andere gesellschaftliche Themen Digitale Patientenakte, Apps und andere digitale Neuerungen
Wenn du deine E-Mail Adresse aufgibst, sind auch deine ganzen Mails verschwunden, die du bis dahin geschrieben oder bekommen hast ☹️, das Problem hatte mein Mann mit einem E-Mail-Konto unseres früheren Anbieters. Als wir den Anbieter wechselten hatte er 6 Monate Zeit, alles ihm Wichtige herunter zu laden und hinterlegte Adressen zu ändern, dann wurde das Konto endgültig aufgelöst.
Als unser Sohn die Nachricht bekam, daß seine E-Mail Adresse gehackt worden war, hat er die Adresse leicht verändert (seinen 2. Vornamen mit eingefügt). Ich weiß allerdings nicht genau, wie er das gemacht hat, ob das so einfach geht oder ob er den Anbieter kontaktieren mußte.
aus diesem Grund verwende ich eine Mailapp und lade die Mails auf meinen PC. Hier entscheide ich was ich aufbewahre und was gelöscht wird. Damit bin ich unabhängig vom Provider (und auch von seinen Aufbewahrungszeiträumen)
im wartezimmer warten muß ich nicht, da ich schon sehr lange zu keinem arzt mehr geh.
aber bei meinem hausarzt liegen einige zeitschriften im wartezimmer, so daß man sich auch ohne internet nicht langweilt.
meine bankkarte hab ich nicht in der handtasche, weil es nicht sicher genug ist. aber in einigen läden usw. muß auch die geheimzahl eingegeben werden und die kennt niemand. ich finde die bankkarte sehr praktisch, weil ich dadurch kein bw. nur extrem wenig bargeld mitnehmen muß und sollte jemand die bankkarte stehlen, kann ich sie sofort sperren lassen.
im internet bestell ich auch nichts, weil ich lieber hier in den läden einkaufe.
spam-anrufe hatte ich noch nicht, aber ich schau eh immer, wer anruft und da es nur noch 2 nummern sind, die ich mir gut merken kann, würde ich andere garnicht erst annehmen.
lg
minerva
aber bei meinem hausarzt liegen einige zeitschriften im wartezimmer, so daß man sich auch ohne internet nicht langweilt.
meine bankkarte hab ich nicht in der handtasche, weil es nicht sicher genug ist. aber in einigen läden usw. muß auch die geheimzahl eingegeben werden und die kennt niemand. ich finde die bankkarte sehr praktisch, weil ich dadurch kein bw. nur extrem wenig bargeld mitnehmen muß und sollte jemand die bankkarte stehlen, kann ich sie sofort sperren lassen.
im internet bestell ich auch nichts, weil ich lieber hier in den läden einkaufe.
spam-anrufe hatte ich noch nicht, aber ich schau eh immer, wer anruft und da es nur noch 2 nummern sind, die ich mir gut merken kann, würde ich andere garnicht erst annehmen.
lg
minerva
(Allerdings muss ich immer meinen Mann bitten, für mich Internet Bestellungen auszuführen ua, er hat sein Handy sehr gut gesichert und ist auch nicht böse über den zusätzlichen Aufwand mit meinen finanziellen Transaktionen. Es geht immer weniger ohne Handybanking ☹️)
verwendest Du zusätzlich keinen normalen PC?
Ich führe keine meiner Onlinegeschäfte am Handy durch. Zugriff über einen Windowsrechner reicht völlig um Bestellungen und Überweisungen zu tätigen.
Meinen PC habe ich schon lange nicht mehr benutzt, Tablet (vorher Laptop) und Handy sind einfach praktischer, finde ich.
Aber auch mein PC ist nicht mit einer Bankkarte verbunden. Ich denke, ein möglicher Angriffspunkt für uns beide ist genug.
Irgendwann wird es sich aber wohl nicht mehr vermeiden lassen, das Handy zum Bezahlen zu verwenden, dann werde ich wohl oder übel auch umsteigen müssen.
Bei E-Mail Missbrauch (oder auch Verdacht) immer wieder Passwörter ändern (die werden weltweit im Darknet gehandelt).
Phrasen als Passwörter generieren (oder einen Passwortmanager als App benutzen), Zahlen & Sonderzeichen einbauen (das Pipezeichen | wird selten genutzt!), ggfls. doppeln, wenn es zu kurz ist: "Heute ist schönes Wetter" = 747HisW#747HisW# - Vielleicht gibt es Lieblingssprüche aus der Literatur, Musik- oder Filmtitel, Bibelverse, Sprichwörter, die man immer wieder wechseln kann?
Bei wiederholtem Missbrauch die Admins / Postmaster des E-Mail Providers einschalten und um Rat fragen (das hat bei mir mehrfach, privat und dienstlich - weil ich auch als Postmaster für eine Institution arbeitete, sehr gut geklappt). - Oft unter abuse@providerXY.de/com erreichbar, ansonsten beim Provider nachfragen (oft steht dazu etwas in den FAQs).
Ich stellte den Provider Admins für die Analyse sogenannte Kopfzeilen / Header zur Verfügung.
Beispiel (als Auszug aus einer ST-Benachrichtigung):
Return-Path:
Authentication-Results: kundenserver.de; dkim=none
Received: from iftra01.ms.united-host.de ([83.246.47.148]) by
mx.kundenserver.de (mxeue003 [212.227.15.41]) with ESMTP (Nemesis) id
1M3WMc-1tNpDs3kck-00CYXP for ; Mon, 16 Dec 2024 21:00:03
+0100 [...]
