andere gesellschaftliche Themen Aus dem Internetleben
Vieles ist im Internet genau so wie im realen Leben.
Nur daß im Internet durch die Anonymität bei vielen weniger Schranken und Hemmungen sind und manche User sogar die Anonymität ausnutzen, um Frust und Aggressionen abzulassen, die sie im RL schön unter Kontrolle halten, um ja keinen schlechten Eindruck zu machen.
Aber gleich ist meiner Ansicht nach: "wie man in den Wald hinein ruft ...."
Wenn man einen angenehmen, entspannten Austausch sucht, dann findet man ihn am ehesten, wenn man diesen Diskussionsstil selbst auch so vorgibt.
Das ist zwar keine Garantie dafür, daß andere auch so antworten.
Auch hier gilt wie im RL: "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Hier hat das Internet einen großen Vorteil: man kann sich die Gesprächspartner ein Stück weit aussuchen!
Man kann Antwort-Beiträge von ewig rumnörgelnden und alles miesmachenden, alles "korinthenkackermässig" zerpflückenden oder anders wie nervenden Usern einfach ignorieren und sich auf die Unterhaltung mit denjenigen konzentrieren, die ebenfalls angenehm entspannte Gespräche suchen.
Der Impuls ist zwar immer da, auf provozierende Beiträge doch zu antworten und sich in unschöne Schlagabtausche hinein ziehen zu lassen...
Ich denke, da muss man einfach Gelassenheit "üben" und konsequent "hingehaltene Stöckchen" ignorieren..... Auf Dauer ist das wesentlich erholsamer😉
@Lenova46 alles habe i h gelesen.
@hougen schreib von gesunde Userin
Nach Selbstaussage fit um mit ÖpnV oder zu Fuss zu gehen, einkaufen, alles, was normal geht. Nur eines geht wohl nicht. Ein Leben mit realen Freunden, will man auch nicht. Das reale Leben steht still, da kann nicht so hinterlistig agiert werden, zu feige, kein Mut, kein Risiko. Faulheit, Feigheit? Bosheit versteckt hinter Gutmensch.
Viel wird auch abgeschrieben. Wie kleine doofe Kind mit Langeweilen.
Bei kranke idt doch klar
Wohl gehe ich wenn slt un krank auch in Internet.
bin noch gesund. Unterhalte mi h gerne persö lich!
. Das reale Leben steht still, da kann nicht so hinterlistig agiert werden, zu feige, kein Mut, kein Risiko. Faulheit, Feigheit? Bosheit versteckt hinter Gutmensch.Hui, ein heftiger Beitrag, wenn man genau liest und darüber nachdenkt.
Aber in die Welt hinaus schreiben. Internetsucht/Narzissmus/Lügen. Alle Sehnsüchte bleiben auf der Strecke. Solche Leutchen waren wohl auch früher nur an einem oder zwei Arbeitsplätzen. Und so mit allem. Einmal Pech, also nie wieder. Aber online geht alles.
Im ST gibt es viele Personen, die oft am Tag hier aktiv sind. Für mich vollkommen verständlich. Nicht jede/r ist tagtäglich von seinem Freundeskreis umgeben. Es gibt hier zudem viele Themen, die interessant sind, in die man mit einsteigen kann. Warum nicht. Es ist doch superschön im ST immer Menschen zu treffen mit denen man sich austauschen kann, mit Beiträgen, die für viele interessant sind. Sonst wären die Klick Zahlen dieser Beiträge nicht so hoch.
Außerdem geht es keinen etwas an, ob hier jemand ein großes soziales Netz hat oder nicht. Es kommt auf die Art der Kommunikation an.
Und nun persönlich an dich hougen. Seit nunmehr 9 Jahren bin ich hier aktiv. Außer in Urlaubszeiten, oder zu anderen Terminen, schreibe ich fast täglich. Dennoch habe ich einen großen Freundeskreis, der auch von mir gepflegt wird. Es geht also beides.
Den Ausspruch in deinem Beitrag:
„Das reale Leben steht still, da kann nicht so hinterlistig agiert werden, zu feige, kein Mut, kein Risiko. Faulheit, Feigheit? Bosheit versteckt hinter Gutmensch.“
Finde ich daneben. Denn du schreibst ja selbst, dass der ST erst unter ferner liefen für dich fungiert. Wie ist es dir dann möglich so ein Statement abzugeben?
chopra
und deshalb bleiben viele weg hier oder kommen imme deltener. Garstige Dame 😆
Ja, im Umgang mit manchen Usern braucht man schon ein dickes Fell😉.
