders gemeint, nämlich, wofür man sich im Alter noch interessiert, welche Prioritäten man setzt etc., und zwar vor seinem Ableben in diesem Leben, das ja noch stattfindet Gott sei Dank.
Wurde eine zufriedenstellende Antwort gegeben?
Ich glaube nicht, dass das niemanden interessiert, ganz im Gegenteil, wir sind alle nah dran am Tod. Im Übrigen habe ich z. B. ausführlich dazu Stellung genommen, wenn auch in einer Weise, die dir nicht gefallen hat, das ist dann leider so.Da irrst Du, Rispe. Ich habe mindesten zweimal geschrieben, dass ich Dich sogar um diese Einstellung beneide. Nur weil ich anderer Meinung in der Sache bin, bedeutet das nicht, dass mir die Deine nicht gefallen" hat. Im Übrigen ist das alles für mich in Ordnung. Dass dieses Thema HIER im Thread nicht erwünscht war oder nicht passt, ist für mich okay. Ich sehe es zwar hier durchaus am richtigen Platz, aber ich kann eine andere Sicht problemlos verstehen und respektieren.
.
DW
Ich habe schon den Anspruch, dass ein Thread sich in der ursprünglich angelegten Richtung weiterentwickelt! Weil für mich die Voraussetzung für die Beteiligung ist, dass ich seine Zielrichtung akzeptiere.
Aber das hat doch meiner Meinung nach mit "Abgleiten in einen Wohlfühlthread" nichts zu tun, sondern mit der Vielfalt der Bedürfnisse, oder schlicht und einfach: mit einem bunten Leben! Ja, ich finde sogar, dass dieser Thread ziemlich "bei der Sache" geblieben ist; da kenne ich aber ganz andere "Abweichungen" von Threadthemen...
Im Übrigen finde ich, dass es nicht Aufgabe eines Threads ist, sich so zu entwickeln, wie ich mir selbst das erhoffe. So hätte ich z.B. gern viel ausführlicher über das Thema "Sterben & Tod" diskutiert, was aber hier nicht so gewünscht war, also akzeptiere ich das.
DW
Es ist natürlich völlig legitim, die kleinen Freuden des Alters mit anderen teilen zu wollen, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man dafür nicht die reichlich vorhandenen anderen Threads nutzt, die genau diese Zielsetzung haben.
Ich kaufe meine Grillwürste ja auch nicht beim Bäcker oder gehe zum Augenarzt, wenn ich Zahnschmerzen habe ...
Dass diser Thread "ziemlich bei der Sache geblieben ist" hat er couragierten Teilnehmern zu verdanken, die das Thema verstanden haben und nicht kampflos das Feld der "Wohlfühlfraktion" (Ironie!) überlassen wollten. Aber natürlich wird man allmählich mürbe, wenn man den Eindruck hat, dass manche einfach nicht verstehen wollen.
Dieser Thread war über eine lange Strecke sehr interessant und bereichernd (danke an die Initiatorin, deren Meinung dazu mich auch interessieren würde), und ich würde mir wünschen, dass er noch längere Zeit weitergeht, es gibt ja ausser der Endlichkeit des Lebens noch viele andere relevante Themen ...
Zwergohreule
Hallo, Zwergohreule,
nun, den Anspruch habe ich durchaus auch. Aber wenn ich mir im Forum anschaue, wie oft und wie lange ein Thread wirklich "beim Thema" bleibt...
Im Übrigen habe ich nicht nur über die "Endlichkeit des Lebens", sondern auch über das "gute Leben" vorher geschrieben. MEIN Vorrang im Ruhestand waren die Fragen nach einem guten Leben UND einem guten Tod.
DW
Ich verstehe die Diskussion über die Intention des Fadens und die individuellen Reaktionen nicht.
Sie lässt meiner unmaßgeblichen Meinung nach ausser Acht, dass die Gruppe der Ruheständler so vielfälig und unterschiedlich ist, wie die der Heranwachsenden.
Entsprechend vielfältig sind die Interessen und Beschäftigungen.
Was ist denn verkehrt an deren Schilderungen?