Auch Newsletter-Versendern, die unter ihrer Adresse für SPAM missbraucht wurden, habe ich auf diese Weise geholfen.
Heise Security (Heise, digitaler Fachverlag, z.B. Magazin "c't") hilft auch manchmal Usern. Es gibt dort auch Foren, in denen man nachfragen kann:
https://www.heise.de/security/
Ich wünsche gutes Gelingen!
Phrasen als Passwörter generieren (oder einen Passwortmanager als App benutzen), Zahlen & Sonderzeichen einbauen (das Pipezeichen | wird selten genutzt!), ggfls. doppeln, wenn es zu kurz ist: "Heute ist schönes Wetter" = 747HisW#747HisW# - Vielleicht gibt es Lieblingssprüche aus der Literatur, Musik- oder Filmtitel, Bibelverse, Sprichwörter, die man immer wieder wechseln kann?
Bei wiederholtem Missbrauch die Admins / Postmaster des E-Mail Providers einschalten und um Rat fragen (das hat bei mir mehrfach, privat und dienstlich - weil ich auch als Postmaster für eine Institution arbeitete, sehr gut geklappt). - Oft unter abuse@providerXY.de/com erreichbar, ansonsten beim Provider nachfragen (oft steht dazu etwas in den FAQs).
Ich stellte den Provider Admins für die Analyse sogenannte Kopfzeilen / Header zur Verfügung.
Beispiel (als Auszug aus einer ST-Benachrichtigung):
Return-Path:
Authentication-Results: kundenserver.de; dkim=none
Received: from iftra01.ms.united-host.de ([83.246.47.148]) by
mx.kundenserver.de (mxeue003 [212.227.15.41]) with ESMTP (Nemesis) id
1M3WMc-1tNpDs3kck-00CYXP for ; Mon, 16 Dec 2024 21:00:03
+0100 [...]
Auch Newsletter-Versendern, die unter ihrer Adresse für SPAM missbraucht wurden, habe ich auf diese Weise geholfen.
Heise Security (Heise, digitaler Fachverlag, z.B. Magazin "c't") hilft auch manchmal Usern. Es gibt dort auch Foren, in denen man nachfragen kann:
https://www.heise.de/security/
Ich wünsche gutes Gelingen!
Wenn du deine E-Mail Adresse aufgibst, sind auch deine ganzen Mails verschwunden, die du bis dahin geschrieben oder bekommen hast ☹️, das Problem hatte mein Mann mit einem E-Mail-Konto unseres früheren Anbieters. Als wir den Anbieter wechselten hatte er 6 Monate Zeit, alles ihm Wichtige herunter zu laden und hinterlegte Adressen zu ändern, dann wurde das Konto endgültig aufgelöst.Für die technisch etwas Versierten (man muss kein Programmierer sein😉🤓):
Mit dem für Privatkunden kostenlosen Mail Store Home kann man seine gesamten E-Mails in Archiven sichern. - Benutze ich für Backup Sicherungen seit vielen Jahren äußerst zuverlässig. Die Archive lassen sich mit rasanter Geschwindigkeiten durchsuchen.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Ein weiteres, sehr hilfreiches Tool (Programm für den PC, App für Apple / Android) ist My Phone Explorer. Das ist Freeware (Spende gern gesehen) des österreichischen Programmierers Franz Josef Wechselberger (deshalb "fjsoft").
Damit kann man auch andere Daten des Smartphones (z.B. Bilder, Adressen, Termine, ...) auf dem PC sichern und mit anderen Geräten synchronisieren. Bei neuen Smartphones in meiner Familie war das Programm mehrfach sehr hilfreich.
https://www.fjsoft.at/de/Versionen/
Vielen Dank, werde ich sofort an meinen Mann weiterleiten 👍
Meinen PC habe ich schon lange nicht mehr benutzt, Tablet (vorher Laptop) und Handy sind einfach praktischer, finde ich.Maya1, nun bin ich erstaunt oder entzückt, dass die Wissenschaftlerin, (ich sage nur Wassertropfen, mir schwirrte der Kopf) die digitalen Dinge genauso handhabt wie ich😉
Aber auch mein PC ist nicht mit einer Bankkarte verbunden. Ich denke, ein möglicher Angriffspunkt für uns beide ist genug.
Irgendwann wird es sich aber wohl nicht mehr vermeiden lassen, das Handy zum Bezahlen zu verwenden, dann werde ich wohl oder übel auch umsteigen müssen.
Ich habe Laptop, Tablet und Handy. Das Laptop nutze ich inzwischen zum Videos ansehen und lesen, bis ich das Tablet hatte, auch zum Einkaufen. Nun habe ich alles auf das Tablet und im Handy habe ich die Banking App, denn das war mir auf dem Laptop zu umständlich und hatte mir jedesmal Nerven gekostet, und das bezahlen mittels Handy ist bei jungen Leuten schon Alltag und wird kommen. Ich sehe mir täglich mein Konto an, damit ich Kontrolle habe und notfalls das Konto sperren lassen kann.
Granka
Danke! Ich werd mal weiter suchen.
Die Passwortänderung hat ja wie geschrieben keine Änderung bewirkt.
lupus