Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen

andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen

Granka
Granka
Mitglied

Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen
geschrieben von Granka

Diese Woche bekam ich von der Krankenkasse ein Schreiben mit der Bitte um Zustimmung oder Ablehnung für die digitale Patientenakte,  bisher habe ich noch nicht einmal vollständig gelesen, was mit der digitalen Patientenakte alles  verbunden ist. Nun bekam ich ein weiteres Schreiben mit der persönlichen Pin.
Ich quäle mich trotz Erkältung im Moment mit digitalen Forderungen von Krankenkasse, Bank und  Zusatzversicherung herum, installiere Apps, deren Sicherheitsvorkehrungen immer anspruchsvoll werden, dazu brauche ich oft Tage, mit etwas Abstand gelingt es mir meistens, jeder will nur noch Apps, ich bin entnervt. Paketretouren gehen auch nur noch digital, solange ich nur den Scan bekomme, geht es, drucken kann ich nicht mehr, ich sende das Ettikett meiner Tochter, die druckt es aus und bringt das Päckchen zur Post.

Ich bin langsam überfordert, Technik
gehörte nie zu meinem Hobby, ich bemühe mich Schritt zu halten, sonst kann ich irgendwann nicht einmal mehr Überweisungen tätigen 
Wie kommen Menschen wie meine 94jährige Nachbarin in dieser digitalisieren Welt überhaupt noch zurecht? 

Wie komnt ihr zurecht? Wer hat schon die digitale Patientenakte. 

Granka

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen
geschrieben von Songeur

Wir in Belgien haben die schon seit Jahren. Gute Sache, finde ich.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Songeur vom 03.10.2024, 16:07:42
Wir in Belgien haben die schon seit Jahren. Gute Sache, finde ich.
Danke Songeur, ich werde das Schreiben lesen, zustimmen und den Brief morgen zur Post bringen, Briefmarkenautomaten gibt es auch nicht mehr.

Gute Sache meinst du,.worin siehst du Vorteile für dich?
Granka

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf Songeur vom 03.10.2024, 16:07:42

Die digitale Zukunft wird wohl in immer schnellerem Tempo
rasant vorangehen...grundsätzlich sehe ich auch viele Vorteile, aber
Menschen ab 75+ bedürfen da mehr Unterstützung bei der Einrichtung bzw. Nutzung...und man sollte die Risiken der digitalen Welt auch nicht unterschätzen

T I N A
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf tina50 vom 03.10.2024, 16:23:54

Die digitale Zukunft wird wohl in immer schnellerem Tempo
rasant vorangehen...grundsätzlich sehe ich auch viele Vorteile, aber
Menschen ab 75+ bedürfen da mehr Unterstützung bei der Einrichtung bzw. Nutzung...und man sollte die Risiken der digitalen Welt auch nicht unterschätzen

T I N A
Tina du sagst es, ich bin 78, langsam wächst  es mir über den Kopf, vor allen Dingen wenn zuviel auf einmal kommt. Ich brauche Zeit, schnell geht bei mir gar nichts mehr.
Mein Sohn, der Informatiker ist, wohnt inzwischen weit weg von uns, meine Tochter sitzt den ganzen Tag vor dem Bildschirm, die ist abends erledigt, also muss ich mich langsam aber stetig in die ganze Digitalisierung hinein arbeiten.
Granka
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 03.10.2024, 16:02:53

Ich war auch hin und her gerissen, als es bei uns eingeführt wurde. Dann habe ich den Einspruchstermin verpasst (bei uns hat man zugestimmt, wenn man nicht ausdrücklich ablehnt) und ich dachte, eigentlich ist es auch gut so. Bestimmt könnte ich auch noch im Nachhinein widersprechen, aber es gibt doch viele Vorteile, wenn auf frühere Untersuchungsergebnisse direkt zugegriffen werden kann. Insbesondere im Falle eines Unfalls, wenn schnell gehandelt werden muss.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Maya1 vom 03.10.2024, 17:18:17
Ich war auch hin und her gerissen, als es bei uns eingeführt wurde. Dann habe ich den Einspruchstermin verpasst (bei uns hat man zugestimmt, wenn man nicht ausdrücklich ablehnt) und ich dachte, eigentlich ist es auch gut so. Bestimmt könnte ich auch noch im Nachhinein widersprechen, aber es gibt doch viele Vorteile, wenn auf frühere Untersuchungsergebnisse direkt zugegriffen werden kann. Insbesondere im Falle eines Unfalls, wenn schnell gehandelt werden muss.
Danke dir Maya1, es ist bei mir im Moment alles etwas zuviel an Digitalisierung, deshalb sind Erfahrungen anderer, bezüglich der digitalen Patientenakte  für mich im Moment sehr hilfreich.  
Granka
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Granka vom 03.10.2024, 16:19:23

Mein Vorteil besteht darin, dass ich alle Informationen, die meine Ärzte haben einsehen kann, und das nicht nur einmal, sondern permanent. Ich kann auch nachschauen ob mir Medikamente verschrieben wurden, die ich noch nicht in einer Pharmacie abgeholt habe.

Ich kann da weit und breit nur Vorteile für mich sehen, quasi auf meinem Po sitzend, ohne sonst was tun zu müssen.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Songeur vom 03.10.2024, 17:41:47
😊Mein Vorteil besteht darin, dass ich alle Informationen, die meine Ärzte haben einsehen kann, und das nicht nur einmal, sondern permanent. Ich kann auch nachschauen ob mir Medikamente verschrieben wurden, die ich noch nicht in einer Pharmacie abgeholt habe.

Ich kann da weit und breit nur Vorteile für mich sehen, quasi auf meinem Po sitzend, ohne sonst was tun zu müssen.
👍Danke.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Auch meine Krankenkasse nervt mich mit der elektronischen Patientenakte. Da ich aber Privatpatientin bin, dürfen sie die nur mit meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung einführen.

Hier habe ich mich informiert:

Die elektronische Patientenakte     

Elektronische Patientenakte    

Momentan stehe ich der Angelegenheit noch ablehnend gegenüber. Für mich wird damit der Datenschutz umgangen und kann missbraucht werden, wenn Ärzte jeder Fachrichtung und auch Apotheker Einsicht in Daten haben, die sie zum Teil nichts angehen. Außerdem hat auch der Patient Zugriff auf die Dateien und kann löschen was immer er will. Damit würde das Bild für Fachärzte verfälscht. Mir ist das alles noch zu wenig durchdacht. Aus diesem Grunde werde ich meine Zustimmung vorerst verweigern.

Drachenmutter

Anzeige