Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

RE: Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
geschrieben von ManfredG
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2024, 19:45:17
ABer auch die künstliche Intelligenz dürfte hilfreich sein: sie hilft, die natürliche Dummheit in einem anderen Licht zu betrachten. Olga
@olga64

Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass die künstliche Intelligenz teilweise auch von Dummen entwickelt wird.

Und wer dumm ist, wird kaum hinterfragen, was die künstliche Intelligenz ihm vorgibt.

Wobei mir gerade die Idee kommt; dumm müsste zunächst definiert werden, oder?
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich weiss, dass ich dumm bin. Sogar so dumm, dass ich es nicht mal merke.

Ohjeeee, war das jetzt vielleicht zu.....?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 23.06.2024, 22:31:34
Genau richtig erkannt, denn schon Wilhelm Busch wusste:
"Dummheit ist auch eine natürliche Begabung"😉

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ManfredG vom 23.06.2024, 14:25:40
ABer auch die künstliche Intelligenz dürfte hilfreich sein: sie hilft, die natürliche Dummheit in einem anderen Licht zu betrachten. Olga
@olga64

Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass die künstliche Intelligenz teilweise auch von Dummen entwickelt wird.

...
Guten Morgen @ManfredG,

mich beschäftigt dieses Thema sehr. Die Entwickler der KI-Systeme stehen staunend vor ihrem Werk und verstehen nicht wirklich,  warum die reine Hochskalierung der Verknüpfungszahl in künstlichen neuronalen Netzen plötzlich Text-, Bild- und Weltverständnisfähigkeiten als emergente Eigenschaften hervorgebracht hat. Sie vergrößern ihre "Modelle" weiter und erwarten in wenigen Jahren (oder Monaten?) die Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) und schließen dann die Superintelligenz (SI) nicht mehr aus.

Ich frage mich, ob die Menschheit nicht dumm ist, unreguliert und ungehemmt überlegene künstliche Gehirne zu schaffen, bevor sie wirklich verstanden hat, wie Seele und Geist in unseren eigenen natürlichen neuronalen Netzwerken, in unseren Gehirnen erzeugt werden. Eh wir uns versehen, werden wir den Geist aus der Flasche nicht mehr hinein bekommen.

@Lenova46,

sorry für die Abschweifung. Dein Thema der Fakenews wird durch die KI-Möglichkeiten aber noch problematischer, denn eine AGI oder SI wird uns alle auf noch ungeahntere raffinierte Weise manipulieren können.

Karl

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Agathe vom 20.06.2024, 08:16:56

Dunkel ist der Rede Sinn
frei nach Schiller
lupus

PS.: Ich erinnere noch einmal an den utopischen Roman "Der Unbesiegbare" von Lem

geschrieben von ManfredG
als Antwort auf Karl vom 24.06.2024, 09:10:02
@olga64

...
Guten Morgen @ManfredG,

mich beschäftigt dieses Thema sehr. Die Entwickler der KI-Systeme stehen staunend vor ihrem Werk und verstehen nicht wirklich,  warum die reine Hochskalierung der Verknüpfungszahl in künstlichen neuronalen Netzen plötzlich Text-, Bild- und Weltverständnisfähigkeiten als emergente Eigenschaften hervorgebracht hat. Sie vergrößern ihre "Modelle" weiter und erwarten in wenigen Jahren (oder Monaten?) die Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) und schließen dann die Superintelligenz (SI) nicht mehr aus.

Ich frage mich, ob die Menschheit nicht dumm ist, unreguliert und ungehemmt überlegene künstliche Gehirne zu schaffen, bevor sie wirklich verstanden hat, wie Seele und Geist in unseren eigenen natürlichen neuronalen Netzwerken, in unseren Gehirnen erzeugt werden. Eh wir uns versehen, werden wir den Geist aus der Flasche nicht mehr hinein bekommen.

@Lenova46,

sorry für die Abschweifung. Dein Thema der Fakenews wird durch die KI-Möglichkeiten aber noch problematischer, denn eine AGI oder SI wird uns alle auf noch ungeahntere raffinierte Weise manipulieren können.

Karl

geschrieben von Karl
@Karl

Ich bin da voll bei Dir. Falls Du es noch nicht kennst, Frank Schätzing hat bereits 2018 zu diesem Thema ein interessantes und spannendes Buch geschrieben "Die Tyranei der Schmetterlinge". Die KI dort ist soweit entwickelt, dass sie aus "eigenem Antrieb" entscheiden und verhindern kann, dass sie von den Menschen abgeschaltet wird. Also KI außer Kontrolle.

