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Seit ich wieder im Forum bin, (ich war lange nicht mehr da, das hatte Gründe, selbst deswegen kam ein Shitstorm von der) hängt mir eine Userin regelrecht am A...., attackiert mich und es ist nicht so einfach so etwas zu ignorieren und man reagiert halt manchmal. Leider.Also liebe @cosi ich bin auch schon lange im ST , habe sogar einige Treffen real erlebt, da würde ich mich nicht über so eine Person aufregen. Mir ist so etwas die ganzen Jahre noch nicht passiert, doch diese Person hätte gleich die passende Antwort von mir erhalten.
Lass dir deinen ST durch solche Leute nicht nehmen.
LG weserstern
Ja nun, ich war über dieses Verhalten so perplex, regelrecht überrumpelt, denn ich hatte da eine Frage, in Bezug auf die Europawahl gestellt weil ich da nur die "Uschi" kenne/kannte. Daraufhin ging es los. Ich war echt überrumpelt.
Ja liebe Weserstern, das ist ja richtig vieles nicht so wichtig zu nehmen und ich halte mich da schon zurück. Am Stammtisch ist es direkter und sprachlich schon anders.
Es ist aber schon manchmal der Tropfen auf den Stein oder das Gefäß, das überläuft.
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag bei angekündigten etwas wärmeren Wetter.
Herzlichst lupus
....Ist das jetzt hier sagbar? Ich wollte wissen, ob auch die Männer Seitens der Frauen entsprechende Anfragen erhalten. Auf diese Frage bekam ich keine eindeutige Antwort....
Ich hab hier als Mann im ST auch schon entsprechende Anfragen von Frauen erhalten. Junge Frauen, auf dem Bild hübsch, aber ich gehe nicht darauf ein. Ich nehme einer jungen hübschen Frau nicht ab, dass sie in einem ST an älteren Männern wirklich interessiert ist.
Aber ich möchte auf die Mathematik nochmal zurück kommen. Ob die KI, unsere Phytia diese einfache Aufgabe lösen kann.
In einem Rechteck ist die Seite a=7 cm lang. Verkürzt man die Seite a um 2 cm und verlängert die Seite b um 2 cm, so ist der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 2 cm -quadrat kleiner.
Wie lang ist die Seite b vom ersten Rechteck?
Und kann unsere Phytia als KI das schneller lösen wie du konventionell, so wie du es mal vor Jahrzehnten in der Schule Mittelstufenmathematik gelernt hast?
Ich höre viel von KI, was die alles kann und wie sehr das unser Leben verändert. Mich beeindruckt das nicht mehr. Ich bleibe bei dem wie ich es immer gemacht habe.
Nick42
Ja genau!
Zu dem zerschnittenen Tropfen hab ich mal gegoogelt. Es ist tatsächlich möglich, einen Tropfen zu zerschneiden, aber gar nicht so einfach.
Tropfen durchschneiden - Nachmach-Experiment
Christoph Michel22. Januar 2022 0
Habt ihr schon mal versucht, einen Wassertropfen durchzuschneiden? Klingt schräg, aber glaubt ihr, dass das geht? Hier könnt ihr das mal ausprobieren. Es ist ein verblüffendes Experiment zum Nachmachen. Ihr könnt dabei einiges über das Verhalten von Wasser auf verschiedenen Oberflächen lernen.
- Was ihr dazu braucht: Einwegpipette, Kerze, Feuerzeug, Metalldeckel von einer Lebensmitteldose (idealerweise poliertes Aluminium), Wasser, Messer, Zange oder große Pinzette, Ceranfeld-Klinge oder Rasierklinge
- Schwierigkeitsgrad: mittel, gemeinsam mit Erwachsenen
- Altersempfehlung: ab sechs Jahren.
Experiment zum Nachmachen – so wird's gemacht
Setzt mal mit der Pipette einen Tropfen auf den blanken und sauberen Aludeckel ab. Probiert mal verschiedene Tropfengrößen aus. Wie sehen die Tropfen aus? Wie verhalten sie sich, wenn ihr den Deckel schräg haltet?
Versucht mal, zwei Tropfen mit der Pipettenspitze zusammenzuschieben zu einem Tropfen. Könnt ihr einen einzelnen Tropfen mit der Klinge durchschneiden? Wie verhält sich der Tropfen dabei?
Zündet jetzt die Kerze an und wartet, bis sie gut eingebrannt ist. Haltet die Klinge mit Hilfe der Zange oder der Pinzette in die Kerzenflamme, bis sie gleichmäßig schwarz ist.
Das gleiche macht ihr mit dem Aludeckel. Der muss sauber und trocken sein. Das braucht etwas Übung. Wichtig ist, dass er eine möglichst gleichmäßige, dichte Rußschicht bekommt. Es reicht, wenn ihr etwa ein Viertel des Deckels schwärzt.
Kratzt mit einem Messer ein bis zwei kleine Stellen in dem Ruß wieder ab, bis das blanke Alu zum Vorschein kommt.
Jetzt probiert mal, mit der Pipette einen Tropfen auf der Rußoberfläche abzusetzen. Wie verhält sich der Tropfen jetzt? Setzt auch mal einen Tropfen auf eine abgekratzt Stelle. Was ist der Unterschied?
Wenn sich ein Tropfen auf der Oberfläche hält, könnt ihr versuchen ihn mit der rußigen Klinge durchzuschneiden. Klappt es jetzt? Was beobachtet ihr?
Was passiert bei diesem Experiment und warum ist das so?
In dem Experiment "der perfekte Tropfen" könnt ihr euch schon einmal anschauen, warum Wasser gerne runde Tropfen bildet und wie sich Wasser auf verschiedenen Oberflächen verhält.
