andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
Aus Spiegel Wissenschaft (online) faszinierte mich eben der Artikel v. 25.5.2024:
"Vielleicht riechen Sie den Braten und zucken, wenn Ihnen jemand im Netz einreden will, dass Impfungen zu Autismus führen oder dass Asylsuchende in Deutschland jetzt auch Prostituiertenbesuche auf Staatskosten bekommen. Denken hilft, gerade im Umgang mit Fake News, aber vertrauen Sie lieber nicht zu sehr auf Ihren eigenen Kopf. Wie mein Kollege Maik Großekathöfer schreibt , ist es leider so:
Der Mensch hält sich dummerweise für gescheiter, als er wirklich ist.
78 Prozent der Deutschen halten das Risiko für gering, sich selbst von Fake News täuschen zu lassen. Dabei haben auch die Vorsichtigsten oft kaum eine Chance, systematischer Blendung und Verwirrung zu entgehen. Schuld ist die Bauart der menschlichen Psyche, die Art und Weise, wie wir beurteilen, was wahr, was falsch ist. Angreifer müssen nur wenige Tricks kennen – und schon gehen ihnen viele von uns auf den Leim.
Desinformation ist inzwischen weltweit zu einer Waffe für Populisten und Propagandisten geworden. Das Weltwirtschaftsforum hat im Januar die Fehl- und Desinformation als das größte globale Risiko der kommenden 24 Monate eingestuft, noch vor extremen Wetterereignissen und militärischen Konflikten. Sie könne demokratische Prozesse aushöhlen und zu weiterer Polarisierung führen, sie könne die Legitimität einer Regierung infrage stellen, Unruhen und innerstaatliche Gewalt auslösen."
Wer die menschliche Anfälligkeit für Fake News kennt, der ist besser in der Lage, sich all dem Quatsch mental entgegenzustellen, echte Nachrichten von gefälschten zu unterscheiden und daraus möglichst begründete Schlüsse zu ziehen. Das hoffe ich zumindest, denn es bleibt dabei:
Wissen ist Macht, gerade auch im Zeitalter der Desinformation."
Liebe Lenova, guck doch mal in der Hilfe, wie man Links einstellt, das ist wirklich sehr einfach. Du musst nur einen Link kopieren und oben in dem querliegenden Zeichen (nebenA) einsetzen. In die untere Zeile bei URL den ganzen Link, in der oberen Zeile bei "Anzeigentext" die Überschrift des Artikels.
Hier der Link zu deinem Artikel: Leider ist der Mensch dümmer, als er denkt
Das kann man so oder auch anders sehen.
Die Behauptung wird natürlich durch den Erfolg vieler Religionen über hunderte von Jahren gestützt.
lupus
Ich gebe ja zu, ich bin dümmer; aber nicht dümmer als andere Menschen auch.😂😂
Lieben Gruß
Jutta
Ich gebe ja zu, ich bin dümmer; aber nicht dümmer als andere Menschen auch.😂😂Grundsätzlich denkt der Mensch bei seinen Handlungen, dass er klug ist. 😉
Lieben Gruß
Jutta
Wer will ihm schon diese Ansicht rauben.
Lenova
Grundsätzlich denkt der Mensch bei seinen Handlungen, dass er klug ist. 😉Mal provokativ gefragt: "Wo stünden wir, wenn der Mensch denken würde, dass er dumm ist?
Lenova
vielleicht würde er versuchen,
für sich selbst etwas zu lernen.
er müsste erwachen.
Grundsätzlich denkt der Mensch bei seinen Handlungen, dass er klug ist. 😉Mal provokativ gefragt: "Wo stünden wir, wenn der Mensch denken würde, dass er dumm ist?
Lenova
"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."Aldous Huxley
Lenova
Grundsätzlich denkt der Mensch bei seinen Handlungen, dass er klug ist. 😉
Das ist eine kluge Bemerkung, denn meist denken Menschen ja (wenn überhaupt): "dumm gelaufen" und suchen dann nach SChuldigen,die etwas Dummes zum Nachteil des Nicht-Dummen verursacht haben. Gerne genommen: die Politik, Ex-BeziehungspartnerInnen oder auch Schwiegertöchter....Mal provokativ gefragt: "Wo stünden wir, wenn der Mensch denken würde, dass er dumm ist?
Lenova
ABer auch die künstliche Intelligenz dürfte hilfreich sein: sie hilft, die natürliche Dummheit in einem anderen Licht zu betrachten. Olga
Hm...eigentlich ist doch aber jeder schlau
Der eine vorher und der andere hinterher ...