Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt

Aktuelle Themen was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt
geschrieben von Elbling
als Antwort auf minerva vom 01.11.2024, 18:12:33
...da hilft es weniger mit dem auto und mehr mit dem bus und der bahn zu fahren.

Guter Vorschlag - hier bei mir hält der Bus sogar vor der Tür. Zur Stadt hin kommt man, nur das wieder zurück ist sehr problematisch - es fährt keiner nachmittags wieder hierher. Und jedesmal in der Stadt übernachten wegen Kleinigkeiten wird zu teuer.
Da Fahrrad nicht geht bliebe noch ein E-Auto. Mein jetizges ist gerade mal 6 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand bei sehr geringem Verbrauch von 5,8 Lieter/100km E10 Benzin. Also warum in aller Welt soll ich mir nun ein neues kaufen und bei den Preisen..? Dieses hat mit Komfortausstattung nur 12.000 gekostet....
Und es ist meistens ein 'Stehauto' - es steht auf seinem Parkplatz und wartet und wartet, denn vieles geh ich zu Fuß und atme dabei jede Menge CO² aus. Bin ich deswegen ein 'Umweltferkel'..?😂
cosi
cosi
Mitglied

RE: was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt
geschrieben von cosi
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 18:32:36

Ich wiederhole mich.

Halloween brachte 500 Millionen Umsatz.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Es gibt auch Rechner für den ökologischen Fußabdruck, den jeder mit seinem Lebenswandel hinterlässt, zB: https://www.wwf.de/themen-projekte/klimaschutz/wwf-klimarechner

Da kann jeder selbst testen, wie sehr seine aktuelle Lebensweise die Umwelt belastet.
Das ist vielleicht ein bisschen objektiver als darüber zu spekulieren, was mehr bringt, Bio oder weniger Auto fahren, weniger neu kaufen usw.

Diese Fußabdruckrechner sind sicher auch nicht perfekt, aber sie beziehen doch eine ganze Menge von Aspekte mit ein und geben Denkanstöße, wo man vielleicht doch noch etwas mehr machen könnte. 😀

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 18:54:20

Unglaublich. da wird um den Klimawandel herumgeiert.  Wo ist Halloween umweltfreundlich?
Interssant, diese Ignoranz.👍

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Maya1 vom 01.11.2024, 18:57:48

Laut dem eingestellten Fußabdruck-Rechner muss ich mir keinen Vorwurf machen.

“Sehr gut! Sie sind ein relatives Leichtgewicht für unseren Planeten. Ihren Fussabdruck und den von uns allen können Sie weiter verkleinern, indem Sie sich politisch für Klimaschutz engagieren. So können auch die Belastungen durch öffentliche Infrastruktur, die Energieversorgung und andere Institutionen gesenkt werden. Herzlichen Dank und weiter so!“

😉Bruny

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 19:07:42
Unglaublich. da wird um den Klimawandel herumgeiert.  Wo ist Halloween umweltfreundlich?
Interssant, diese Ignoranz.👍
geschrieben von cosi
Der Handel mit CO²-Emissionen ist Ignoraz am Klimawandel, ein ungeheurer sogar. Jedes E-Auto muß erstmal gebaut werden - mit riesigem CO²-Rucksack, bevor auch nur ein Gramm CO² eingespart wird.
(Es gab da mal so eine Idee - bestehende Autos umbauen - aber die Idee fand keine Freunde in der Industrie.
Für diesen Irrsinn ist Helloween ein glatter Mummenschanz.

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Elbling vom 01.11.2024, 19:17:04

Trotzdem, unglaublich,wie das wieder am Thema "Halloween" vorbei geht.

Was geht da wirklich ab?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 19:07:42

Kriege, Nato Manöver, Feuerwerke etc. sind Klimakiller par excellence. Das Herstellen von Kunstschnee für die Skipisten ist sehr energieintensiv, hinzu kommt ein hoher Wasserverbrauch. Die Liste kann beliebig weitergeführt werden. Ob ich Bio Produkte kaufe, ist unwesentlich, regionale Produkte sind für mich nachhaltiger.

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Elbling vom 01.11.2024, 19:17:04

Nun, das mag ja sein. Aber auch Kleinvieh macht Mist.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Maya1 vom 01.11.2024, 18:57:48
Meine Werte:
5.39 Tonnen CO2
Deutscher Durchschnitt
12.37 Tonnen CO2
Weltweiter Durchschnitt
6.41 Tonnen CO2

Anzeige