Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt

Aktuelle Themen was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt

minerva
minerva
Mitglied

RE: was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt
geschrieben von minerva
als Antwort auf Maya1 vom 01.11.2024, 15:16:54
ps.

im bioladen ist vieles nicht verpackt. für mich sehr praktisch, weil ich von den meisten sachen nur eine ganz kleine menge brauche.

lg
minerva
cosi
cosi
Mitglied

RE: was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel weniger schnell und weniger heftig ausfällt
geschrieben von cosi

Was versteht man eigentlich  unter Biolebensmittel?
Was und wo ist der Unterschied zu Nichtbio?

Halloween hat angeblich 500 Millionen eingebracht.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf chris33 vom 01.11.2024, 15:24:42

bis "die da oben" etwas ändern kann extrem lange dauern. evtl. zu lang. in den letzten jahren haben allergien, krebserkrankungen usw. auch bei kindern schon ganz erheblich zugenommen.

und wenn sehr viele leute nur noch bio kaufen ist das durchaus effektiv. die produzenten wollen ihre waren ja verkaufen. hier gibt es auch in den supermärkten zunehmend bio. zwar nicht hochwertiges und kontrolliertes bio von demeter, bioland, naturland usw., aber schon mal besser als nur der übliche schrott. 

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf minerva vom 01.11.2024, 16:52:21

Ich weiß nicht, was du unter Schrott bei Lebensmitteln verstehst. Schätze mal, alles, was aus "normaler" Landwirtschaft kommt.
Ich kann nicht ausschließlich Bioprodukte kaufen, dafür reicht meine Rente nicht. Demzufolge müsste ich von dem restlichen Schrott schon krank sein.

Simiya

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 16:41:19
biolebensmittel werden nicht mit giftigen chemikalien behandelt und die anbauflächen (und damit auch das grundwasser aus dem das trinkwasser gewonnen wird) und die für die befruchtung wichtigen bienen und anderen insekten werden nicht vergiftet.
es wird zwar nicht jeder von den mit gift gespritzten sachen krank, aber die ganz erhebliche zunahme von allergien, krebs usw. auch bei kindern hängt nachgewiesen damit zusammen.
und wer ein so extrem geringes einkommen hat, daß er nicht genug zu essen kaufen kann, bekommt grundsicherung (früher sozialhilfe genannt).

lg
minerva
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf minerva vom 01.11.2024, 17:19:02

Der Bioanbau fängt schon mit  biologischem Dünger an. Schädlingsbekämpfung ist auch ein heikles Thema.

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 17:25:14

Ein beliebtes Spritzmitel sind Kupferpräparate. Kupfer als Schwermetall allerdings tötet Mikroorganismen im Boden ab. So ganz sauber ist es also nicht.

Wenn ich mir die Äpfel und Birnen aus Bio-Anbau im Supermarkt anschaue, die sehen genauso makellos aus wie gespritztes Obst. Wie das?

Simiya

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Simiya vom 01.11.2024, 17:35:07

Mag sein, daß es gut gezogen wird. Nicht jeder nichtbiologisch Apfel muß Fehler oder sonstwas haben.
Unsere Äpfel werden manchmal von Vögeln angepikt. Meine Großeltern hatten eine große Apfelwiese und diese Äpfel waren auch einwandfrei.
Viele Äpfel im Supermarkt sind gewachst oder so?

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
früher hab ich mal eine weile bei bekannten gewohnt, die einen gr. garten hatten. u.a. auch obstbäume und obwohl garantiert nichts gespritzt wurde, auch bei den nachbarn nicht (da vor allem nicht, weil sie keine obstbäume usw. hatten) waren die äpfel usw. makellos. ebenso bei den bio-anbauern, bei denen ich eine weile mitgearbeitet hab um etwas über den bio-anbau zu lernen.

lg
minerva
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf cosi vom 01.11.2024, 17:46:39

Ja, es gibt solche Strahlefrüchtchen. Die nehme ich aber nicht. Ich nehme nur eine Sorte mit etwas rauher Schale, da ist kein Wachs drauf.

Ich habe die ersten 35 Jahre meines Lebens jeder freie Minute in unserem Garten zugebracht. Mich stört ein Wurm im Apfel (sofern beim Hineinbeißen noch der ganze Wurm sichtbar ist 😁) oder eine angehackte Stelle nicht. Ich kaufe auch Obst/Gemüse, das nicht mit der Wasserwaage geprüft wurde.

Aber ich habe mir noch mal die Überschrift angesehen. Hängt der Klimawandel nur davon ab, ob wir Bio essen oder nicht?

Simiya

Anzeige