Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

andere gesellschaftliche Themen Leider ist der Mensch dümmer als er denkt

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Leider ist der Mensch dümmer als er denkt
geschrieben von Maya1

Wenn ich den Artikel, um den es im Ausgangsbeitrag geht, richtig verstehe (falls ich mich richtig einschätze und nicht zu dumm dazu bin 😉😀), dann geht es eigentlich gar nicht um Dummheit, sondern um Beeinflussbarkeit.
Daß sich die meisten Menschen beeinflussen lassen, etwas "dummes" zu glauben oder zu tun, ohne darüber nachzudenken und zu merken, wie dumm das eigentlich ist. Also insbesondere auf Fake News hereinzufallen.

Ich habe mal im TV einen Beitrag gesehen, in dem es auch um solche "Dummheit" ging, nämlich um den Urinstikt des "Beutemachens", der bei der Schnäppchenjagd angesprochen wird und dazu führt, daß das rationale Denken auf der Strecke bleibt.
Das Experiment:  Es wurden T-Shirts zu Schnäppchenpreisen angeboten.
1 T-Shirt 2€, 3 T-Shirts 7€.

Viele Kunden griffen zu und kauften den 3erPack ohne zu überlegen und nachzurechnen. Einfach "instinktgesteuert", um das größtmögliche Schnäppchen zu machen.

Wer es versteht, die richtigen Strippen zu ziehen, kann Menschen dazu bringen, "dumm", dh ohne nachzudenken, zu handeln und auch "dumme" Sachen zu glauben.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Maya1 vom 10.08.2024, 15:33:56

Ich habe mal im TV einen Beitrag gesehen, in dem es auch um solche "Dummheit" ging, nämlich um den Urinstikt des "Beutemachens", der bei der Schnäppchenjagd angesprochen wird und dazu führt, daß das rationale Denken auf der Strecke bleibt.
Das Experiment:  Es wurden T-Shirts zu Schnäppchenpreisen angeboten.
1 T-Shirt 2€, 3 T-Shirts 7€.

Viele Kunden griffen zu und kauften den 3erPack ohne zu überlegen und nachzurechnen. Einfach "instinktgesteuert", um das größtmögliche Schnäppchen zu machen.

Wer es versteht, die richtigen Strippen zu ziehen, kann Menschen dazu bringen, "dumm", dh ohne nachzudenken, zu handeln und auch "dumme" Sachen zu glauben.

Natürlich sind Menschen manipulierbar (aber alle - auch wir, die wir denken, es nicht zu sein!).

Aber bei dem eingestellten Beispiel kommt es auch Sichtweise an: wenn es quantitativ kalkuliert wird, ist schon der besser dran, der anstatt eines T-Shirts 3 bekommt.
Betrachtet man es monetär, hat der natürlich einen rechnerischen Fehler gemacht.

Aber alles in allem darf man davon ausgehen,dass keines dieser T-Shirts mehr als 2 Wäschen überlebt... Und wenn man dann sogar noch weiter geht und an die extrem schlecht bezahlten Menschen denkt, die diesen Fetzn produziert haben - aber das ginge sicher zu weit, so weit zu denken.... Olga
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf olga64 vom 10.08.2024, 18:14:45

Also sind eigentlich alle dümmer als sie denken, die diese T-Shirts kaufen, egal ob 1 oder 3 😉😀😂

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Maya1 vom 10.08.2024, 18:45:48

Es ist sicher auch ein Zeichen von Dummheit ,wenn man sich selbst belügt oder betrügt.... Olga

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf olga64 vom 10.08.2024, 19:07:29

Das auch, ganz bestimmt!

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

geschrieben von Wolfram8

Nachdem Old alles zum Thema gelesen hat, könnte er zu dem Schluss kommen, dass der Mensch nicht dümmer ist als er denkt. Er ist einfach nur Mensch. Die These wird bisher nicht gestützt und müsste demnach nicht zutreffen.
Ciao
Wolfram8

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Höre eben auf TV, dass Hitze die Menschen reizbarer macht. Da wundert es mich nicht mehr, dass wir so viel Ärger in Africa und Asien haben.          Es ist die HITZE!!!!!!!  Oder der Klimawandel?

LG Hubert

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf jeweller vom 12.08.2024, 17:33:10
Höre eben auf TV, dass Hitze die Menschen reizbarer macht. Da wundert es mich nicht mehr, dass wir so viel Ärger in Africa und Asien haben.          Es ist die HITZE!!!!!!!  Oder der Klimawandel?

LG Hubert

...so ist es lieber Hubert. Die Hitze erlebe ich gerade höchstpersönlich hier in Wien mit 35 Grad - und das diese ganze Woche. So eine Hitze macht wirklich lustlos und dumm, weil sie sich wie ein Daueraufenthalt in der Sauna anfühlt. Und auch die Nachte bleibt tropisch warm.

Willkommen Klimawandel.....

LG
teri
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf teri vom 12.08.2024, 18:04:25

Ich zitiere @teri:

"So eine Hitze macht wirklich lustlos und dumm, weil sie sich wie ein Daueraufenthalt in der Sauna anfühlt"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist eine Erklärung für alle Saunagänger.

Bekanntermaßen sind ältere Menschen durch hohe Temperaturen besonders belastet. 
Hierzulande sind wir die erhöhten Temperaturen nicht gewohnt und nicht darauf eingerichtet.

Wer kein Durstgefühl entwickelt, zu wenig trinkt, ist besonders anfällig.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf teri vom 12.08.2024, 18:04:25

Danke teri. wir hatten in der Kalahari (Botswana) schon mal vor
ca. 4000 Jahren einen See. Doch dann kam ein Klimawandel und er trocknete aus und hinterließ nur Salz. Klimaveränderung ist nicht neu.

Grüss mir den 18. Hieb. Bin da mal in der Schopenhauer-Gasse zur Schule gegangen. 😂

LG Hubert

Anzeige