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf ManfredG vom 24.06.2024, 11:25:05
..... Frank Schätzing hat bereits 2018 zu diesem Thema ein interessantes und spannendes Buch geschrieben "Die Tyranei der Schmetterlinge". Die KI dort ist soweit entwickelt, dass sie aus "eigenem Antrieb" entscheiden und verhindern kann, dass sie von den Menschen abgeschaltet wird. Also KI außer Kontrolle.
Für mich ist das, was jetzt KI genannt wird, eine von vielen technischen Revolutionen der letzten 300 Jahre. Und alle technischen Revolutionen haben das Leben des Menschen immer stark beeinflußt und verändert. Durch KI ist das grundsätzlich auch nicht anders.

Für mich ist entscheidend, wie wir als Menschen mit technischen Veränderungen umgehen. Lassen wir uns beeinflussen und manipulieren? Ohne es noch zu erkennen oder wahrzunehmen? Und die Gefahr ist groß. Aber: Wenn wir lernen unseren Verstand zu nutzen, dann können wir Gefahren erkennen und uns dagegen wehren!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein reales Leben durch KI noch wesentlich verändert wird. Ich werde auf meine alten Tage weiterleben, so wie jetzt: Täglich einen Spaziergang ums Dorf, solange ich das ohne Hilfsmittel noch kann und dabei über diese Welt nachdenken auch, wie verrückt sie ist. Und dazu brache ich keine KI, die meine Organe überwacht oder kontrolliert. Das lehrt mich die praktische Lebenserfahrung!

Und über meine Enkel mache ich mir auch keine schlimmen Gedanken. Sie sind jetzt erwachsen (oder werden es demnächst) und sind für sich verantwortlich, was sie aus ihrem Leben machen.

Und haben dazu gute Voraussetzungen. Eine gute Schulbildung und Ausbildung. Ja, auch heute noch, trotz aller Unkenrufe über schlechte Bildung  zum Trotz ist das möglich, wen die Verantwortlichen, also Eltern oder Großeltern das rechzeitig für notwendig halten und dem im Zweifel Vorrang geben.

Und das beim heutigen Stand der KI.

Nick42
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Nick42 vom 24.06.2024, 14:16:52

Ja im Prinzip stimme ich mit deiner Ansicht überein.
Unsere Enkel haben ihre Ausbildung wohl erfolgreich abgeschlossen, denn ich bin ja nur etwa 3 Jahre älter als du. Deren Lernphase war vielleicht etwas weniger von ablenkender Unterhaltung mit dem Smartphone
negativ beeinflusst.
Was aus den Urenkeln wird, erlebe ich ja nicht mehr.
Aber selbst die alten Griechen haben schon die Entwicklung der Jugend beklagt und es ist weiter gegangen und geht weiter. Ob jedoch unser Land Deutschland eine gute Entwicklung nimmt, ist nicht sicher und ich bezweifle es in Relationen zur Welt betrachtet.

lupus

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

bei und auch seeeehr lange zeit nach den alten griechen gab es keine veränderungen, die auch nur annähernd mit der ki vergleichbar waren.

auch als es schon die ersten flugzeuge gab, wußte niemand ob und wie es möglich sein wird, daß menschen auf den mond fliegen  und da spazierengehen.

und als es vor seeeehr langer zeit die ersten waffen gab, konnte niemand ahnen, was eine atombombe ist und wie verheerend sie wirkt. usw. usw.

einerseits finde ich es zwar schade, daß ich die weitere entwicklung der ki nicht mehr miterlebe bzw. nur den anfang, aber andererseits ist es evtl. auch besser, weil sich zwar die technik enorm entwickelt hat, die menschen aber leider nicht.

es gibt immer noch kriege und andere gewalttaten und mit der nutzung der ki könnte es evtl. noch gefährlicher werden als jetzt schon.

lg
minerva
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 24.06.2024, 15:37:45

.....und eines nicht mehr fernen Tages wird es wohl auch keinen mehr geben, der weiss, was KI ist. Weil dank der sich selbständig gemachten KI keiner mehr da ist, dem die natürliche I geblieben ist.

Grübel: Wer entsorgt eigentlich den letzten Menschen?

Anzeige