Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen

andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen

Granka
Granka
Mitglied

RE: Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen
geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 16.12.2024, 09:32:27
Mit Sicherheit kann man mit Sicherheit alles Digitale erschlagen. Besonders im "German Angst" Deutschland. Andere Länder mit anderen Traditionen gehen mit dem Thema unbefangener um.

Das mag durchaus so sein. Aber warum bekomme ich laufend 'Anruf mit ausländischer Telefon-Nummer' auf meinem Smartphone..?
Und laufend wollen mir da so einige Leute nur mein 'Bestes', mein Geld..?

Woher wissen sie das ich überhaupt Geld habe..?
Letztens hab ich sogar viel Geld geerbt. Ich sollte vorher bloß eine dafür unwesentliche Summe von 4000 Euro "Bearbeitungsgebühr" zahlen. Woher weiß der Typ das ich im Ausland Verwandschaft habe..?
Meine Kinder werden dauernd beklaut, Smartphone ist dann weg und sie haben ein neues mit neuer Nummer. Und ich soll dauernd Antworten. Aber meine Kinder sind sehr sorgfälig mit ihrem Smartphone. Wer ist das also und woher kennt der meine Nummer..?
DPD schickt eine SMS das ein Paket nicht zugestellt werden kann - die Adresse stimme nicht, ich soll antworten.....
Selbst am Geldautomaten in der Bank muß ich das Tastenfeld abdecken wenn ich die PIN eingebe. In der so 'sicheren' Bank..?

Darf man da noch unbefangen sein..?
Ganoven gab es schon immer und auch die gehen mit derZeit und versuchen, statt Banküberfälle, Einbrüche und Handtaschen klauen, inzwischen auch anderweitig Geld ab zu zocken,  die gehen auch mit derZeit. Meine Güte, nicht die Bank ist schuld, wenn du bei der Eingabe deiner Pin am Automaten diese mit der Hand abdecken musst, der Automat steht in der Regel in einem seperaten Raum, in dem die Kriminellen ihre Aktionen unauffällig starten können und was die ausländischen Nummern anbelangt, die werden auf das gerate wohl gewählt und nicht von einer Person, ab und zu gibt es einen Treffer, das bist dann du, oder die werden, wenn du zu großzügig mit deiner Nummer umgehst, eben abgefischt. Und sonst?Jedesmal wenn du dich im Internet bewegst, hinterlässt du Daten, um das zu verhindern, müsstest du dein Internet und dein Telefon abmelden, aber die Bank brauchst du und nun?

Gehe einmal zum Eingangsbeitrag zurück, da schrieb ich, die Sicherheitsvorkehrungen bei eröffnen eines Kontos und dem installieren einer App werden immer umfangreicher, da gibt es
​​​​​​es z.B. die Codes die übersendet werden, bevor du eine Anmeldung tätigen kannst, mich nervt das alles grandios, aber es dient meiner Sicherheit. Ich gebe zu, manchmal sitze ich stundenlang, denn immer wieder hieß es....die Passwörter stimmen nicht überein, enthalten nicht die Sonderzeichen, oder die sind nicht zulässig oder zu kurz oder nicht sicher genug...oft hörte ich entnervt auf um es am nächsten Tag doch hinzu bekommen.

Währe noch zu erwähnen, ich bin noch nie abgezockt worden, die Nummern, die mich öfter anrufen, lasse ich sperren und ich gehe generell nur ans Telefon, wenn mir die Nummer bekannt ist. Aber mir ist das Portemonnaie zweimal aus der Handtasche gestohlen worden, trotz Reißverschluss, der Riemen der Handtasche wurde auf einer Rolltreppe von einer Bande abgeschnitten, einer rempelte mich an, einer Schnitt den Riemen ab und der letzte hielt eine Plastiktüte darunter und fing sie auf. Ich merkte es nicht, erst als ich in der U-Bahn meine Tasche öffnen wollte, merkte ich, dass sie nicht mehr da war, in der Zeitung stand dann eine Woche später, dass eine Bande mit dieser Methode unterwegs  war. 
Seitdem habe ich grundsätzlich wenig Bargeld dabei. 
Granka 
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 16.12.2024, 13:35:46

Solche Meldungen haben mich auf der Straße sehr wachsam gemacht.
Schnell mal eben eine eingehende Mail ansehen oder auch einen Anruf annehmen, kann fatal enden:

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 16.12.2024, 13:35:46
Ganoven gab es schon immer und auch die gehen mit derZeit und versuchen, statt Banküberfälle, Einbrüche und Handtaschen klauen, inzwischen auch anderweitig Geld ab zu zocken,  die gehen auch mit derZeit.