Die Wassermoleküle halten recht gut zusammen. Sie bilden sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen. Dadurch haftet Wasser gut an sich selbst (Kohäsion) aber auch an Oberflächen (Adhäsion).
Mit großen Wassertropfen könnt ihr eine Lupe basteln oder lustige Fotoeffekte erzielen.
In diesem Experiment habt ihr es mit zwei Oberflächen, nämlich dem Aludeckel und der Klinge zu tun. Wenn ihr versucht, den Tropfen einfach so durchzuschneiden gelingt das nicht. Ihr verschmiert den Tropfen auf der Deckeloberfläche und er klebt anschließend zum Teil an eurer Klinge. Hier haben sozusagen die Oberflächen-Adhäsionskräfte gewonnen.
Anders sieht es aus, wenn ihr die Oberflächen mit Ruß beschichtet. Kerzenruß besteht aus elementarem Kohlenstoff, der durch die unvollständige Verbrennung in der Kerze entsteht. Der Kohlenstoff ist extrem wasserabweisend (hydrophob). Dadurch überwiegen beim Wasser die Kohäsionskräfte.
Die Tropfen haften überhaupt nicht an der Oberfläche. Sie rollen sofort runter von eurem Deckel und wenn sie dabei auf andere Tropfen treffen, vereinigen sich zu größeren kugelrunden Tropfen. Das ist sehr faszinierend anzusehen.
Auf der Rußoberfläche hält der Tropfen nur an den Stellen, an denen ihr den Ruß abgekratzt habt. Wenn ihr dann versucht, mit der Rußklinge den Tropfen durchzuschneiden, trennt sich der Tropfen tatsächlich und ihr bekommt mit etwas Übung zwei Tropfen. Die haben dann natürlich keine Schnittkanten, sondern bilden gleich wieder kugelrunde Tropfen.
Woher kennt ihr diesen Effekt? Denkt mal über Bratpfannen nach.
Um diese Phänomene geht es in diesem Experiment für Kita und Sachunterricht:
- Kohäsion und Adhäsion
- Eigenschaften von Oberflächen
- Hydrophob und Hydrophil
PS: es scheint als ob beim Kopieren einige Passagen verloren gegangen sind, der Text ist wohl zu lang, um eingestellt zu werden.
Wer sich dafür interessiert, bitte auf den Link klicken
wow, mehr sag ich nicht, mir bleibt der Mund offen, jetzt erinnere ich mich wieder, dass ich in derartigen wissenschaftlichen Belangen nicht nur jetzt eine Niete bin.
Aber alles Achtung!
Die hat diese Aufgabe korrekt gelöst.
So schnell kam ich gar nicht hinterher.
Aber auch unsere kleine Pythia konnte sie lösen.
Auch extrem schnell, wie ich fand.
Hat einen anderen Weg genommen, die Gleichungen
aber richtig gesetzt.
Schau es dir selber an.
Ich war verblüfft.
Vor allem über die Schnelligkeit.
Ich sags dir: Die holen im Bereich Mathematik schwer auf.
Anna
Auch in anderen Bereichen, zB bei der Übersetzung, haben die letzten Jahre sehr große Fortschritte gebracht.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal den Spaß gemacht, einen deutschen Satz ins Chinesische übersetzen zu lassen und dann das Ergebnis wieder zurück ins Deutsche. Es kam ein totaler Blödsinn raus.
Vor kurzem habe ich dasselbe nochmal probiert und die Rückübersetzung stimmte diesmal ziemlich gut mit dem Ausgangssatz überein.
bekannte " Fünfeck " - Frage gestritten.
Bei der Aufgabenstellung hat sie es so gemacht, wie es alle
machen, an ein Pentagon gedacht.
Ich habe ihr geschrieben, dass dort nur " Fünfeck " steht und es
auch geometrische " Fünfecke " gibt, bei denen es auf der einen
Seite vier Ecken und auf der anderen Seite eine Ecke geben
könnte, auch das sei ein " Fünfeck ".
Dann wurde es witzig mit ihr und mit mir: Zunächst hat sie sich
bei mir für ihren Fehler entschuldigt. Dann kam eine kurze Pause.
Dann wurde sie pampig und meinte, ich solle genauere geometrische
Figuren angeben, wenn ich etwas berechnet haben wollte, denn
so allgemein sei meine Frage gar nicht zu beantworten.
Na warte, dachte ich. Ich wollte ihr schreiben, dass der Fehler
nicht bei mir, sondern bei ihr liege und auch warum !
Aber ich konnte nichts mehr schreiben, weil ich nicht angemeldet
bin und mein Kontingent erschöpft war.
Ich sag mal was zu dir: So macht mir das Internet wieder richtig
Spaß, bringt Freude in mein Herz !
Was gibt es besseres, als mich mit einer KI über Mathe. zu streiten ??
Naja, Musik im Internet !!!!
Anna
Ja, Anna, oder noch besser, Mathematik und Musik kombinieren 😉
Es gibt da Gemeinsamkeiten/Überlappungen und Musik im Mathematik Unterricht eingesetzt hilft beim Konzentrieren und Lernen.
Hier beschrieben: https://www.swr.de/swrkultur/musik-klassik/warum-musik-so-viel-mit-mathematik-zu-tun-hat-100.html#:~:text=Pythagoras%20entdeckte%20Zahlenverh%C3%A4ltnisse%20in%20der%20Musik&text=In%20der%20Musik%20wirkt%20als,Philosoph%20Zahlenverh%C3%A4ltnisse%20in%20der%20Musik.