andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
Und nun einfach mal nur so fantasiert:
Der amerikanische, der chinesische, der russische und (um noch den allerklügsten zu nennen) der nordkoreanische Oberbefehlshaber haben sich die gleiche KI beschafft -, weil ihnen ihre veraltete KI empfohlen hat, sich diese zu beschaffen, um immer auf dem gleichen Intelligenzstand zu sein wie der Feind. Und nun leuchten bei allen Vieren die roten Lampen gleichzeitig auf und ihre KI teilt ihnen mit, der Feind habe soeben beschlossen, gegen den Feind einen Präventivschlag zu führen. Der Rat der KI: Sofort ihren Streitkräften zu Luft, Land und Wasser den Befehl erteilen, ihre Atomwaffen mit den Sprengköpfen zu bestücken und präventiv in Richtung Feind abzuschiessen.
Was glaubt ihr, wie viele der NI (Natürliche Intelligenz) wird den Welt-Supergau überleben?
Der Mensch denkt meist das er richtig handelt, weniger das er klug ist.Ich gebe ja zu, ich bin dümmer; aber nicht dümmer als andere Menschen auch.😂😂Grundsätzlich denkt der Mensch bei seinen Handlungen, dass er klug ist. 😉
Lieben Gruß
Jutta
Wer will ihm schon diese Ansicht rauben.
Lenova
Aber selbst da gibt es Ausnahmen. Es gibt Situationen da handelt der Mensch wissentlich unklug oder er weiß nicht was richtig sein könnte.
Wissentlich unklug zu handeln macht er natürlich nur, wenn er meint einen eigenen oder fremden Vorteil dadurch zu generieren. Er also wieder denkt, er handle durch Unkluges richtig.
Als ich mir vorhin einen Kaffee machte (=Handlung) wurde mir noch nicht mal bewußt, dass ich denke. Ich vermute mein Gehirn arbeitet Tag und Nacht, aber denken so vermute ich, kommt bei mir selten vor. 😉 (welche Vorlage)
Der Mensch handelt oft nach seinen Gewohnheiten, es können auch frühere Entscheidungen gewesen sein, meist ohne neu bewußt darüber nachzudenken,
Ciao
Hobbyradler
........................Da bin ich mir recht sicher, dass sich die KI`s vorher gegenseitig abgestimmt haben.
Was glaubt ihr, wie viele der NI (Natürliche Intelligenz) wird den Welt-Supergau überleben?
Die werden nur die NI überleben lasse, die sie weiterhin mit Futter versorgt.
Ciao
Hobbyradler
Ich frage mich, ob die Menschheit nicht dumm ist, unreguliert und ungehemmt überlegene künstliche Gehirne zu schaffen, bevor sie wirklich verstanden hat, wie Seele und Geist in unseren eigenen natürlichen neuronalen Netzwerken, in unseren Gehirnen erzeugt werden. Eh wir uns versehen, werden wir den Geist aus der Flasche nicht mehr hinein bekommen.Das ist das erste Mal, dass ich einen so kritischen Beitrag von dir dazu lese, und ich bin erstaunt. 😉 Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die Faszination dafür bei dir überwog, und wenn andere kritische Einwände brachten, wurden sie manchmal ganz schön von dir abgebügelt. 😉
Hat mich jedenfalls gefreut, weil ich diesen deinen Beitrag vollkommen nachvollziehen kann und deine Begeisterung nicht immer verstanden habe, obwohl ich vieles an der KI auch toll finde, weil sie den Alltag in vielem sehr erleichtert.
Das sieht man ja schon in Autos mit GPS oder bei automatischen Übersetzungen etc., das finde ich auch alles sehr nützlich und möchte es nicht mehr missen (auch ohne Auto, aber ich bin ja oft Mitfahrerin 😉).
Vielleicht handelt KI wie der Schüler in diesem amerikanischen Film, dessen Titel ich vergessen habe. Er hielt den Beginn des totalen Kriegs auf, indem er dem Computer die Erkenntnis vermittelte, dass es keinen Gewinner gab.
So etwa war die Aussage . Vielleicht können sich einige besser erinnern.
lupus
PS:: Eben noch ermittelt: Der Film war "War Games-Krigsspiele"
Inhaltsangabe: Für den jungen Computerfreak David (Matthew Broderick) stellen elektronische Sicherheitssysteme kein großes Problem da. Um seine Freundin Jennifer (Ally Sheedy) zu beeindrucken und seine Noten etwas aufzubessern, verschafft sich von seinem Heimcomputer aus Zugriff auf den Schulrechner und macht aus einer 6 mal eben eine 2. Aber auch das wird David auf die Dauer langweilig. Er will sich in das System eines Spieleherstellers einhacken und erlangt dabei zufällig und unwissentlich Zugang zum Hauptrechner der amerikanischen Luftverteidigung. Dort findet er auch die Anwendung „Weltweiter Thermonuklearer Krieg“. In dem Glauben, ein Spiel auszuprobieren startet David die Simulation eines sowjetischen Atomwaffenangriffs, wodurch eine Kettenreaktion ausgelöst wird, die die Welt an den Rand eines nuklearen Krieges bringt...