Die Ganoven nutzen es 'neue Zeit' aus und das weidlich, denn gerade alles was nicht unwichtig ist hat für Ganoven erhöhten Wert.
Ganoven sammeln heute schon Daten, von denen man nicht mal annimmt, zum gegenwärtigen zeitpunkt, das sie überhaupt Informationen von Wert beinhalten. Aber verknüpft man sie haben sie Wert.
Die IT-Branche verknüpft ja auch......

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Maya1 vom 16.12.2024, 14:00:35
Solche Meldungen haben mich auf der Straße sehr wachsam gemacht.
Schnell mal eben eine eingehende Mail ansehen oder auch einen Anruf annehmen, kann fatal enden:

geschrieben von Maya1 of
Danke Maya1, ich gehöre zwar aus verschiedenen Gründen nicht zu jenen, die immer und überall das Handy in der Hand haben, aber gut ist, es, wenn auf solche "Fallen" hingewiesen wird.
Granka
TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf Elbling vom 16.12.2024, 09:32:27
Mit Sicherheit kann man mit Sicherheit alles Digitale erschlagen. Besonders im "German Angst" Deutschland. Andere Länder mit anderen Traditionen gehen mit dem Thema unbefangener um.

Das mag durchaus so sein. Aber warum bekomme ich laufend 'Anruf mit ausländischer Telefon-Nummer' auf meinem Smartphone..?
Und laufend wollen mir da so einige Leute nur mein 'Bestes', mein Geld..?

Woher wissen sie das ich überhaupt Geld habe..?
Letztens hab ich sogar viel Geld geerbt. Ich sollte vorher bloß eine dafür unwesentliche Summe von 4000 Euro "Bearbeitungsgebühr" zahlen. Woher weiß der Typ das ich im Ausland Verwandschaft habe..?
Meine Kinder werden dauernd beklaut, Smartphone ist dann weg und sie haben ein neues mit neuer Nummer. Und ich soll dauernd Antworten. Aber meine Kinder sind sehr sorgfälig mit ihrem Smartphone. Wer ist das also und woher kennt der meine Nummer..?
DPD schickt eine SMS das ein Paket nicht zugestellt werden kann - die Adresse stimme nicht, ich soll antworten.....
Selbst am Geldautomaten in der Bank muß ich das Tastenfeld abdecken wenn ich die PIN eingebe. In der so 'sicheren' Bank..?

Darf man da noch unbefangen sein..?
Diese Betrugs- und/oder Pishing-Beispiele begegnen mir auf meinem Hauptaccount info@t-nolte.de auch (SO eine E-Mail Adresse ist schnell "verbrannt" und landet auf internationalen Listen, die im Darknet gehandelt werden), werden aber vom Antivirus-Programm (mit stündlich aktualisierten Virensignaturen!) fast alle zuverlässig in den SPAM-Ordner überführt. Dort nur ein Kontrollblick, ob etwas irrtümlich unter SPAM-Verdacht steht, und dann "Ordner leeren".

Deshalb gebe ich stets den Rat, E-Mails möglichst nicht auf dem Smartphone mit eingeschränktem Blickfeld zu bearbeiten, sondern auf einem Notebook (oder Desktop) auf denen die betrügerischen, oft absurden Absender-Adressen vollständig sichtbar werden. Ich benutze dabei Outlook, weil das beruflich sehr vorteilhaft war. - Vorsicht auch vor unbekannten SMS!

NB: Meine Zentraladresse wurde auch schon mal missbräuchlich als SPAM Absender benutzt. Ich erhielt einige Rückfragen von Empfängern, aber nach wenigen Monaten war der Spuk wieder vorbei. Ich konsultierte nämlich meinen E-Mail Provider und bat die Admins, meinen SPAM-Score zu überprüfen.

Das gehört m.E. zur Medienkompetenz. Die erwirbt man u.a. durch den aktuellen Newsletter des BSI, den ich bereits erwähnte.

Belästigungen auf meiner Mobilfunknummer habe ich wenig (z.B. ausländische fremde Nummern, die allesamt gefälscht sein können!), weil ich es selten nutze und es meistens offline ist (ein Lebensluxus!).

Dass alte Menschen besonders oft digitalen Angriffen ausgesetzt sind, hängt oft mit ihren "alten" Vornamen zusammen (z.B. Albert, Otto, Rudolf, Maria, Emilia, Elisabeth). Selbst wenn man "Social" Media Plattformen mit Pseudonym benutzt, hat man sich ja an mehr oder weniger Stellen (z.B. Online-Handel; Behörden; Banken & Versicherungen) mit Name und Adresse registrieren müssen. Wenn solche Server gehackt wurden oder die Adressbücher von Verwandten, Freunden und Bekannten, dann hängt man selbst am Fliegenfänger und wird in riesigen Datensammlungen multipliziert. Oft werden dabei Einzeldaten zusammengeführt.

