Aktuelle Themen Warum werden in unserem Land so viele Kinder gequält und getötet?
Re: Warum werden in unserem Land so viele Kinder gequält und getötet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zu Deinem Thema: ich fürchte, dass der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft, der inzwischen dazu ermutigt, dass Eltern beide arbeiten und deshalb ihre Kinder früh in eine Grippe bringen müssen, nicht gerade eine Atmosphäre schafft, die familienfreundlich ist. Viele junge Eltern sind bei der Doppelbelastung überfordert.
Der beste Schutz für Kinder wäre es, für die Eltern entspanntere Lebensumstände zu schaffen.
Ich glaube nicht das es " nur "an den Lebensumständen liegt.
Überforderung ist sicher mit ein Grund, aber deshalb bringe ich doch mein Kind nicht um ?
Es kommen noch Fakten hinzu wie unreife Eltern, Alkohol und Aggressivität usw.
Missbrauch von den eigenen Eltern, besonders tragisch, dass hat gar nichts mit Überforderung der Eltern zu tun.
Es wird niemals, egal wie gut auch die Betreuung der Kinder ist,
eine Gesellschaft geben, wo es keine Verbrechen an Kinder gibt.
Davor schützt weder eine Kinderkrippe, noch der bessere Weg die ersten Jahre bei seinem Kind zu Hause zu bleiben.
Wie kommen sie auf die Idee, dass wir weg schauen ?
Das mag für sie gelten, für mich gilt es nicht.
hannes
Ich weiß auch nicht wie Frau Olga auf die Idee
kommt uns zu unterstellen das "wir" weg schauen.
Ich schaue nicht weg und bestimmt
die anderen auch nicht.
Tina
Ich möchte aber doch noch anmerken, daß es "Tierfreunde" und "Tierfreunde" gibt. Die einen lieben Tiere und zwar alle und die anderen beuten Tiere aus. Die habe ich nicht gemeint.
Da gibt es durchaus Zusammenhänge, die man nicht einfach vom Tisch wischen sollte. Dumm muß man dazu nicht unbedingt sein.
Da gibt es durchaus Zusammenhänge, die man nicht einfach vom Tisch wischen sollte. Dumm muß man dazu nicht unbedingt sein.
geschrieben von ehemaligesMitglied46
Warum sind Tierliebhaber militant und wie äußerst sich das?
Warum sind Tierliebhaber militant und wie äußerst sich das?
Ich bin nicht erst seit heute im Internet und deshalb habe ich auch in diversen Foren etliche Diskussionen mit Tierliebhaber erlebt.
Da gibt und gab es keinerlei Einsichten z.B. in Bezug auf Rücksichtnahme oder dass es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben auf Grund von negativen Erlebnissen und und und .... ich könnte hier endlos weiter aufzählen
aber
das Thema hier sind Kinder und nicht Tiere.
Es kommen noch Fakten hinzu wie unreife Eltern, Alkohol und Aggressivität usw.
Missbrauch von den eigenen Eltern, besonders tragisch,...
Stimmt. Alkoholsucht und Aggressivität entstehen oft aus belastenden Situationen wie Arbeitslosigkeit und daraus folgendem Geldmangel. Auch Unzufriedenheit der (meist) Mütter, die eventuell lieber einer bezahlten Arbeit nachgehen würden, aber keinen guten Krippenplatz finden, kann ebenfalls Ursache sein, Frust an den Kindern auszulassen. Gewalt gegen Kinder findet in allen sozialen Schichten statt.
Krank ist Missbrauch jeder Art an Kindern auf jeden Fall!
Clara
Wenn jeder einzelne Hinschauen würde , gäbe es die Misshandlungen nicht. Ich als Einzelperson bin schon des öfteren dazwischen gegangen, sogar bei Gästen, obwohl ich da nach Ansicht vieler besser den Mund gehalten hätte ( ich handelte mir dadurch einen Abmahnung meines damaligen Chefs ein, weil Gäste hat man nicht zurecht zuweisen). Heute noch bin ich stolz in die dankbaren Augen des Kindes gesehen zu haben. Da bei uns im Ort in der Saison viele unterschiedliche Nationen vertreten sind, stelle ich immer wieder fest wie unterschiedlich die Eltern, Großeltern aus den verschiedenen Staaten mit den Kinder umgegangen wird. Vielen älteren Menschen sind gerade Kinder die ausgelassen spielen ein Dorn im Auge. Das Gekeife und Genörgle ist einfach widerlich, man will ja seine Ruhe haben und da stören aufgeweckte Kinder. Am Verhalten der Kinder kann ich oft schon sagen woher die Leute kommen.
