Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag

andere gesellschaftliche Themen Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag

Karl
Karl
Administrator

Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von Karl

Liebe Mitgliederinnen im Seniorentreff,


ich möchte Euch als Mann fragen, ob ihr in Bezug auf die Frauenrechte während Eurer Lebensspanne Fort- oder Rückschritte erlebt habt und falls "ja", welche?

Wo hapert es Eurer Meinung nach noch heute bei der Gleichstellung?


An die männlichen Mitglieder:

Gibt es eigentlich auch Bereiche, in denen sich Männer benachteiligt fühlen? 


Ich bin gespannt auf die Antworten.


Karl

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.03.2020, 09:53:06


Ich brauch ihn nicht.
Ein Leben lang hab ich mich für andere eingesetzt, viele Männer haben mir die Steigbügel gehalten, damit ich weiter galoppieren konnte. Weil sie wussten, dass man mit mir freundlich und kameradschaftlich arbeiten kann.

Diese Frauenquote ist beschämend für mich, denn - wer sich einbringt, kommt auch dran.

Um ein einziges gilts drum zu kämpfen: Die Bezahlung der Frauen!

Clematis
 
RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2020, 10:31:05

Ach Clematis,  warum denn so negativ.  Der Frauentag wurde nicht für dich exklusive erfunden.... denk mal an all die Frauen,  denen es viel schlechter geht als Dir und mir.


Anzeige

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2020, 10:35:38
Ach Clematis,  warum denn so negativ.  Der Frauentag wurde nicht für dich exklusive erfunden.... denk mal an all die Frauen,  denen es viel schlechter geht als Dir und mir.
Natürllich musst Du jetzt gleich nachhaken.
Blöder gehts nimmer!

Da ist gar nichts negativ.
Mein Bericht ist durch und durch positiv.

Es ist negativ, dass wir so einen Tag ausrufen - müssen - wollen - sollen.
Du solltest erst mal richtig lesen, denn durch diesen verlogenen Tag
wird "all den Frauen, denen es viel schlechter geht als Dir und mir"
auch nicht geholfen.

Clematis


 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 07.03.2020, 09:53:06

Meine Antwort befasst sich nicht direkt mit der eigenen Lebensspanne.
Meine 17 jährige Enkelin schieb vor kurzem eine 20 seitige Abhandlung über dieses Thema. Sie hatte dabei die letzten 70 Jahre in DE (vorwiegend West-DE) im Blick. Sie hat sich entsprechende Literatur besorgt und Mitglieder im Freundes- und Familienkreis befragt.
Fazit: Die sogenannte Gleichberechtigung hat den gelebten Alltag der Frauen, welche sowohl berufstätig als auch Mutter sein wollen, nicht leichter gemacht. Zeit für eigene Interessen außerhalb von Beruf und Familie bleibt kaum noch. Es ist häufig eine einzelne Hetze von Termin zu Termin.
Die männliche Partner sehen viele Aufgaben nicht als Eltern-aufgabe an, müssen immer und immer wieder
aufgefordert werden gewisse "Leistungen" zu erbringen.

Studie: https://www.gofeminin.de/familie/so-ungerecht-empfinden-berufstatige-mutter-die-rollenverteilung

Nachtrag.
Ich bin mir bewusst, dass dies nur eine Facette dieses Themas ist.
Warum wird hier eigentlich immer gleich so aggressiv auf Beiträge reagiert?

Via
Via
Mitglied

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2020, 10:46:22

Auch ich brauche diesen Tag definitiv nicht.

Allein, dass wir in einer so "fortschrittlichen" Industrienation wie Deutschland noch über die Frauenquote diskutieren, sagt m. M. nach sehr viel über das Weltbild in dieser "Leitkultur" aus.
VG- Via
 


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2020, 10:46:22
Den Frauentag mit Blümchen und Pralinen brauche ich auch nicht - ab wann tauchte dieser Begriff in Westdeutschland mit dem entsprechenden Konsum verbunden eigentlich auf??? Im Osten gab es ihn wohl schon immer. Wirklich gleichberechtigt waren nach Aussagen von Ostfrauen die Frauen dort auch nicht, den Haushalt mussten sie überwiegend alleine bewältigen. Aber es gab einen Haushaltstag (oder Hausfrauentag?) zum ungestörten Saubermachen....

Als Frau in den 80igern im Westen das Auto in eine Werkstatt bringen, war mit unguten Gefühlen und Komplexen verbunden - vielleicht unberechtigt. 2003 bin ich in den Osten gezogen, wo ich auch als Bauherrin gleichberechtigt und selbstverständlich behandelt wurde von Männern, in deren Team auch eine Architektin arbeitete. Im Osten schüttelte 'frau' den Kopf darüber, wie der Westen früher auch in der Werbung das Heimchen am Herd propagierte.

Statt eines Frauentags, der nichts bewirkt, sollte man endlich wirklich Gleichberechtigung auf allen Gebieten schaffen, vor allem natürlich bei den Löhnen. Die Kindererziehung sollte anerkannt werden - egal, wer dafür evtl. den Beruf aufgibt oder kürzer tritt. Alleinerziehende (auch Männer) sollten besser gestellt werden - auch ein steuerliches Thema.

Es gibt noch viel zu tun - 365 Tage im Jahr!!!

LG barbarakary
RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2020, 10:46:22

Oh Mann,  Frau ....
Du merkst nicht einmal mehr,  wenn man es nett mit Dir meint... Aus so vielen deiner Beiträge klingt so viel Enttäuschung, weil du dich vielleicht nicht anerkannt oder genug gewürdigt siehst ... alles was ich sagen wollte ist,  dass es uns allen hier verdankt gut geht und mal an die Frauen denken sollten,  die es nicht ansatzweise so gut haben . Scheinheilig ist nur das Getue mancher Frauen die meinen, dieser Tag wär die Zwischenrunde zwischen Valentinstag und Muttertag...also ... einfach mal sich selbst nicht so wichtig nehmen.....

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 07.03.2020, 11:08:32

Er bewirkt durchaus. Frau muss sich nur mal für die vielen Veranstaltungen rund um den Tag interessieren und mitmachen

RE: Morgen am 8.3.2020 ist der Internationale Frauentag
geschrieben von henryk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2020, 10:31:05
DSC_8758 (2)Dzień Kobiet.JPG

Hallo Clematis...Dir zum Frauentag!  VG Henryk

Anzeige