Also: Augen auf beim Internetgebrauch! - Alternative: digital enthaltsam leben. Dann verpasst man aber eine ganze Menge vom Leben in der Welt und an bereichernden Kommunikationsmöglichkeiten. 
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf TNolte vom 16.12.2024, 18:10:26

Hallo Tnolte
Du hast Dich mit Missbrauch von E-Mailadressen befasst. Ich habe folgende unangenehme Situation.
Scheinbar wird versucht man meine hauptsächlich benutzte Adresse für irgendwelche Zwecke zu benutzen.
Einige Monate schon erhalte ich von „WEB.DE Mailer Demon“ Info-Mails mit längeren kryptischen Hinweisen das E-Mail-Versuche blockiert wurden. So vermute ich.
Täglich oft so 5-6 Stück . Man erkennt, dass etwa um die acht Versender wie Finanzvertreter, Geldverleiher, Verkäufer usw versuchen meine Adresse zu benutzen.
Die Polizei meinte ich solle das löschen, man könnte da nichts machen.
Passwort ändern brachte keine Veränderung.
Die Adresse aufgeben ist problematisch, denn sie wird von mir in vielen Verbindungen genutzt wie Banken, Behörden, Krankenkasse , Rente, Freunde und Bekannte usw.
Kannst Du mir etwas dazu raten?
VG lupus

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf TNolte vom 16.12.2024, 18:10:26

TNolte, so professionell kann und will ich meine benutzten Techniken, Handy, Tablet und Laptop und deren Gebrauch gar nicht kontrollieren, eher kann😉.Aber ich habe einen Computer Service, der auch ins Haus kommt, aber auch Zugriff auf meine Geräte hat und deshalb nur in Notfällen kommen muss und ausser dass ich die bekannten E-Mails in oder Kurznachrichten auf dem Handy erhielt, die ich ungelesen lösche, ist noch nie etwas passiert. Ich bin aber im Netz  vorsichtig unterwegs und klicke nicht alles an. 
Granka

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
bisher dachte ich, daß es praktisch wär, wenn ich statt meines uralten handys ein smartphone hätte, weil ich dann (wie auch einige andere leute im bus)  bei langweiligen busfahrten googeln könnte, aber jetzt weiß ich, daß mein altes handy sehr praktisch ist, weil ich damit telefonieren kann, aber keine werbung usw. da ankommt. 

lg
minerva 
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf minerva vom 17.12.2024, 09:13:00

Ich habe mein Handy nicht mit einer Bankkarte verbunden und fühle mich so einigermaßen sicher.
Der Missbrauch, der evtl mit meinen sonstigen Daten getrieben werden kann, ist natürlich nicht schön, aber das Risiko nehme ich in Kauf für die Vorteile, die es bringt.
Nicht nur das Surfen im Bus oder bspw im Wartezimmer (gerade bei eher unangenehmen Terminen eine schöne Ablenkung), besonders angenehm finde ich, daß ich überall meine Hörbücher dabei haben kann und mir bei eher eintönigen Arbeiten die Zeit schöner gestalten. Dann geht die Arbeit gleich viel besser von der Hand 😉.

(Allerdings muss ich immer meinen Mann bitten, für mich Internet Bestellungen auszuführen ua, er hat sein Handy sehr gut gesichert und ist auch nicht böse über den zusätzlichen Aufwand mit meinen finanziellen Transaktionen. Es geht immer weniger ohne Handybanking ☹️)

Nachtrag: vor Spam Anrufen bist du auch mit einem alten Handy nicht sicher, die kommen auch aufs Festnetz Telefon. Mit einem Smartphone hast du die Möglichkeit, Spam-Nummern zu blockieren, ich weiß nicht, ob das mit einem alten Handy überhaupt geht.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf lupus vom 16.12.2024, 20:37:53

Wenn du deine E-Mail Adresse aufgibst, sind auch deine ganzen Mails verschwunden, die du bis dahin geschrieben oder bekommen hast ☹️, das Problem hatte mein Mann mit einem E-Mail-Konto unseres früheren Anbieters. Als wir den Anbieter wechselten hatte er 6 Monate Zeit, alles ihm Wichtige herunter zu laden und hinterlegte Adressen zu ändern, dann wurde das Konto endgültig aufgelöst.

Als unser Sohn die Nachricht bekam, daß seine E-Mail Adresse gehackt worden war, hat er die Adresse leicht verändert (seinen 2. Vornamen mit eingefügt). Ich weiß allerdings nicht genau, wie er das gemacht hat, ob das so einfach geht oder ob er den Anbieter kontaktieren mußte.

Anzeige