Felide
Felide
Aber warum sorgt die Gemeinschaft nicht dafür, dass die wenigen Kinder, die geboren werden, so gefährlich leben müssen? Warum schauen wir weg - warum wollen wir es nicht wissen? Olga
Neben dem formalen Kinderschutz, den Ämter leisten, gibt es einiges, was nicht verordnet werden kann.
Hilfe für ein schutzloses Kind bedeutet auch, an der Tür klingeln und fragen, was los ist, wenn man Weinen und laute Elternstimmen u.a. aus dem Nachbarhaus hört. Hilfe anbieten, Fragen stellen usw.
Oft sind es unklare Situationen, die nicht direkt auf Misshandlungen hinweisen. Dann wollen sich viele nicht einmischen.
Sie denken, das ginge sie nichts an und verdrängen etwaige Gewissensbisse.
Vielfach fällt es gar nicht auf, was in der Nachbarwohnung passiert, weil jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Manche denken auch, sie könnten selber Schwierigkeiten bekommen, evtl. eine Verleumdungsklage.
Hinschauen - Wegschauen!
Auch in bin der Meinung das viele Wegschauen, weil sie Unannehmlichkeiten fürchten oder einfach selbst Angst haben.
In einem Supermarkt wollte ein - für mich schon gewaltätig wirkender Mann - sein Kind schlagen. Ich ging hin und sagte ihm: "Wenn sie ihr Kind schlagen, rufe ich sofort die Polizei!" Er war wohl sehr überrascht und ging schnell zur Kasse und raus. Wie ging es zu Hause weiter? Ich hätte die Dame an der Kasse fragen müssen, ob sie den Mann kennt und das Jugendamt verständigen müssen, damit sie die Verhältnisse prüfen. Ich selbst kam nicht aus dieser Stadt, habe nur einen Einkauf auf der Durchreise gemacht. Ich gestehe auch, dass ich Angst hatte, dass ich von diesem Mann Schläge bekommen würde, wusste aber auch, dass in einem Supermarkt zumindest schnell ein Arzt oder Krankenwagen da gewesen wäre. An diesen Vorfall hat sich im Supermarkt niemand gestört.
Ich denke, dass es eine Illusion ist zu meinen, dass alle Menschen Zivilcourage haben.
Seija
Auch in bin der Meinung das viele Wegschauen, weil sie Unannehmlichkeiten fürchten oder einfach selbst Angst haben.
In einem Supermarkt wollte ein - für mich schon gewaltätig wirkender Mann - sein Kind schlagen. Ich ging hin und sagte ihm: "Wenn sie ihr Kind schlagen, rufe ich sofort die Polizei!" Er war wohl sehr überrascht und ging schnell zur Kasse und raus. Wie ging es zu Hause weiter? Ich hätte die Dame an der Kasse fragen müssen, ob sie den Mann kennt und das Jugendamt verständigen müssen, damit sie die Verhältnisse prüfen. Ich selbst kam nicht aus dieser Stadt, habe nur einen Einkauf auf der Durchreise gemacht. Ich gestehe auch, dass ich Angst hatte, dass ich von diesem Mann Schläge bekommen würde, wusste aber auch, dass in einem Supermarkt zumindest schnell ein Arzt oder Krankenwagen da gewesen wäre. An diesen Vorfall hat sich im Supermarkt niemand gestört.
Ich denke, dass es eine Illusion ist zu meinen, dass alle Menschen Zivilcourage haben.
Seija
Seija,
Zivilcourage haben die wenigsten Menschen, sie sind so mit sich selbst und um ihr eigenes Wohl beschäftigt, dass sie kein Auge für ihren Nächsten, schon gar nicht für Kinder haben. Viele verstehen unter Zivilcourage, stehen bleiben und gaffen was ist da los, aber ja nicht einschreiten und helfen.
So manchen gehört der Spiegel vor die Augen gehalten damit gesehen wird wie sie wirklich sind.
Felide
Zivilcourage haben die wenigsten Menschen, sie sind so mit sich selbst und um ihr eigenes Wohl beschäftigt, dass sie kein Auge für ihren Nächsten, schon gar nicht für Kinder haben. Viele verstehen unter Zivilcourage, stehen bleiben und gaffen was ist da los, aber ja nicht einschreiten und helfen.
So manchen gehört der Spiegel vor die Augen gehalten damit gesehen wird wie sie wirklich sind.
Felide