Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen

andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen

Granka
Granka
Mitglied

RE: Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen
geschrieben von Granka
als Antwort auf Karl vom 09.12.2024, 06:59:40

@Karl deinem Satz "Ich empfehle, dass ihr euch als Seniorinnen und Senioren mehr um den Schutz Eurer Gesundheit sorgt als um Datenschutz." kann man nur zustimmen . 

Leider kann ich den Film nicht hören,  da ich in meinem neuen Tablet noch nicht den Ton aktivieren konnte. 
Granka

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Granka vom 09.12.2024, 07:47:25

@Granka,

Du meinst Dein neues Tablet ist stumm? Kann ich mir kaum vorstellen. Du hast nicht etwa vergessen unten links im Youtube-Film den Lautsprecher hochzudrehen?

Bildschirmfoto 2024-12-09 um 07.51.33.png

Karl

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Karl vom 09.12.2024, 07:56:00

@Karl das hat nichts mit deinem Film zu tun, ich bastel seit einer Woche am Ton, irgendetwas habe ich noch nicht gesehen/übersehen, meistens bekomme ich es mit der Zeit zwar hin, aber so ein technisches Genie bin ich nicht, vermutlich muss ich mir Hilfe holen. 
Granka 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Granka vom 09.12.2024, 08:27:59

@Granka, dann verrate doch einmal, welche Marke von Tablet Du verwendest, dann wird Dir sicherlich prompt geholfen.

Karl

P.S.: Unsere Pythia meint z. B. zu einem Samsung-Tablet: 

Ich kann Ihnen vielleicht hiermit weiterhelfen: Um den Ton auf einem Samsung-Tablet einzuschalten, kannst du die Lautstärketasten an der Seite des Tablets verwenden. Drücke die Taste mit dem Pluszeichen (+), um die Lautstärke zu erhöhen. Alternativ kannst du auch in die Einstellungen gehen, dann auf "Töne und Vibration" tippen und dort die Lautstärke anpassen. Stelle sicher, dass der Ton nicht auf "Stumm" oder "Vibration" eingestellt ist.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Karl vom 09.12.2024, 08:43:25
@Granka, dann verrate doch einmal, welche Marke von Tablet Du verwendest, dann wird Dir sicherlich prompt geholfen.

Karl

P.S.: Unsere Pythia meint z. B. zu einem Samsung-Tablet: 
Ich kann Ihnen vielleicht hiermit weiterhelfen: Um den Ton auf einem Samsung-Tablet einzuschalten, kannst du die Lautstärketasten an der Seite des Tablets verwenden. Drücke die Taste mit dem Pluszeichen (+), um die Lautstärke zu erhöhen. Alternativ kannst du auch in die Einstellungen gehen, dann auf "Töne und Vibration" tippen und dort die Lautstärke anpassen. Stelle sicher, dass der Ton nicht auf "Stumm" oder "Vibration" eingestellt ist.
geschrieben von Karl
Ich habe es hinbekommen, wie ich mir schon gedacht hatte, hab ich irgendetwas übersehen, aber notfalls hätte ich noch auf das Handy zurück greifen können, denn da hatte ich den Ton und mein Tablet ist das gleiche System, da habe ich nochmal nachgesehen.
Granka 
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Karl vom 09.12.2024, 06:59:40

Ist ja toll - nur ich war gerade beim meinem Hausarzt. Die praxis macht Anfang 2025 dicht wegen Altersrente und hat keinen Nachfolger in der Praxis. Ich hab nun schon eine neue Praxis gefunden, und wollte wissen wie das nun mit der digitalen Akte funktionieren soll....

Da ich Deinen Vortrag im Chat nicht öffnen konnte - bin ich also zur Praxis hin.....
Die wissen bis heute noch garnichts dazu, es gibt noch keinerlei Informationen. Andere Praxen sollen auch noch keine Informationen haben über die Abläufe.
Mein Noch-Hausarzt wird daher meine bereits bei ihm digitalisierte Krankenakte an meinen neuen Hausarzt "persönlich" zusenden........

Ich möchte und will eigentlich kein Politiker-Bashing betreiben - aber die Bilanz unseres "so tollen Gesundheitsministers" ist sehr überschaubar: der Murks bei der Canabisfreigabe u der Murks jetzt mit der digitalen Krankenakte. Zu meinem Hausarzt fahre ich jetzt 32km und meine Frau zum Frauenarzt muß 38km fahren, dazu die jetzt bereits fehlenden Fachärzte wie HNO-Arzt, Augenartzt, Kinder-Arzt und mehrere Zahnärzte, deren Praxen alle verweist sind.

Es bleibt spannend - wann macht der letzte 'Zu'..?

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 09.12.2024, 11:14:37

@Elbling, fehlende Ärzte ist überall ein Problem, in der Gemeinschaftspraxis in der ich bin und bleiben möchte, sind von 4 Ärzten nur noch 1 Vollzeit anwesend, eine andere nur noch teilweise, das ist das Problem der Überalterung.
Das waren junge Ärzte, nur vermutlich haben die sich entweder in Richtung Facharzt  spezialisiert oder bessere Arbeitsbedingungen wo anders gefunden und andere kommen nicht nach. Aber in  der Großstadt ist der Mangel an Praxen  noch nicht so gravierend. 
​​​​​​​Granka

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 08.12.2024, 20:46:01

Entschuldige, dass mein Eingangssatz an dir vorbeigegangen ist.

Wer solche Ängste vor dem Ausspionieren seiner Gesundheits- oder Krankheitsdaten hat sollte sicher nichts von sich nach außen dringen lassen und alle Beziehungen abbrechen.😁

lupus

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Granka vom 09.12.2024, 11:31:52

@Elbling, sieh dir Karls Film an, er ist sehr informativ. Irgendwann werden in den Hausarztpraxen wegen fehlender Ärzte, Roboter sitzen, ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber wenn Roboter schon eigenständig bestimmte Operationen durchführen können, dann wird es auch möglich sein, dass statt 2 Ärzten in einer Praxis, nur noch einer sitzt und dazu ein Roboter, die dann zusammen Patienten behandeln. Irgendwie in diese Richtung wird es, muß es gehen, denn die Ärzte und nicht nur die, fehlen.
Granka 

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Ich kann schon nachvollziehen, wenn ein junger Angestellter Angst davor hat, daß digitale Krankenakten gehackt werden und bspw sein Arbeitgeber Details erfährt, die er lieber nicht mitteilen möchte.

Aber in unserem Alter überwiegen die Vorteile doch weit. Gerade weil die meisten von uns doch mehrere Baustellen haben und es wichtig ist, daß alles berücksichtigt wird.

Anzeige