Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

Lenova46
Lenova46
Mitglied

Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
geschrieben von Lenova46

Aus Spiegel Wissenschaft (online) faszinierte mich eben der Artikel v. 25.5.2024:

"Vielleicht riechen Sie den Braten und zucken, wenn Ihnen jemand im Netz einreden will, dass Impfungen zu Autismus führen oder dass Asylsuchende in Deutschland jetzt auch Prostituiertenbesuche auf Staatskosten bekommen. Denken hilft, gerade im Umgang mit Fake News, aber vertrauen Sie lieber nicht zu sehr auf Ihren eigenen Kopf. Wie mein Kollege Maik Großekathöfer schreibt , ist es leider so:

Der Mensch hält sich dummerweise für gescheiter, als er wirklich ist.

78 Prozent der Deutschen halten das Risiko für gering, sich selbst von Fake News täuschen zu lassen. Dabei haben auch die Vorsichtigsten oft kaum eine Chance, systematischer Blendung und Verwirrung zu entgehen. Schuld ist die Bauart der menschlichen Psyche, die Art und Weise, wie wir beurteilen, was wahr, was falsch ist. Angreifer müssen nur wenige Tricks kennen – und schon gehen ihnen viele von uns auf den Leim.
Desinformation ist inzwischen weltweit zu einer Waffe für Populisten und Propagandisten geworden. Das Weltwirtschaftsforum hat im Januar die Fehl- und Desinformation als das größte globale Risiko der kommenden 24 Monate eingestuft, noch vor extremen Wetterereignissen und militärischen Konflikten. Sie könne demokratische Prozesse aushöhlen und zu weiterer Polarisierung führen, sie könne die Legitimität einer Regierung infrage stellen, Unruhen und innerstaatliche Gewalt auslösen."

Wer die menschliche Anfälligkeit für Fake News kennt, der ist besser in der Lage, sich all dem Quatsch mental entgegenzustellen, echte Nachrichten von gefälschten zu unterscheiden und daraus möglichst begründete Schlüsse zu ziehen. Das hoffe ich zumindest, denn es bleibt dabei:

Wissen ist Macht, gerade auch im Zeitalter der Desinformation."

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 25.05.2024, 12:24:15

Liebe Lenova, guck doch mal in der Hilfe, wie man Links einstellt, das ist wirklich sehr einfach. Du musst nur einen Link kopieren und oben in dem querliegenden Zeichen (nebenA) einsetzen. In die untere Zeile bei URL den ganzen Link, in der oberen Zeile bei "Anzeigentext" die Überschrift des Artikels.

Hier der Link zu deinem Artikel: Leider ist der Mensch dümmer, als er denkt

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Das kann man so oder auch anders sehen.
Die Behauptung wird natürlich durch den Erfolg vieler Religionen über hunderte von Jahren gestützt.

lupus

Anzeige

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Ich gebe ja zu, ich bin dümmer; aber nicht dümmer als andere Menschen auch.😂😂
Lieben Gruß
Jutta

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Juttchen vom 25.05.2024, 15:40:37
Ich gebe ja zu, ich bin dümmer; aber nicht dümmer als andere Menschen auch.😂😂
Lieben Gruß
Jutta
Grundsätzlich denkt der Mensch bei seinen Handlungen, dass er klug ist. 😉
Wer will ihm schon diese Ansicht rauben.

Lenova

geschrieben von ManfredG
als Antwort auf Lenova46 vom 25.05.2024, 15:46:36

Lenova

Mal provokativ gefragt: "Wo stünden wir, wenn der Mensch denken würde, dass er dumm ist?

Anzeige

Agathe
Agathe
Mitglied

geschrieben von Agathe
als Antwort auf ManfredG vom 20.06.2024, 08:06:54

vielleicht würde er versuchen,
für sich selbst etwas zu lernen. 
er müsste erwachen. 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Lenova

Mal provokativ gefragt: "Wo stünden wir, wenn der Mensch denken würde, dass er dumm ist?

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."
Aldous Huxley

Lenova
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Lenova

Das ist eine kluge Bemerkung, denn meist denken Menschen ja (wenn überhaupt): "dumm gelaufen" und suchen dann nach SChuldigen,die etwas Dummes zum Nachteil des Nicht-Dummen verursacht haben. Gerne genommen: die Politik, Ex-BeziehungspartnerInnen oder auch Schwiegertöchter....

ABer auch die künstliche Intelligenz dürfte hilfreich sein: sie hilft, die natürliche Dummheit in einem anderen Licht zu betrachten. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Lenova46 vom 25.05.2024, 12:24:15

Hm...eigentlich ist doch aber jeder schlau

Der eine vorher und der andere hinterher ...

Anzeige