Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

aixois
aixois
Mitglied

RE: Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
geschrieben von aixois
als Antwort auf Vanessa vom 27.06.2024, 16:15:57

Ist es nicht so, dass jede Diskussion über die Zukunft nur Spekulation sein kann?

Wenn dem so wäre, welcher Gestaltungsspielraum bliebe dann den Menschen ?

Das wäre mir zu fatalistisch. Und sind die seit 50 Jahren vorhergesagten Folgen des Klimawandels nicht der beste Beweis, dass die - wissenschaftlich gut begründeten - Vorhersagen und Warnungen eben keine Spekulation waren.

Es stimmt schon, jeder hat sein Weltbild, das aber in der Regel von 'außen' bestimmt ist, nicht das Ergebnis von Selbstreflexion.
Dieses 'Außen' waren (und sind) die Weltbilder der ''Religionen", die ja zu diesem Zwecke überhaupt erst "erfunden" wurden und die über die Macht verfügten, dieses Weltenverständnis durchzusetzen.

Selbstreflexion war da nicht angesagt, es sei denn, zur Korrektur von Abweichungen vom vorgeschriebenen Weg (Sünde- Busse).

Was aber, wenn diese traditionellen 'Vorgaben' von außen ausfallen ?
Wo ist der magnetische Pol, nach dem man die Kompasse ausrichten, die Wegkarten 'einnorden', kann ?

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 27.06.2024, 16:31:50

....................
100 möchte ich aber nicht werden. ...................
😊

lg
minerva

Darum werde ich versuchen, die 100 zu überspringen - und gleich bei 101 weiterzufahren!     😁
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2024, 18:59:53

viel erfolg .

mein wunschalter ist 93, max. 98 , aber nur wenn ich so lange noch allein zurechtkomme.
oder den jackpot im lotto gewinn und mir ein eigenes haus und eigene pflegerinnen usw. leisten kann.

lg
minerva

Anzeige

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2024, 18:59:53

@minerva @schorsch

Ihr zwei könntet das schaffen. Das trau ich euch zu.😍

Vanessa

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Vanessa vom 27.06.2024, 19:30:48

danke 😊

lg
minerva

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf aixois vom 27.06.2024, 18:53:21

Ach, @aixois, unser Gestaltungsspielraum zeigt sich doch schon daran, dass wir die Warnungen alle in den Wind geschlagen haben. Vage erinnere ich mich daran, dass wir (nicht du und ich) mal zusammen gesessen und gefeixt haben: „Siehste, von wegen, das Erdöl reicht nur bis 2010, alles Panikmache.“

Die Vorhersagen und Warnungen waren evtl. keine Spekulation (oder nur zum Teil, siehe Erdöl). Die Diskussionen und die Konsequenzen aber waren es.

Bezüglich des Weltbildes: Wo die Religionen viel Einfluss haben oder ein Regime, ist es oberflächlich gesehen sicherlich irgendwie einheitlich. Aber wenn man ein wenig tiefer schaut,  ist das meiner Meinung nach eine sehr diffizile und individuelle Geschichte. Sehr wichtig scheint mir die gesellschaftliche/soziale Stellung (selbst in China). Akademiker (ersatzweise Politiker oder Chefs) erwarten Respekt, ob sie ihn sich nun verdient haben oder nicht. Untergebene tolerieren respektloses Verhalten. Sie leben damit von Kindesbeinen an.

Ich lebe hier in der ehemaligen DDR. Mein Weltbild ist ein anderes als das meiner Nachbarn. 65 Jahre Bundesrepublik lassen sich nicht verleugnen.

Bezüglich des magnetischen Pols: Er wandert. Man braucht Satelliten, um ihn immer wieder festzumachen. Manchmal kehrt er sich sogar um und der Nordpol wird zum Südpol.

Vanessa

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf minerva vom 27.06.2024, 16:31:50

Um wieder undümmer zu werden, zähle ich seit meinem 80sten Geburtstag rückwärts, daher kann ich nie die 90 oder 100 erreichen.
Aber mir fällt es zunehmend leichter, den schwindenden Respekt gegenüber älteren Menschen wie mich, hinzunehmen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 27.06.2024, 22:19:30

danke @Skys , dieser seltsamen Überschrift kann man nur durch Humor etwas abgewinnen.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf JuergenS vom 27.06.2024, 22:19:30

JuergenS, das Gefühl hab ich auch, dass sich die Menschheit zurück auf den Baum entwickelt. Klüger wird sie nicht.😅

LG Hubert

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Rispe vom 25.06.2024, 15:28:26

@Rispe: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“!

Albert Einstein hat den berühmten Satz des Sokrates „Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß“ so formuliert:
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß. (Albert Einstein)
Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.
Wer mehr über diesen Satz wissen will:
Erklärung

Anzeige