Aktuelle Themen Gibt es Gesetze, Regeln und Bestimmungen anderer Länder, die Ihr gerne auch in Deutschland hättet?
Wer viel reist oder im Ausland lebt, dem begegnen oft Bestimmungen und Gesetze, die es daheim in Deutschland nicht gibt. Oft ist das zum Glück so - ich denke nur als extremstes Beispiel an die Todesstrafe. Aber es gibt auch Dinge, die man vielleicht auch in Deutschland gerne hätte. Fällt Euch da etwas ein?
Zum Beispiel gefällt es mir in manchen asiatischen Ländern sehr, dass an großen Kreuzungen eine extra Anzeige neben den Ampeln geschaltet ist, welche die Sekunden runterzählt, bis die Ampel von rot auf grün bzw von grün wieder auf rot schaltet.
In den USA habe ich es schon vor 50 Jahren begrüßt, dass in Freizeitparks und an Autobahnraststätten kein Alkohol ausgeschenkt wird.
Überhaupt ist auch das in Skandinavien sehr beschränkte Vorkaufsrecht und Ausschankrecht von alkoholischen Getränken außer Bier und Wein begrüßenswert. Bei den vielen alkoholabhängigen Menschen und dem leichten Zugang an jeder Ecke - auch für Jugendliche - wäre das doch wünschenswert.
Und dass wiederholten Rasern die Autos konfisziert werden und diese dann versteigert werden - also das fände ich auch nicht schlecht.
Die Preise sollten nur noch im Centbereich auf 0 und 5 beschränkt werden und die 1 und 2 Cent Münzen, die in der Herstellung teurer sind als ihr Nennwert, könnten abgeschafft werden.
Bin gespannt, ob euch noch etwas einfallt.
Danke fürs Mitmachen
In der old town Orihuela sind die Fußgängerampeln getaktet. Bei Grün läuft ein Männchen, startet bei 60 Sekunden und je näher es zu 0 kommt umso schneller läuft das Männchen. Ich saß in einem Straßencafé und beobachtete mehrmals, dass Frauen (und zwar ausschließlich Frauen) auf dem Bürgersteig ratschend beieinanderstanden und erst bei den letzten 10 Sekunden losliefen. Überschritten wurde die Zeitspanne kein einziges mal 😊. Ob man das braucht weiß ich nicht, mich amüsiert es und ich bin jetzt öfter in dem Cafe und genieße mein Frühstück.
Ich amüsiere mich bei dem Gedanken auch ein wenig, denn das wäre dann ein Musterstaat, der von überall das beste übernehmen würde.
Dazu gäbe es sicher viele Beispiele, realisierte und erwünschte.
Das ist zwar jetzt genau umgekehrt, aber ich fand als Deutscher gelb komisch, wobei?
Frankreich hatte früher gelbe Scheinwerfer am Auto, mich persönlich blendeten die sozusagen wahnsinnig, heut ist die ganze Welt voller weisslicher Scheinwerfer.
Auch einen Eiffelturm hätte ich gerne, so wie meines Wissens Japan einen nachgebaut hat.
Oder mehr Seen im Lande zum Schwimmen, nicht so viel wie Finnland aber wie in Schweden.
Eine U-Ringbahn hätte ich gerne für München.
Wenn wir bei Wünsch dir was sind, dann wünsche ich mir, dass die Mehrheit der Autofahrer in Spanien blinken wenn sie den Kreisverkehr verlassen. Bei der Zahl der Kreisel die ich auf meinen Einkaufsfahrten fahren muss, vertrödel ich mehr Zeit mit warten als mit fahren 😁. Ich fahre aber trotzdem ausgesprochen gerne.
Achja...die Kreisverkehre :-) gerade in Spanien für viele Ausländer ein besonders grosser Horror, genau wie in Frankreich. Wer weiß denn schon, dass man LINKS blinken muss, wenn man im äusseren Kreis fährt und drinnen bleiben will ...lol
Viele fürchten den Innenkreis, es ist in der Tat manchmal ärgerlich. Phil.
Du kennst aber schon den Unteschied zwischen Gesetze, Regeln und Bestimmungen gegenüber mehr Seen, gleiche Bauwerke usw? LOL
Wasich mir nie gewünscht habe und was ich immer wahnsinng fand war die nachts beleuchteten Autobahnen in Belgien, Was für ein Wahnsinn und was für eine Verschwendung! Ich glaube, das wurde erst im letzten Jahr komplett abgeschafft oder irre ich mich?
Begrüssenswert wäre in Deutschland, wenn alle - Arbeitnehmer, Selbständige und Beamte - in die selbe Sozial- und Rentenkasse einzahlen würden, ähnlich wie in Österreich oder auch hier in Spanien.
Wieso, warum und weshalb das nicht möglich sein soll, muss hier niemand erklären - es geht ja nur um das, was man sich wünscht oder gerne hätte und nicht darum, ob es auch machbar ist 😃
Viele fürchten den Innenkreis, es ist in der Tat manchmal ärgerlich. Phil.also DAS habe ich von meinem griechischen Vater gelernt und der brachte mir das Fahren in Athen bei: Blinken, keinen Blickkontakt zu anderen Fahrern aufnehmen und Gas geben - funktioniert immer. In dem Moment, wo man zögert oder den anderen anguckt, hat man verloren :
Mein Mann wird heute noch blass und kneift sich in die Daumenballen, wenn er bei mir Beifahrer ist
Hahaha, das wissen auch manche Fahrlehrer nicht. Ich bin bestimmt schon gefühlte 100 mal hinter Autoescuela Jesus gefahren und die scheinen gar keine Blinker an ihren Autos zu haben 🤣. Allerdings weiß der Fahrlehrer auch nicht wirklich wer Vorfahrt hat. Gut dass ich nicht auf mein Recht bestehe, ich streite doch nicht mit Jesus 😁.
Die heutigen Autos haben meistens Kameras hinten und vorne wo bei einem Mindestabstand ein Alarm geben, vergleichbar mit dem Blis in den Spiegel, dein Vater hat Recht, als wir vor langer Zeit Urlaub in Italien machten, VW Bus, war auch Rowdy fahren angesagt Hupen und los 😊Phil.