Es kann doch nicht wahr sein, dass man in einem Plauderforum wie diesem ein bestimmtes Programm dessen, was einen interessieren darf, erfüllen muß, damit man sich keinen Rüffel der Mituser einfängt!?
Von @Tina03 habe ich den Text gelesen. Sie schreibt dasss wenig Interesse an ernsten Themen wie Klima, Kriege und diese Sachen im Forum ist.
Für mich und meine Freunde sage ich es ist sehr grosser Interesse da. Aber es will kein davon im Forum viel schreiben weil das Forum für sie zu Freizeit und Freude haben gehört beim einen mehr beim anderen weniger.
Tina03 hat gefragt ,ob sie die falschen Themen anfängt weil keine Beiträge dazu kommen.
Wenn Tina03 alles hier liest sieht sie ja wie unterschiedlich die Interesse sind.
Aber Streit hier worum es geht und andere die Freude nehmen wollen ist nicht gut.
Mein Mann ist letzte Jahr mit 63 in Rente weil er sagte es gibt auch ein Leben nach der Arbeit. Und da wird alles wegen Arbeit aufgeschobene gemacht.
Politische Themen i nteressieren uns sehr lesen alle Zeitungen und wichtige Fernseh Sendungen (Lanz, Illner, Klimadinge) aber hier wollen wir frei haben davor!
Eleni
Ich muß zugeben, dass ich einigermaßen verwirrt bin....Ich habe schon den Anspruch, dass ein Thread sich in der ursprünglich angelegten Richtung weiterentwickelt! Weil für mich die Voraussetzung für die Beteiligung ist, dass ich seine Zielrichtung akzeptiere.
Es ist natürlich völlig legitim, die kleinen Freuden des Alters mit anderen teilen zu wollen, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man dafür nicht die reichlich vorhandenen anderen Threads nutzt, die genau diese Zielsetzung haben.
Ich kaufe meine Grillwürste ja auch nicht beim Bäcker oder gehe zum Augenarzt, wenn ich Zahnschmerzen habe ...
Dass diser Thread "ziemlich bei der Sache geblieben ist" hat er couragierten Teilnehmern zu verdanken, die das Thema verstanden haben und nicht kampflos das Feld der "Wohlfühlfraktion" (Ironie!) überlassen wollten. Aber natürlich wird man allmählich mürbe, wenn man den Eindruck hat, dass manche einfach nicht verstehen wollen.
Dieser Thread war über eine lange Strecke sehr interessant und bereichernd (danke an die Initiatorin, deren Meinung dazu mich auch interessieren würde), und ich würde mir wünschen, dass er noch längere Zeit weitergeht, es gibt ja ausser der Endlichkeit des Lebens noch viele andere relevante Themen ...
Zwergohreule
Beim Titel des Threads kann ich (vllt. liegt das auch an mir) keine absolute Beschränkung darauf erkennen, welche Antwortinhalte die "ursprünglich angelegte Richtung" bedienen sollen.
Wenn "die kleinen Freuden des Alters" nicht dazu gehören dürfen, was Menschen im Ruhestand vorrangig beschäftigt"....
ja, was denn dann?
Wer unterscheidet denn übrigens zwischen kleinen und großen Freuden?
Oder ist Freude für sich genommen vllt. gar nicht ernst genug für die angenommene Schwere des Themas?
Wer will verbindlich bestimmen, welches Thema "relevant" genug ist, um hier zur Sprache u kommen?
Ich z.B. habe mich um eine (wie ich meine) vernünftige und nachvollziehbare Antwort bemüht. Und sogar eine Frage gestellt, deren Beantwortung durchaus für manche Altersgenossen denkbar und interessant sein könnte.
Bis jetzt aber habe ich bedauerlicherweise nur Auseinandersetzungen über die "wahre und von der TE gewollte Intention" des Threads lesen dürfen.
Für den Fall, dass die Schilderung eines Teilbereichs meines Rentnerinnenlebens evtl. zu unbedeutend, zu lapidar, zu wenig "bereichernd" für diesen Thread ist, bitte ich hier schon mal um Entschuldigung.
Ich möchte hier niemanden langweilen oder gar geistig unterfordern.