Liebe @Rispe,
ich werde oft missverstanden 🤪
Im Gegensatz zur Mehrheit, die KI für nichts mehr hält als für ein weiteres Werkzeug, teile ich im Wesentlichen die Meinung von Prof. Jürgen Schmidhuber, dass der Mensch den Staffelstab der Evolution an die KI weiterreichen wird. Wir sind vielleicht noch die Ameisen der Zukunft.
Anders als Schmidhuber vermisse ich angesichts der Umwälzungen aber jede ernsthafte gesellschaftliche Diskussion über dieses Thema. Z. T. kommt hier die Unwissenheit der großen Mehrheit den Machern gerade Recht.
S. auch https://www.seniorenportal.de/community/forum/neues-von-der-technologiefront/die-neue-stimme-von-chatgpt-kann-emotionen-spiegeln?tid=1021759&id=11832943#11832943
Karl
Was die Überschrift dieses Threads betrifft, so behaupte ich jedenfalls, dass ich mich nicht für besonders klug halte, auf mich trifft sie also nicht zu.😉
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“!
Wenn ich sehe, was dieses Universum alles beinhaltet und womit ich mich noch nie beschäftigt habe, von dem andere viel mehr verstehen als ich, dann umso mehr.
Und das gilt nicht nur für Technik, sondern auch für viele philosophische oder andere Fragen.
Anders als Schmidhuber vermisse ich angesichts der Umwälzungen aber jede ernsthafte gesellschaftliche Diskussion über dieses Thema. Z. T. kommt hier die Unwissenheit der großen Mehrheit den Machern gerade Recht.
Stellt sich nur noch die Frage, was eigentlich eine "ernsthafte gesellschaftliche Diskussion" ist bzw. sein soll.
Immerhin haben wir jetzt ein EU "Gesetz über künstliche Intelligenz"(= Verordnung im EU Jargon) , das - wegen des Ko-Dezisionsverfahrens - von den Präsidenten des EU Parlament und des EU Rat am 21. Juni 2024 ausgefertigt wurde und in diesen Tagen im EU Amtsblatt veröffentlicht wird (wenn es nicht schon ist).
Diese Verordnung hatte einen "Vorlauf" von gut 10 Jahren, seit ihren Anfängen und war Gegenstand intensiver, auch kontroverser Diskussionen, hearings, Abstimmungen etc.im Parlament und im Rat (mit Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Dienste).
Schmidhuber war - soweit ich mich erinnere - auch beteiligt und hat mehrfach vorgetragen.
Nach meinem Verständnis liegt es in einer repräsentativen Demokratie an den Abgeordneten mit und für die Bürger (= Gesellschaft) diese Problematik mit ihren potentiell weitreichenden, um nicht zu sagen existenziellen Folgen zu diskutieren, neudeutsch: die Wähler 'mitzunehmen'.
Dass dies nicht der Fall war /ist steht außer Frage. Ich erinnere mich aber auch nicht, dass unsere vierte Gewalt, die Medien, diese KI Herausforderung (oder das EU Gesetz dazu) im EU Wahlkampf besonders thematisiert hätten. Aus Mangel an Kompetenz, oder Interesse oder main-stream -Tauglichkeit ???
Das interessiert doch wirklich kein Mitglied der Sus-Familie oder etwa doch ?
Es gibt sogar eine Art KI-Kontrollbehörde, die bei Verstößen Strafgelder bis zu 35 Millionen Euro oder 7 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes für Unternehmen betragen können.
Da es - EU üblich - ein Kompromiss-Gesetz ist, ist die Resonanz gemischt, es bleibt vielen (auch mir) immer noch zu vage, zu unverbindlich - aber offen für weitere Gestaltungen und Innovationen ( in erster Linie in den jeweiligen Mitgliedstaaten - was gut und schlecht sein kann).
Italien, Frankreich und Deutschland waren bis vor kurzem bei den Blockierern und haben einige Verwässerungen durchgesetzt.
EU Parl 19 06 2024
Leitfaden zur Übersicht
EU AI ethic guidelines (2019)
Ist es nicht so, dass jede Diskussion über die Zukunft nur Spekulation sein kann?
Und dann ... Je nach Gesellschaftsschicht oder Bildung oder Kultur scheint jeder Mensch sein eigenes Weltbild zu haben. Und ich glaube, dass er ständig am Sortieren ist: Er glaubt am liebsten das, was in dieses Weltbild hineinpasst. Und - natürlich - was zu seinem Selbstbild passt.
Voraussetzung für eine "erfolgreiche" Zukunft ist meiner Meinung nach die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion, die leider ganz unabhängig ist von Intelligenz.
Andererseits: Der Mensch ist darauf angewiesen, sich selbst zu überschätzen. D.h.: Wenn er dümmer ist als er denkt, hat er wahrscheinlich ein gesundes Ego. Und wird alt 😉
Vanessa
super. dann werde ich trotz der genet. krankheiten uralt. 😊
100 möchte ich aber nicht werden. gut wär 93. 😊
lg
minerva