Aktuelle Themen was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Stimmt auffallend, aber auch der weiteste Weg wird kürzer nach dem ersten Schritt. Wohlgemerkt 'Schritt', aber manche fahren auch den im SUV.....
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userbild/286123_1_Eltern_Poldi_in_Korb.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Nun möchte ich gleich klarstellen.Nichts gegen diesen Mummenschanz und vielleicht auch noch gegen die Süßigkeiten. Jedoch auf alles Andere, das die Umwelt belastet, könnte man doch verzichten.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
🐷
Simiya
Gerade Ferkel... Da fällt mir folgender Spruch zu ein:
Der Eber der ist mißgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind.
Aber nicht nur seine Frau, die Sau, alleine - auch die Verwandschaft alles Schweine.
In diesem Sinne einen fröhlichen Start in den November - und möge 'Gevatter Winter' recht lange am Nordpol bleiben (wegen der CO²-Bilanz und den Kosten)
Ja, mein Fußabdruck ist auch sehr klein, um einiges kleiner als der weltweite Durchschnitt.
Ich finde auch die eingestreuten Anregungen und Erklärungen gut.
So kann jeder einzelne möglichst viel beitragen, auch wenn die großen Hauptverursacher ihren Teil nicht tun.
Aber wenn wir darauf warten wollen, dann passiert wahrscheinlich nie etwas 😌
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userbild/286123_1_Eltern_Poldi_in_Korb.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Das bedeutet man gibt sich nur umweltbewusst.
Da bin ich wohl sehr naiv.
Das hab ich jetzt „für Spaß“ auch mal gemacht und ein super Ergebnis.
Bei mir steht:
Nicht schlecht. Damit sind Sie deutlich besser als der deutsche Durchschnitt. Mit unsren Tipps und Ihrem politischen Engagement für Klimaschutz können Sie Ihren Fußabdruck weiter verringern. Im persönlichen Gespräch können Sie außerdem Spuren bei anderen Personen hinterlassen.
Würde die gesamte Weltbevölkerung so vorbildlich leben, bräuchten wir nur 1.98 Planeten. 😉
Es gibt auch Rechner für den ökologischen Fußabdruck, den jeder mit seinem Lebenswandel hinterlässt, zB: https://www.wwf.de/themen-projekte/klimaschutz/wwf-klimarechnerHabe gerade gerechnet: 6,62 Tonnen. Für den Anfang bin ich ganz zufrieden. Vielleicht kann ich noch was reduzieren.
Da kann jeder selbst testen, wie sehr seine aktuelle Lebensweise die Umwelt belastet.
Das ist vielleicht ein bisschen objektiver als darüber zu spekulieren, was mehr bringt, Bio oder weniger Auto fahren, weniger neu kaufen usw.
Diese Fußabdruckrechner sind sicher auch nicht perfekt, aber sie beziehen doch eine ganze Menge von Aspekte mit ein und geben Denkanstöße, wo man vielleicht doch noch etwas mehr machen könnte. 😀
Gute Erfindung, danke für den Tipp!
Simiya
Schade, daß uns dabei trotzdem noch 0,98 Planeten fehlen, wir haben ja nur den einen 😉.
Bei mir stand 1,14 Planeten - reicht also immer noch nicht ganz....
Simiya