Das muss man sich halt zulegen wenn man nicht auf diese Kommunikationsmöglichkeit verzichten will.
Oder ein anderes Mittel: die Ignorierfunktion.
Einfach die unangenehmen Mitschreiber, deren Beiträge einem nur Magen Grummeln oder eine Blutdruckkrise verursachen, auf "ignorieren" setzen und schon hat man der Gesundheit und dem Seelenfrieden einen Gefallen getan und kann sich trotzdem mit netteren Schreibern angenehm unterhalten.
Mir hilft es auch, mit bewusst zu machen, wieviel Frust und Negativität in Menschen stecken muss, die virtuell so um sich schlagen. Dann überwiegt bei mir schnell das Mitleid mit diesen Menschen, die es nicht schaffen, ihre Emotionen so zu verarbeiten, daß sie charakterlich daran wachsen und stattdessen ein Ventil als "wandelnde Giftspritzen" im Internet suchen müssen.
Das Mitleid verdrängt dann den Ärger .... Auch ein Weg, damit umzugehen.
Ich versuche, mir gerade vorzustellen, wie der Umgang im ST aussähe, wenn Karl und Margit nicht wären😏Das ist doch ganz einfach: Ohne Margit und Karl gäbe es den ST gar nicht! Und die beiden müssten sich nicht so oft über uns ärgern.
Simiya
@Lenova46
@hougen
Hallo, Lenova46,
danke für Deinen Auszug des "mimikama"-Beitrages.
Wenn ich Dich richtig verstehe,hast Du alles in Anführungszeichen gesetzt, da der Text ein
"Fremdbeitrag" und nicht Dein eigener Text ist.
So gesehen, hast Du selbst wenig Eigenes beigetragen, aber immerhin mein Interesse für
diesen neuen Thread geweckt.
Ich denke, daß Du mit dem Fettgedruckten eine Diskussion eröffnen möchtest, wie wir uns im
Internet als soziale Wesen verhalten und hast damit mit dem Beitrag von hougen ein
Paradebeispiel dafür geliefert bekommen, wie man sich im Internet und im ST als derjenige
"qualifiziert", der in seiner digitalen Anonymität aus Andere "schießt".
Ich fand Deinen Thread interessant, aber den Beitrag von hougen entsetzlich und habe ihn
gestern Nacht gemeldet.
An dessen Adresse:
O je, o je - da kommt Einer aus seinem glücklichen erfüllten realen Leben gelegentlich mal
wieder in den ST, um "solch" einen Beitrag abzuliefern. !
Das paßt ja zu diesem Thread der "lieben guten Lenova" wie die Faust auf`s Auge, hier ein
Mitglied in übelster Art zu verunglimpfen.
Auch wenn viele Mitglieder hier schon vormittags Beiträge schreiben und sich vom Schreiber düpiert
fühlen könnten, hat er wohl eine bestimmte Person vor Augen, die er ja höchstens nur so "kennt"
wie wir alle im ST. Zumal er ja vorgibt, nur selten im ST zu sein.
Aus Lebenserfahrung sage ich: Glückliche Menschen sind freundlich und setzen in der virtuellen
Anonymität keine solchen beleidigenden Beiträge ab - egal, welche Userin oder welchen User
er "abschießen" will.
CharlotteSusanne
P.S. Bitte keine "Herzchen" der Zustimmung ( Es war schon schlimm genug, daß er außer von
seiner Partnerin noch andere Zustimmung erfahren hat.)
Wenn der Thread dazu führen sollte, daß auch andere "Frustrierte" auf andere Mitglieder
losgehen, sollte er geschlossen werden.
drei Jahren Forum-Internet verschoben haben, finde ich
erschreckend.
Hougens Beitrag fand ich unangemessen, aber bei weitem
nicht dermaßen entwürdigend zu jenem, was ich sonst so zu lesen
bekomme.
Bei den sog politischen Fäden schreibe ich fast gar nichts
mehr.
Die dicke Haut, die ich bräuchte, würde aus dem Verrat an
meiner Wertschätzung für mich und für andere bestehen.
Niemals!
Anna
Worte können grausam sein, das auch?
Bald kannst du jedem Politiker alles auf die Zunge legen, und wir
bekommen Probleme zu unterscheiden: Hat er das wirklich gesagt
oder war das die KI.
Anna