Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Allegra vom 08.08.2024, 16:14:08
@Vanessa

Der Mensch überschätzt, belügt  ... etc.  sich gern 
?

Der Mensch ansich wohl nicht!
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.

Allegra

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Diese Aussage - siehe Titel des Stranges - habe ich hinter einer Bezahlschranke entdeckt.

Wer seine eigene Person deswegen ins Gespräch bringen will oder andere Personen ins Gespräch bringen will - may be. 

Im Artikel geht es um das Labyrinth der Lügen. Der Autor geht davon aus, dass im Superwahljahr 2024 mehr gefälschte Nachrichten im Internet kursieren als je zuvor.
Diese Nachrichten tricksen die Psyche der Menschen aus. 

Wer ist davor sicher, nicht ausgetrickst zu werden. Falle ich auf etwas herein, erkenne es aber später, bin ich ja nicht "dumm".

So eine Schlagzeile interpretiert jeder nach Gutdünken. Auf alle Fälle verschafft sie Gedankenanregungen.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf schorsch vom 07.08.2024, 21:57:35
Grübel: Wie gescheit ist ein Mensch, der sagt "Leider ist der Mensch dümmer als er denkt"? Ist das Einschätzung der Masse, oder Selbsteinschätzung?    😉
M. E. ist das weder die Einschätzung der Masse noch Selbsteinschätzung.

Da wird reflektiert, was sich alles ohne viel dazuzutun zusammenbrauen kann.

Lenova

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 07.08.2024, 18:33:53

Ich würde mich hüten, einen Menschen unmittelbar als dumm zu bezeichnen.

Wird doch die mangelnde geistige Fähigkeit als dumm bezeichnet.

Landläufig ist auch eine unüberlegte Tat, eine dumme Tat.

Die Aussage im Titel verleitet zu allen möglichen Spekulationen. Das ist gut so. 

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Allegra vom 08.08.2024, 16:14:08
https://karrierebibel.de/dunning-kruger-effekt/

Das Syndrom der Selbstüberschätzung zeigt sich – leider – überall im Alltag:
  • Das Gros der Autofahrer glaubt, deutlich besser zu fahren als der Durchschnitt.
  • Die meisten Fußballfans halten sich für taktisch klüger und kompetenter als die verantwortlichen Trainer und Manager ihrer Lieblingsmannschaft.
  • Viele Berufsanfänger überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und glauben, Vieles besser zu wissen als die erfahrenen Kollegen.
  • Zahlreiche Wähler sind davon überzeugt, dass sie besser wissen, was für ihr Land das Richtige ist und dass sie das Land besser regieren könnten als die aktuelle Regierung.
  • Eine nicht zu unterschätzende Zahl der Social-Media-Nutzer kann nicht zwischen Meinung und Wahrheit differenzieren. Sie sind davon überzeugt, dass alles, was sie „meinen“ automatisch wahr und richtig ist.
Kurz: Halbwissen und Unkenntnis vermitteln den Betroffenen oft mehr Selbstsicherheit als wahres Wissen den Experten.

Hast du dich noch nie dabei ertappt, @Allegra? 😉

Dunning-Kruger-Effekt-Kurve-Grafik.webp
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf cosi vom 07.08.2024, 18:03:48

Nehmen wir einmal an, dass der Mensch unter Verschwörungstheorien leidet, unter Halluzinationen.....

Da könnte sich schon eine Idee über dessen Denkweise ergeben.

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Vanessa vom 08.08.2024, 17:57:24
. . .  Kurz: Halbwissen und Unkenntnis vermitteln den Betroffenen oft mehr Selbstsicherheit als wahres Wissen den Experten.

. . .

Ist Dir das jetzt wichtig?
Für den Fall dass:  ich schließe ich mich der Aussage von @Val an.

Grüße in den Abend von Allegra
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Allegra vom 08.08.2024, 18:16:23
Richtigstellung

@ Vanessa,

Entschuldige, ich beziehe mich natürlich auf den Beitrag von Pippa #11865424

Allegra
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Vanessa vom 08.08.2024, 17:57:24
Kurz: Halbwissen und Unkenntnis vermitteln den Betroffenen oft mehr Selbstsicherheit als wahres Wissen den Experten.

Ich denke, es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass wir uns eine Meinung bilden ohne allumfassend informiert zu sein. Selbst Experten, von denen wir annehmen, dass sie sich vollständig informieren, kommen ja nicht alle zu dem selben Ergebnis. Beispiele kennen wir ja aus der noch nicht allzu fernen Vergangenheit ( Corona z.B. ). Bodenlosen Unsinn sollte man natürlich nicht unbedingt vertreten ...

Tatsachen, so es denn welche sind, werden ja auch von Experten unterschiedlich gewichtet, was für den einen eine fundamentale Erkenntnis ist, mag ein anderer für nahezu bedeutungslos halten.

Mir geht es so:
versucht mich jemand an die Wand zu reden oder auch zu schreiben, dann kann er bestenfalls erreichen, dass ich hinterher, nach einem zeitlichen Abstand, noch einmal darüber nachdenke ... mehr ist nicht drin! 
MarkusXP

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf MarkusXP vom 08.08.2024, 20:04:18

Lieber Markus,

darum bin ich hier im Forum:
Um mal über Themen nachzudenken, die mir in meinem behüteten Alltags-Kokon so nicht begegnen, sie zu formulieren und eurer Kritik auszusetzen. Nur durch euer Feedback kann ich Fehler in meinem Denken korrigieren.

Ich möchte niemanden an die Wand schreiben. Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erwecke.

Vanessa

Anzeige