Aktuelle Themen Herr und Meister der Rundungen ,Aerodynamik ,Biodesign, Ergonimie
Nun denne !
Hab gerade bemerkt dass ich Ergonomie im Intro falsch geschrieben habe.
"In Flugzeugstudien für die verschiedenen Einsatzgebiete versuchte Colani die perfekte aerodynamische Form zu finden. Dabei sind seine Entwürfe teilweise stark durch die Formgebung der Natur inspiriert. Seine Studie eines Mega-Passagierflugzeugs für insgesamt 4000 Passagiere auf vier Hauptdecks ist weitgehend der Form des Urhais Megalodon nachgebildet, um eine möglichst gute Aerodynamik zu erreichen.Im Jahre 1977 legte Colani diesen Entwurf dem Flugzeugbauer Boeing vor. Das Projekt wurde jedoch nicht umgesetzt. "
Beachtet : Boeing !
für insgesamt 4000 Passagiere auf vier Hauptdecks ist weitgehend der FormWo willste denn 4000 Fluggäste her nehmen..? Für den A380 kriegen sie noch nicht mal auf allen Strecken eine Vollauslastung hin.
Rechnet sich nicht - da haben die Ami's noch nicht mal einen taschenrechner zu gebraucht.
Und mit der Form - da haben die ersten Flugzeugbauer schon bei den Vögeln hingeschaut. Das Wissen ist alt.
"Wo willste denn 4000 Fluggäste her nehmen"
Kicher, ...............Ich denk bei der Anzahl eher an Absturz ...........
Zweitens denk ich an unrentabel...........und da simmer wieder beim Profit
Ha, Da Vinci, der erste Konstrukteur
meine unmassgebliche Meinung zu Lutz Colani .. wohl kaum einDesigner wurde je so überschätzt und hat sich selbst so dermassen überschätz wie er selbst ... ein origineller Künstler, ja, aber durch seine grossmäuligen Sprüche und seine aufgeblasene Selbstvermarktung wird er sicher besser in Erinnerung bleiben wie als Herr und Meister der Rundungen ,Aerodynamik ,Biodesign, Ergonimie :-)
Ich erinnere nur an den von ihm designten und mit grossem Brimborium vorgestellen Superduper-Ruder-Achter für die Deutsche Olympiamannschaft, mit der die Jungs 1972 zum Ruhm rudern sllte und dann ging das Ding gleich bei der Jungfernfahrt unter ...
Kaum einer seiner Entwürfe , und das waren tausende, gingen je in Serie ... viele dieser Entwürfe und Modelle liess er sich von Firmen, die sich nie an ihn sondern er immer an sie wendeten , immer im Voraus bezahlen ( so zB auch den Nachfolge-Polo in den 70ern, von der Presse als "Blechgiesskanne bezeichnet wegen des seltsamen Kühlergrills) ) und alles landete spätestens nach der teuren Pressevorstellung im Müll oder in Colanis Ramschschuppen.
Sein Super-LKW mit dem vollverglasten Cockpit ..jeder Hausfrau wäre da sofort eingefallen, dass die Fahrer darin wie im Solarkocher sitzen ...
Sein Superflugzeug lehnten die Flugzeugbauer von BOEING (die ihn nie beauftragt haben ... ihm aber gestatteten, etwas vorzustellen .. also kein grosses Ding) damals auch sofort ab - auch wenn er das gernhe anders darstellt :-)
Immerhin schaffte er es aber sogar, einige DDR Hersteller zu bequatschen, wenngleich mit wenig Erfolg ...auch wenn sein runder Fernseher mal auf der IFA zu sehen war, kaufen wollte ihn niemand und Trabbi schüttelt e auch lieber dankend den Kopp.
Ein ziemliches Grossmaul, das zwar mit seinem Geschwätz kurzfristig überzeugen aber langfristig nichts schaffen konnte. Alle seine Entwürfe sehen zwar spektakulär aus, merh aber auch nicht und wenn er nicht immer so unflätig, so grosskotzig und rüpelhaft aufgetreten wäre, er könnte einem fast sympatisch sein. Immerhin hat er es geschafft, geradezu wie ein Sektengründer Jünger um sich zu scharen, die ihn geradezu vergöttern und lobpreisen. Halleluja
Immerhin konnte er sich ein aufwändiges Leben leisten.
Viel Einsicht erkenne ich in dem Interview zu seinem 90. Geburtstag aber auch nicht:
Welt - Design-Dickkopf Colani wird 90
Zitter...........
Ja, Woschi
Jetzt haste aber aufgelistet !
Dachte erst du schreibst von Cassius Clay
Colani, der sich die Natur als Maßstab zu eigen macht, der dem Geplapper der Großfürsten der Industrie und Wirtschaft mit noch größerem zuvorkommt.
Wer weiß schon, warum was nicht in Serie geht, ist wie in dem Musikdschungel, die produzieren auch nur im Hinblick absetzbar und versauen so manchen Künstler.
Schau die Fernsehlandschaft plappert munter drauf los, nerven uns - alles fürs Piblikum.
Du schreibst mit keinem Wort, wie Dir seine Arbeiten gefallen .................
Via
Einsicht ????????????
Der kennt seine Pappenheimer................
nun, es ging doch in keinster Weise gegen Dich - also warum solltest Du zittern?
Es gab immer schon durchgeknallte, grössenwahnsinnige Künstler - sie sind das Salz in der Suppe und dürfen gar nicht genug um Aufmerksam trommeln. Aber den meisten ist doch zu eigen, dass es ihnen um ihre Kunst geht, ohne dass sie daraus Flugzeuge, Autos oder Gebrauchsgegenstände gefertigt sehen möchten. Nimm mal als Beispiel Josef Beuys oder Andy Warhol .. letztere holte Alltagsprodukte in die Kunst, nicht umgekehrt. Und Beuys, als Mensch privat eher ein ruhiger und bescheidener Mensch, konnte sich grossartig inszenieren und Aufsehen erregen - herrlich!
Als Künstler erkenne ich manch Colani durchaus an, sehr wenig gefällt mir sogar. Aber insgesamt wäre er sicher noch reicher geworden, wenn er bei der Kunst und dem grossen Auftritt geblieben wäre und nicht so viel Psyeudotechnologie hätte "an den Mann" bringen wollen .. unter Biodesign stelle ich mir auch etwas anderes vor :-)
Immerhin konnte er sich ein aufwändiges Leben leisten.
Viel Einsicht erkenne ich in dem Interview zu seinem 90. Geburtstag aber auch nicht:
Welt - Design-Dickkopf Colani wird 90
Ich denke, es ging ihm auch ausschliesslich uns Geld :-) Er müsste nur dazu stehen ...
Auch wenns nicht um mich oder gegen mich geht schreib ich "zitter"(das hab ich noch aus meinen Chatzeiten)
"Psyeudotechnologie "....Einspruch !
Er fliegt weite Strecken mit seinem Flugzeug, wie ich eben erfahren habe....
Der wettert ja heute noch besser als früher:
......da sind Lumpen am Werk.....